kupplungsnehmerzylinder undicht?

  • liebe leute,


    in der letzten zeit trennte meine kupplung nicht mehr richtig. das aeusserte sich derart, dass ich das kulupedal voll tretten konnte und trotzdem die getriebezahnraeder nur aneinander schnarren, ohne dass ein gang einzulegen gewesen waere...
    manchmal hilft pumpen auf dem pedal, oder aber das nachgiessen von dot4. danach geht es wieder.


    um ursachenforschung zu betreiben habe ich dann mal den kopf etwas weiter unter die haube gesteckt und dabei festgestellt, dass am nehmerzylinder auf dem kupplungsdeckel so dunkle flecken sind. sieht halt aus, als waere es feucht...


    frage: ist meine vermutung richtig, dass der zylinder undicht ist? wie umfangreich ist die reperatur? und kann ich das selbst machen (hab noch nie an hydrauliksystemen gearbeitet, scheue mich aber auch sonst nicht vor "noch-nie-gemachten" arbeiten)? die frage zielt mehr darauf ab, ob ich ploetzlich feststellen werde, dass es ohne ein bestimmtes spezialwerkzeug nicht geht... gibt es reparaturkits oder muss der zylinder komplett getauscht werden, oder ist gar zylinder und kupplungsdeckel eine einheit, so dass gleich alles getauscht werden muss? :confused:


    bin fuer jede hilfe dankbar...


    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hi!

    Es gibt ein RepKit dafür, weiss aber leider nicht mehr was alles dabei ist. Ist aber nicht wirklich problematisch. Das habe ich auch geschafft:) Du brauchst dann noch eine zweite Person um das ganze zu entlüften.

    Schau mal auf http://www.minimania.de unter Technothek gibts eine Anleitung zur systematischen Fehlersuche im Kupplungssystem.

    Chris

  • Zitat von falk

    um ursachenforschung zu betreiben habe ich dann mal den kopf etwas weiter unter die haube gesteckt und dabei festgestellt, dass am nehmerzylinder auf dem kupplungsdeckel so dunkle flecken sind. sieht halt aus, als waere es feucht...


    Nimm mal die Gummimanschette ab und schau obs da Feucht drin ist, dann ist der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
    Gibts wie gesagt nen Reparatursatz für.


    Entlüften ist nach Wiedereinbau des Zylinders notwendig, kann man mit dem richtigen Werkzeug (sh. Bild, gibts für 24,95 bei http://www.louis.de) aber auch alleine. Das ist nichts anderes als ein Schlauch mit Rückschlagventil, der in eine Dose führt.


    Entlüften ohne dieses Werkzeug geht im 2-Mannbetrieb auch:


    Einer hockt am Kupplungspedal, einer ist am Nehmerzylinder.


    - Kupplungspedal 2-3 mal durchdrücken (pumpen), dann Fuß auf dem Pedal halten
    - Entlüftungsschraube am Nehmer öffnen und die Bremsflüssigkeit durch einen durchsichtigen Schlauch in einen Behälter laufen lassen.
    - Schraube wieder schliessen
    - Wieder 2-3 mal pumpen, dann Fuß drauf halten
    - Entlüftungsschraube öffnen usw. bis keine Luftblasen im Schlauch mehr sichtbar sind - Fertig entlüftet

  • Hätte noch einen kupplungsnehmerzylinder falls du einen brauchst


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Der Versand nach Birmingham dürfte nicht billig sein;)

    Chris

  • wenn du den Zylinder zerlegst, schau dir genau die Lauffläche des Kolbens an.
    Ist sie riefig, nimm lieber gleich einen neuen Zylinder.Ansonsten mußt du alles zweimal machen, weil der Rep-Satz sofort wieder hin ist.

  • ja, danke fuer die schnelle hilfe...


    ich denke ich werde eh gleich einen neuen zylinder einbauen. kostet ja nicht die welt. und halt 'irgendwie-einen-repsatz-drauffrickeln', da hab ich irgendwie nicht so das tolle gefuehl, zumal ich das vor nem jahr schonmal hatte und da hatte mir soweit ich mich erinnere mein damaliger schrauber halt nen repsatz verbaut...


    @williams mpi: wahrscheinlich liegt es genau an solchen riefen, dass der jetzt schon wieder hin ist...


    in diesem zusammenhang mal eine frage: belastet es die kupplungshydraulik eigentlich in irgendeiner weise, wenn der fuss immer auf dem kupplungspedal liegt? also wohlgemerkt immer nur innerhalb der spielzone...
    hatte das neulich naemlich mal bemerkt, dass mein fuss immer so lose auf dem kupplungspedal ruht (woanders haetten meine fuesse eh keinen platz). komisch was einem immer gar nicht bewusst ist, waehrend man faehrt bis man mal drauf achtet...


    danke,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo Falk,


    der Hydraulik ist das egal.
    Aber dein Ausrücklager wird vorzeitig verschleissen. Also besser Fuß am Kupplungspedal vorbeifädeln (schaffe ich mit Schuhgröße 45 noch).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!