Midas: kein Strom für die Rückfahrlampe

• Ich habe alle elektrischen "Probleme" mit einer Ausnahme gelöst: Ich habe auf der Zuleitung zum Schalter für die Rückfahrlampen keinen Strom!?

Ich bin davon ausgegangen, dass dort Dauerstrom anliegen sollte sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist dies richtig?

Oder müsste auch das Abblend-Licht eingeschaltet sein?

Ich habe einen Schaltplan im Anhang, der nicht ganz stimmt von den Farben, aber ansonsten von einem Vorgängermodell stammt und damit wohl passen sollte.

Bevor ich den Kabelbaum aufzuschlitzen beginne (aus diesem kommt das grüne Kabel her, ohne dass ich sehen kann, wo es wider auftauchen sollte), wollte ich im Forum die Spezialisten fragen.

Interessant ist, dass alle anderen "Verbraucher" etc. funktionieren (Heckscheiben-Heizung habe ich noch nicht angeschlossen).

Für Hinweise bzw. Aufklärung bin ich dankbar.

• Der Schaltplan ist leider wegen Kontrast schwer zu lesen, aber man kann es zumindest erahnen...

So wie ich es sehe, ist die Schaltung vergleichbar mit den späten Vergaser-Minis. Auch die Kabelfarben passen!

Grün ist abgesichertes Zündungs-Plus vom Sicherungskasten kommend.

Weiß vom Zündschloß geht zum Sicherungskasten.
    Nach der Sicherung Grün zu den einzelnen "Schaltkreisen":
    - Rückfahrscheinwerfer (zum Schalter)
    - Bremslicht (zum Schalter)
    - Richtungsblinker (zum Blinkgeber-Relais)
    - Heckscheibenheizung (zum Schalter)
    Funktionieren wirklich alle 3 Systeme außer Rückfahrscheinwerfer?

Natürlich nicht alle per eigenem grünen Kabel, sondern meistens an der nächstmöglichen Stelle abgezweigt (um Kabel zu sparen), was im Schaltplan aber nicht immer eindeutig eingezeichnet ist.

Richtungsblinker und Heckscheibenheizung (Schalter) sitzen weiter oben als der Bremslichtschalter (am Pedalbock).

Schau mal, ob da am Bremslicht-Schalter 2 grüne Strippen an einem Anschluß sind. Davon dürfte eines die Leitung zum Rückfahrlicht-Schalter sein.
    Der 2te Anschluß am Bremslichtschalter sollte ein einzelnes grün/lila Kabel (zu den Leuchten) haben.
    Finden sich am Bremslichtschalter keine 2 grünen Kabel, dann weiter oben (Hechscheiben-Schalter) schauen.
    Finden sich nirgends 2 grüne Kabel an einem Anschluß, wird es irgendwo im Kabelbaum einen Abzweig geben, ist aber eher selten der Fall...

Gruß, Diddi

• Unter dem Teppich zwischen Pedalerie und Schaltknüppel gibt es eine Steckverbindung in der Zuleitung zum Schalter, die beim „rumtrampeln“ im Auto auch mal auf geht …

Unter dem Teppich bleibt es auch gerne feucht = Gammel

• Hallo Diddi

Danke für die ausführlichen Hinweise! Ich habe mich heute durch die Punkte durchgearbeitet und einige Fotos dazu gemacht.

Zuerst noch eine Frage betr. Schaltplan; welcher von den verschiedenen Varianten hier im Forum kommt dem vom Midas bzw. späten Vergaser-Mini am nächsten?

Ich bin alle "Verbraucher" nochmals durchgegangen und habe jeden probiert:

Bremslicht ist ok, Foto dabei

Richtungsblinker und Warnblinkanlage sind beide ok

Heckscheiben-Heizung habe ich angeschlossen; sie ist ok

Beim Rückfahrlicht habe ich beim Schaltknüppel direkt Strom gegeben aufs D'grün braune Kabel. Beide Lichter gehen! Es fehlt also der Strom von der grünen Leitung.

Ich vermute, dass eine Abzweigung nicht richtig gemacht wurde. Der Midas wurde vor Jahren "überarbeitet" (ca 1992-94) und war seither nie mehr in Betrieb. Damit wäre der Fehler wohl auch nie aufgefallen.

Ich habe noch Fotos vom Kabelbaum (wohl eher Kabelchaos) gemacht, wo man die Kabel-Verzweigungen sieht bzw. erahnen kann. Bei einem Foto habe ich einen weissen Hintergrund hinter die Kabel vom Bremspedal und auch vom Rückfahrlicht gemacht. Da beide in das Kabelchaos gehen, muss ich wohl aufschlitzen um zu sehen, wo die Abzweigung nicht richtig gemacht wurde???

Aber vielleicht siehst Du in den Fotos, wo ich ansetzen muss.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die fachlichen Ratschläge.

Gruss Hans (alias midas)

• Am Bremslichtschalter sind auf einem Anschluß 2 grüne Kabel (im Stecker).

Für´s Bremslicht braucht der nur eine Zuleitung (grün) und die zweite Strippe dürfte die Abzweigung zum Rückfahrlicht-Schalter sein...
    Die einzelne Strippe im Stecker (grün/lila) geht dann zu den Bremsleuchten.

Auf dem Auspuff-Tunnel hast du die Strippen zum Rückfahrlicht-Schalter liegen. Wie Maxxs oben schon geschrieben hat, gibt es an dieser Stelle öfter mal Probleme (Steckverbinder oxydiert oder Kabelbruch.

Auch die beiden Strippen von den Steckverbindern zum Rückfahrlicht-Schalter haben schon mal Probleme, da sie unter´m Auto "frei baumeln"...

Trenne doch mal die beiden Steckverbinder auf dem Tunnel. An der grünen Strippe sollte bei Zündung "Ein" 12V anliegen. Die zweite, grün/braun geht zur Rückfahr-Leuchte...
    Sind 12V vorhanden, kann es gut sein, dass der Rückfahrlicht-Schalter kaput ist oder Kabelbruch oder einfach nur nicht richtig eingestellt...

Hat dein Midas den elektronischen 65D Verteiler vom Metro/Vergaser-Cooper oder einen mechanischen Verteiler mit Unterbrecher?

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (12. Januar 2026 um 22:46)

• Der Steckverbinder vor dem Schalthebel ist nicht Original und möglicherweise nicht ordentlich vercrimpt .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!