Gummifederelement tauschen

  • Hallo,
    ich stöbere schon seit längerem in diesem Forum, habe aber noch nicht "aktiv" teilgenommen. Kurz zu mir, ich habe einen 92er Cooper mit Totalschaden den ich ausschlachte um damit teilweise einen 88er L&H neu aufzubauen (1300er Motor und dies und das). Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich die vorderen Adjust Rides nicht herausbekomme. Habe die Suchfunktion schon arg gequält aber konnte leider nichts finden. Wie kann ich das Gummielement von dem Federtopf (Alu?) trennen? Das gleiche gilt für hinten, ausgebaut sind sie aber auch dort lassen sich die Gummielemente nicht abtrennen. Stell ich mich nun zu blöd an oder ...
    Gruss Holger

  • Mit schlanken Schlitzschraubendrehern anfangen und langsam aufsteigend größere verwenden.


    Die Schraubendreher zwischen das Gummielement und das Verstellteil treiben indem sie ganz flach Richtung Aluteil angestellt werden.
    Wenn ein kleiner Spalt erzielt wurde, Kriechöl über eine Verlängerung am Spraykopf in den Spalt sprühen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • beim zusammenbau von hilo und gummielement; was nimmt man am besten kupferpaste oder fett??


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Bitte Kein Fett an die Federelemente lassen!!!!!
    Gummi reagiert da gar nicht gut drauf.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das ist 'gehupft wie gesprungen' und beides in Ordnung.


    Es geht darum eine unangenehme Kontaktkorrosion zwischen Alu (HiLos oder Trompeten) und Federelement(Stahleinsatz im Gummi des Federelementes) zu verhindern.


    Solange nur der Teil des HiLos bestrichen wird, der in das Element hineinragt (oder besser gleich den Stahleinsatz im Element dünn einstreichen) gibt es keinen Kontakt zwischen dem Fett und dem Gummi.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es in den nächsten Tagen einmal probieren und dann auch nur noch mit etwas Fett zwischen den Metall-/Aluteilen einbauen.


    Gruss,
    Holger

  • Hallo


    Wenn du Trompete mit Nuckel und Gummi hast dann:


    1. Nuckel rausnehmen, indem du die Trompete auf die Ambosfläche (zum gegenhalten) von nen Schaubstock legst und seitlich um den Steckbereich des Nuckels ringsherum die Trompete mit nem Hammer auftreibst, der Nuckel löst sich dann und ist recht einfach herauszuziehen. Durch das seitliche schlagen wird hauptsächlich die Oxidschicht gelöst die das so fest zusammenhält.


    2. jetzt gehst du mit nen Rundstahl (am besten bewährt hat sich 12mm und länger als die Tromete) durch das Nuckelloch, hälst die Trompete fest und schlägst das Gummielement von her ab. Hierbei ben Rundstahl möglichst weit seitlich ansetzen.


    Das ganze geht so sowas von einfach, materialschonend und ohne Fluchen, und nicht wie hier schon öfters geschrieben mit seitlichen schraubendreherauftreiben wobei zwangsläufig irgendetwas leidet.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!