Schaltknüppel abbauen: wie geht das?

  • Hallo, ich wollte "mal eben" meinen Schalknüppel abbauen und austauschen gegen Eigenbau. Einfach nur den oberen Teil vom unteren ( das kurze Stück was aus dieser Kugel kommt ) abschrauben.
    Mit der Rohrzange gedreht, der obere Knüppel dreht sich und federt zurück. Irgendwie muss man den doch losdrehen können.
    Oder geht das anders/ gar nicht?


    Gruß, Martin

  • IMHO geht das genau so!
    meiner ist strunzdumm gewinde, mit strunzdumm gegenstück im schaltknopf


    das hilft dir zwar kaum, aber wer weiss...


    cu, richie


    ps: mit da uhr, gehts zua (und umgekehrt:D )

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Der Hebel soll ab, wie der Knauf abgeht das weiß ich auch!


    Aus der Schalbox kommt ein Ende, dass nur etwa 3cm lang ist. Da ist dann der Hebel dran befestigt. Und wenn ich diese Verlängerung drehe, federt sie wieder zurück. Das kurze Ende bewegt sich gar nicht.


    Jetzt klar was ich meine? Hoffe mir kann geholfen werden.


    Gruß, Martin

  • Tatsächlich, ist ein Stück. Danke Veit! Dachte ich könnte den oberen Teil an diesem dicken Übergang abschrauben.
    Nach all diesen blöden verworrenen Erklärungen und Versuchen lacht ihr mich hoffentlich nicht aus...


    Man lernt halt nie aus. Gruß, Martin

  • wie geht denn das Schaltgestänge ausm Getriebe??


    sind so hässliche Splinte, wie gehn die raus? Ausbohren?


    Danke
    Micha

  • Wen es interessiert: Habe also nach leichten Startschwierigkeiten den ganzen Schaltknüppel rausgebaut.
    Dann abgeflext, kurz über der Schaltbox.
    Aufgebohrt, M8 Gewinde rein, sehr kurze Stahlstange d=8mm reingeschraubt und eingeklebt. Oben ne kleine schwarze Kugel ( auch 8er Gewinde) als Schaltknauf.
    Das ganze hab ich gemacht weil mir das riesen Originalteil nicht gepasst hat. Und weil ich den Innenraum komplett neu mit Teppich ausgekleidet hab. Jetzt kann ich auch dieses Loch wo der Schaltknüppel durchgeht prima überdecken. Weg mit diesem komischen Sack!


    Fotos vom ganzen Innenraum (mit Schräge für Anlage statt Rückbank, neue Schalterleiste,...) kommen nächste Woche. Finde das solltet ihr sehen, ist gut geworden.


    Aber erstmal Urlaub!!!


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!