Midas: kein Strom für die Rückfahrlampe

  • Ich habe alle elektrischen "Probleme" mit einer Ausnahme gelöst: Ich habe auf der Zuleitung zum Schalter für die Rückfahrlampen keinen Strom!?

    Ich bin davon ausgegangen, dass dort Dauerstrom anliegen sollte sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ist dies richtig?

    Oder müsste auch das Abblend-Licht eingeschaltet sein?

    Ich habe einen Schaltplan im Anhang, der nicht ganz stimmt von den Farben, aber ansonsten von einem Vorgängermodell stammt und damit wohl passen sollte.

    Bevor ich den Kabelbaum aufzuschlitzen beginne (aus diesem kommt das grüne Kabel her, ohne dass ich sehen kann, wo es wider auftauchen sollte), wollte ich im Forum die Spezialisten fragen.

    Interessant ist, dass alle anderen "Verbraucher" etc. funktionieren (Heckscheiben-Heizung habe ich noch nicht angeschlossen).

    Für Hinweise bzw. Aufklärung bin ich dankbar.

  • Der Schaltplan ist leider wegen Kontrast schwer zu lesen, aber man kann es zumindest erahnen...

    So wie ich es sehe, ist die Schaltung vergleichbar mit den späten Vergaser-Minis. Auch die Kabelfarben passen!

    Grün ist abgesichertes Zündungs-Plus vom Sicherungskasten kommend.

    Weiß vom Zündschloß geht zum Sicherungskasten.
    Nach der Sicherung Grün zu den einzelnen "Schaltkreisen":
    - Rückfahrscheinwerfer (zum Schalter)
    - Bremslicht (zum Schalter)
    - Richtungsblinker (zum Blinkgeber-Relais)
    - Heckscheibenheizung (zum Schalter)
    Funktionieren wirklich alle 3 Systeme außer Rückfahrscheinwerfer?

    Natürlich nicht alle per eigenem grünen Kabel, sondern meistens an der nächstmöglichen Stelle abgezweigt (um Kabel zu sparen), was im Schaltplan aber nicht immer eindeutig eingezeichnet ist.

    Richtungsblinker und Heckscheibenheizung (Schalter) sitzen weiter oben als der Bremslichtschalter (am Pedalbock).

    Schau mal, ob da am Bremslicht-Schalter 2 grüne Strippen an einem Anschluß sind. Davon dürfte eines die Leitung zum Rückfahrlicht-Schalter sein.
    Der 2te Anschluß am Bremslichtschalter sollte ein einzelnes grün/lila Kabel (zu den Leuchten) haben.
    Finden sich am Bremslichtschalter keine 2 grünen Kabel, dann weiter oben (Hechscheiben-Schalter) schauen.
    Finden sich nirgends 2 grüne Kabel an einem Anschluß, wird es irgendwo im Kabelbaum einen Abzweig geben, ist aber eher selten der Fall...

    Gruß, Diddi

  • Unter dem Teppich zwischen Pedalerie und Schaltknüppel gibt es eine Steckverbindung in der Zuleitung zum Schalter, die beim „rumtrampeln“ im Auto auch mal auf geht …

    Unter dem Teppich bleibt es auch gerne feucht = Gammel

  • Hallo Diddi

    Danke für die ausführlichen Hinweise! Ich habe mich heute durch die Punkte durchgearbeitet und einige Fotos dazu gemacht.

    Zuerst noch eine Frage betr. Schaltplan; welcher von den verschiedenen Varianten hier im Forum kommt dem vom Midas bzw. späten Vergaser-Mini am nächsten?

    Ich bin alle "Verbraucher" nochmals durchgegangen und habe jeden probiert:

    Bremslicht ist ok, Foto dabei

    Richtungsblinker und Warnblinkanlage sind beide ok

    Heckscheiben-Heizung habe ich angeschlossen; sie ist ok

    Beim Rückfahrlicht habe ich beim Schaltknüppel direkt Strom gegeben aufs D'grün braune Kabel. Beide Lichter gehen! Es fehlt also der Strom von der grünen Leitung.

    Ich vermute, dass eine Abzweigung nicht richtig gemacht wurde. Der Midas wurde vor Jahren "überarbeitet" (ca 1992-94) und war seither nie mehr in Betrieb. Damit wäre der Fehler wohl auch nie aufgefallen.

    Ich habe noch Fotos vom Kabelbaum (wohl eher Kabelchaos) gemacht, wo man die Kabel-Verzweigungen sieht bzw. erahnen kann. Bei einem Foto habe ich einen weissen Hintergrund hinter die Kabel vom Bremspedal und auch vom Rückfahrlicht gemacht. Da beide in das Kabelchaos gehen, muss ich wohl aufschlitzen um zu sehen, wo die Abzweigung nicht richtig gemacht wurde???

    Aber vielleicht siehst Du in den Fotos, wo ich ansetzen muss.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und die fachlichen Ratschläge.

    Gruss Hans (alias midas)

  • Am Bremslichtschalter sind auf einem Anschluß 2 grüne Kabel (im Stecker).

    Für´s Bremslicht braucht der nur eine Zuleitung (grün) und die zweite Strippe dürfte die Abzweigung zum Rückfahrlicht-Schalter sein...
    Die einzelne Strippe im Stecker (grün/lila) geht dann zu den Bremsleuchten.

    Auf dem Auspuff-Tunnel hast du die Strippen zum Rückfahrlicht-Schalter liegen. Wie Maxxs oben schon geschrieben hat, gibt es an dieser Stelle öfter mal Probleme (Steckverbinder oxydiert oder Kabelbruch.

    Auch die beiden Strippen von den Steckverbindern zum Rückfahrlicht-Schalter haben schon mal Probleme, da sie unter´m Auto "frei baumeln"...

    Trenne doch mal die beiden Steckverbinder auf dem Tunnel. An der grünen Strippe sollte bei Zündung "Ein" 12V anliegen. Die zweite, grün/braun geht zur Rückfahr-Leuchte...
    Sind 12V vorhanden, kann es gut sein, dass der Rückfahrlicht-Schalter kaput ist oder Kabelbruch oder einfach nur nicht richtig eingestellt...

    Hat dein Midas den elektronischen 65D Verteiler vom Metro/Vergaser-Cooper oder einen mechanischen Verteiler mit Unterbrecher?

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (12. Januar 2026 um 22:46)

  • Der Steckverbinder vor dem Schalthebel ist nicht Original und möglicherweise nicht ordentlich vercrimpt .....

  • Danke für die Hinweise, auch an Maxxs.

    Der Verteiler ist mechanisch, der Kondensator und den Unterbrecher habe ich getauscht; der Midas Motor läuft soweit.

    Die beiden grünen Kabel am Bremslichtschalter werde ich noch genauer überprüfen und versuchen die Verläufe zu verfolgen, um den Abzweiger zu finden. Diese gehen aber auch in den schwarz umwickelten Kabelbaum, ohne dass ich im Moment sehe wie diese weitergehen.

    Die Strippen auf dem Tunnel sind richtig vercrimpt, der Schalter unten ist neu, die Einstellung habe ich mit direktem Strom von einer Batterie gemacht.

    Das grüne Kabel auf dem Tunnel bringt keinen Strom; selbst wenn ich dieses oben (bevor es in den schwarzen Kabelstrang verschwindet) mit der Prüflampe ansteche, ist kein Strom vorhanden!

    Ich werde jetzt also schauen, wo das eine grüne Kabel vom Bremsschalter und das grüne "vom Tunnel" zusammen kommen; oder eben nicht.

    Nochmals Danke, ich werde berichten, was die Suche ergibt.

    Gruss Hans

  • Eigentlich kommen die am Bremslichtschalter „zusammen“ ….

    D.h. „Zündung Plus“ vom Sicherungskasten kommt auf „grün 1“ an den Bremslichtschalter und ist dort mit „grün 2“ in einem Stecker vercrimpt.

    Grün 2 geht im Normalfall ohne Unterbrechung oder Abzweige an die Steckverbindung vor der Schaltkulisse.

  • Nachtrag:

    Die Suche hat ergeben, dass das eine grüne Kabel (das hellere) vom Bremslichtschalter nach oben in das Kabelchaos führt, dort eine Schlaufe macht und runter an das Heizgebläse als Stromzufuhr führt!!! Da muss man mal drauf kommen.

    Ich habe daraufhin versucht die Sicherungen und die Verbraucher etc. abzugleichen. Resultat: Hier ist der Wurm drin!

    Falls jemand weiss, wie die normale Belegung der Sicherungen sein sollte, so wäre dies eine grosse Hilfe (meinem Elektroplan traue ich nicht so richtig, ob er wirklich zu diesem Midas passt, vgl Foto).

    Bei mir ist es im Moment wie folgt:

    3 Fotos zeigen die Sicherungen: 1 mal der Kasten und einmal die beiden "Inline-Sicherungen" und den Lichtschalter.

    Soweit ich meine, geht das Licht über die Inline-Sicherung (blau zu violettgelb) sowie die Nebelrücklichter (braun zu violett).

    Ueber die linke Sicherung, die immer Strom hat, geht die Hupe und das Innenlicht.

    Die 2. Sicherung von links ist momentan noch unklar. Es scheint auch mit Zündung kein Strom drauf zu sein. Müsste evtl. der Motor laufen?? Die Prüflampe leuchtet mit Plus, es funkt mit direktem Plus. Die beiden grünen Kabel kommen aus dem Chaos, das ich am Auseinandernehmen bin.

    Ueber die dritte Sicherung scheint fast Alles (Scheibenwischer u. Washer, Radio, Heizgebläse zu laufen, was wohl auch mit der Zufuhr via Bremslichtschalter zu tun hat? Ich habe hier auch die Benzinpumpe angehängt. Mir scheint zu viel dran zu hängen, weshalb ich auf die Normale Zuteilung bei Minis umstellen möchte.

    Die 4. Sicherung von links ist mir nicht klar. Es ist kein Strom dort; evtl. nur mit laufendem Motor?

    Wie soll ich am besten vorgehen, um Ordnung zu schaffen und keine Ueberlastungen im System zu haben?

    Für Hinweise und Ferndiagnosen bin ich dankbar.

  • Eigentlich kommen die am Bremslichtschalter „zusammen“ ….

    D.h. „Zündung Plus“ vom Sicherungskasten kommt auf „grün 1“ an den Bremslichtschalter und ist dort mit „grün 2“ in einem Stecker vercrimpt.

    Grün 2 geht im Normalfall ohne Unterbrechung oder Abzweige an die Steckverbindung vor der Schaltkulisse.

    Jetzt wird schon etwas klarer, was los ist! Anstatt and das Rückfahrlicht resp. dessen Schalter wurde das Kabel zur Versorgung des Heizgebläses missbraucht!? Mit Deinem Hinweis komme ich schon wieder einen Schritt weiter! Danke!!

  • Ich habe das mit der Verteilung am Bremslichtschalter auch nur hier aufgeschnappt und kann die Richtigkeit nicht garantieren.

  • Das "Ding" kriegen wir schon auf die Reihe :wink:

    Der Schaltplan hat zwar viele Gemeinsamkeiten mit einem späten Vergaser-Mini, ist aber nicht direkt vergleichbar, da z.T. andere Kabelfarben verwendet wurden, sowie auch Verbraucher unterschiedlich geschaltet wurden... :roll-eyes:

    Bekommst du den Scan mit noch mehr Kontrast hin? Vor allem im oberen Bereich bei den Sicherungen, Lichtschalter etc. kann man nur schätzen. Evtl. kopieren und Linien nachzeichnen? Wenn möglich, auch gerne ohne die handschriftlichen Notizen...
    Als bekennender "Lord Lucas Syndrom Therapeut" juckt es mich in den Fingern, den Schaltplan mal besser verständlich zu überarbeiten bzw. neu im "Haynes-Style" zu zeichnen...:wink:

    Um mal etwas Licht in den Sicherungskasten zu bringen... (Ich benenne mal die Sicherungs von links nach rechts mit 1 - 4 gem. Schaltplan )
    Sicherung 1 = Braun - Lila = Ähnlich Mini. Braun (Dauer-Plus) vom Magnetschalter -> Lila zu den Verbrauchern (Hupe, Kühlerlüfter, Brems-Testschalter, Innenraum-Beleuchtung, Drehzahlmesser)

    Sicherung 2 = Weiß - Grün = Ahnlich Mini. Weiß vom Zündschloss Pos 2 -> Grün zu den Verbrauchern (Richtungsblinker-Relais, Rückfahrscheinwerfer-Schalter, Bremslicht-Schalter, Heckscheibenheizung-Schalter, Heizungslüfter-Schalter, Öldruck-Warnleuchte, Öldruck-Anzeige, Wassertemperatur-Anzeige)

    Sicherung 3 = Weiß/grün - Weiß/blau = Nix Mini. Weiß/grün vom Zündschloß Pos 1 -> Weiß/blau zu den Verbrauchern (Radio, Wischwasser-Pumpe, Wischermotor) Hier sollte kein Grünes Kabel aufgesteckt sein!

    Sicherung 4 = Rot - Rot = Ähnlich Mini. Rot vom Lichtschalter -> Rot zu den Verbrauchern (Instrumentenbeleuchtung, Standlicht rundum, Nummernschildbeleuchtung)

    Dann wären da noch die "fliegenden" Sicherungen. Im Schaltplan nicht eindeutig entzifferbar, handschriftlich mit #5 und #6 beschriftet.

    Sicherung 5 = Blau - Lila/Gelb = Nicht wirklich Mini. Blau vom Lichtschalter kommend -> Lila/Gelb zum Schalter der Nebelschlußleuchte.

    Sicherung 6 = Braun - Lila = Ähnlich Mini. Braun (Dauer-Plus) -> Lila zum Warnblinker-Relais

    Ein Fehler scheint bei dir das grüne Kabel auf Sicherung 3 zu sein. Das gehört eigentlich auf Sicherung 2!

    Der Unterschied in der Versorgung Sicherung 2 bzw. Sicherung 3 liegt in der Schaltposition des Zündschlosses!

    Sicherung 2 = Zündschloß Pos. 2, Ist auch beim Anlassen/Starten versorgt!

    Sicherung 3 = Zündschloß Pos. 1 wird nur versorgt, wenn Zündschloß auf Pos. 1 oder Pos 2 geschaltet ist. Beim Anlassen/Starten wird die Versorgung weg geschaltet um "Saft zu sparen" (Unwichtige Systeme nicht versorgt).

    Es könnte auch ein Problem im Zündschloß vorliegen. Das checken wir dann ggf. später :wink:

    Bez. Elektrische Benzinpumpe: Würde ich nicht auch noch an den Sicherungskasten hängen sondern ggf. mit eigener Sicherung und über Relais steuern. Weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in D wäre eine Notabschaltung (Unfall) gerne gesehen, wenn es der "Grubengott" mitbekommt, dass nachgerüstet wurde... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi

    Danke für Deine sehr konkrete Stellungnahme.

    Ich habe jetzt zuerst versucht, den Elektroschaltplan nachzuzeichnen und zu scannen. Beim oberen rechten Eck bin ich mir mit der oberen waagerechten Linie nicht sicher, wo die aufhört. Aufgrund der Vorlage liegt -bei mir- nicht mehr drin. Ich hoffe, dass Du damit arbeiten kannst.

    Ich habe das Kabelchaos weiter aufgelöst, um zu sehen, wo welche grünen Drähte durchgehen (siehe Foto). Wenn ich dies heute am Nachmittag noch besser beurteilen kann, so melde ich dies noch nach. Im Moment sehe ich nur noch grün. Das dicke grüne auf Sicherung 3 kommt von dem Kabelbündel auf dem Foto unten und scheint dort verzweigt zu sein. Aber wohin und wieviel checke ich jetzt noch.

    Ich werde nachher auch noch die Zündschloss-Positionen auf Strom bei den Sicherungen prüfen.

    Gruss Hans

  • Hallo Diddi

    Hier der aktuelle Verlauf der grünen Kabel beim Midas:

    Bei der Sicherung 2 gehen 2 grüne Kabel ab:

    1 geht an den Bremstestschalter im Motorraum

    1 geht direkt an den Rückfahrlichtschalter

    Bei der Sicherung 3 geht 1 dickeres grünes Kabel nach Innen ab. Dieses verzweigt wie folgt:

    1 Kabel geht an das Instrumentenpack

    1 weiteres Kabel geht an das Instrumentenpack

    1 Kabel geht an den Heckscheibenheizungsschalter

    1 Kabel geht an den Blinkautomaten

    1 Kabel geht den Bremslichtschalter und von diesem geht 1 weiteres Kabel an das Heizgebläse

    Beim Zündschloss zeigt sich folgendes Bild:

    Position 1: Das Instrumentenpack bzw. die Kontroll-Leuchten leuchten nur auf Sicherung 3. (mit dem dicken grünen Kabel drauf)

    Position 2: Sicherung 2 und 3 haben Strom


    Betr. Schaltplan: Könnte die obere waagerechte Linie bis ganz nach rechts gehen und dann senkrecht nachunten bis zum Headlight flasher switch?? Ich versuche heute am Abend den Elektroplan nochmals einzuscannen (evtl. hat meine Frau das bessere Equipment dafür) Falls es gelingt, so stelle ich den Plan hier nochmals ein.

    Wie sollte ich die verschiedenen grünen Kabel resp. die entsprechenden Verbraucher umhängen bzw. den Sicherungen zuordnen, dass es stimmt?

    Danke für Deine Unterstützung!!!

    Gruss Hans

  • Wie sollte ich die verschiedenen grünen Kabel resp. die entsprechenden Verbraucher umhängen bzw. den Sicherungen zuordnen, dass es stimmt?

    Das dickere grüne Kabel von Sicherung 3 muss auf Sicherung 2 zu den beiden dünneren grünen Kabeln umgesteckt werden.

    Damit wäre am Sicherungskasten alles korrekt gem. Schaltplan :thumbs_up::wink:

    Zu deinem Schaltplan:

    Die Leitung, die ganz oben quer verläuft, geht wie du schon vermutet hast, bis ganz nach rechts und dann senkrecht runter zum "Headlamp Flasher Switch" (Lichthupe) :thumbs_up:

    Dann hast du aber beim Nachzeichnen noch einen Fehler eingezeichnet.
    Direkt oberhalb des "Ignition Switch" hast du eine Verbindung zwischen "N" (braun) und "W/G" (weiß/grün) durch gezogen. Das gehört nicht dahin :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!