Getriebe defekt.....gleich Tunen??

  • So wie es aussieht neigt sich mein Getriebe dem Ende zu :( .
    Jetzt zu meiner frage,da ich mit Motoren nicht auskenne,
    statt jetzt das Getriebe zu reparieren,
    kommt es im vergleich nicht billiger, ein getuntes Teil gleich einzubauen,
    statt das alte Getriebe zu reparieren.


    Wenn ja was ???



    Grus Sven

  • Wenn du beim Schrägverzahnten bleiben willst, würde ich dir raten, das bestehende Getriebe überholen zu lassen (also neue Synchronringe und die abgeknabberten Gangräder austauschen, frisch lagern, Lagerkäfige sind eh oft hin) und dann ne andere Endübersetzung einzubauen. Ich geh mal davon aus, dass es um deinen MPI geht. Statt der 2.76er kannst du z.B. ne 3.1er, 3.21er oder 3.44er Endübersetzung einbauen um eine bessere Beschleunigung zu erhalten. Dazu muss am Getriebe selbst eigentlich nix verändert werden, lediglich eben die zwei Räder, die für die Übersetzung verantwortlich sind.


    Eine geradeverzahntes Getriebe ist in meinen Augen für den normalen Strassenbetrieb ein wenig übertrieben, vor allem wenn der Motor nicht die Leistung hat, die den Einsatz rechtfertigen würde. Dazu kommt noch, dass sie lauter und nicht so haltbar sind.


    "Getunt" ist auch wieder so ne Sache, denn eigentlich waren die anderen Übersetzungen, von denen vielfach geschwärmt wird in anderen Modellen serienmäßig drin, weil sie besser zur jeweiligen Motorcharakteristik gepasst haben. Wenn du dein defektes/angeschlagenes Getriebe in Zahlung gibst, bekommst du für ~600€ + Einbau ein Neues/Neuwertiges mit der Übersetzung deiner Wahl. Du musst dir nur von vorn herein im Klaren darüber sein, was du willst. Wenn du auch mal lange Strecken Autobahn fahren willst, ist eine zu kurze Übersetzung nicht so toll, etc. pp.


    Kommt auf deinen Geschmack an.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Reparier das Getriebe, bzw. lass es machen. So viel kann gar nicht kaputt gehen. Wenn die paar fehlerhaften Teile ausgewechselt sind (2.Gang Rad; Synchronringe..). hast Du für lange Ruhe. dem MPI tut die 3,1er Endübersetzung gut. Er dreht damit viel freier und bleibt bei Autobahnfahrt auch noch komfortabel.
    Ich denke mal das verstehst Du unter tuning in diesem Zusammenhang.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Wie "Horzi" schon sagt. Reparieren! Wobei für einen der das nicht selber macht/kann ein Austauschgetriebe vom Händler billiger sein kann. Frag einfach mal nach Preisen. Und wenn du dabei bist, ein comp. Ölansaugrohr, damit es in schnellen Kurven ohne "Lämpchenleuchten" geht. ;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    So wie es aussieht neigt sich mein Getriebe dem Ende zu .


    Welcher Defekt ? Von einem Mini Fachmann verifizieren lassen ?
    Der Umfang aller Getriebe/Primärtrieb/Motor Reparaturen kann 100%ig erst nach dem zerlegen diagnostiziert werden.
    Weil Schäden des einen Teils sich durch den selben Ölkreislauf direkt auch auf die anderen Teile des Triebwerks auswirken.

  • THX@ All


    @ minimotorsport


    Ok :rolleyes: habe vielleicht ein bisschen Übertrieben,


    mein Minihändler hat gemeint das was an Getriebe gemacht werden muss,
    nicht das es Komplett defekt ist.


    Zitat

    also in Rechtskurven,
    und bei Gaswegnehmen (da nicht immer),
    haut es mir den Gang raus.
    Danach mit zwischengas wieder rein sonst Knakt es


    Und deswegen dachte ich,
    wenn man an das Getriebe muss,muss man bestimmt,an Teile vorbei die man gleich austauschen kann.


    Das war mein gedanke,
    Da ich meinen mit der Zeit sowieso etwas Tunen möchte,
    spare ich einmal die Kosten

  • Typisch für späte Mini's. War bei mir auch, und etlichen Anderen. Überholen lassen! Dann wird der Fachmann wie Minimotorsport sagt schon sehen was alles noch repariert werden muss. Soweit ich weiß werden dann hier und da bessere Teile verwendet als ab Werk.


    Den Anderen gebe ich auch total recht! Evtl. competition Öl-Ansaugrohr einbauen lassen für lange extrem-Kurven und auf alle Fälle (!) Endübersetzung ändern. Ich habe von 1:2,76 (mpi standard) auf 1:3,21 (spi standard) gewechselt und beschleunige deutlich freudiger und schaffe nun 170kmh bei 5400U/min anstatt 160+ bei 4800 U/min (lt. Armaturen). 1:3,11 ist fast dasselbe. Sogar 1:3,44 geht angeblich, ohne dass der Motor überdrehen kann auffer AB. Wenn Endübersetzung geändert wird, muss der Tachoantrieb angepasst werden.


    Damit hast Du alles am Getriebe getunt, was es zu tunen gibt - ausser, sagen alle Kräcks, du bist auf mehr als 80-90PS aus. Dann hält das standardgetriebe nicht lang, aber das wird teuer.


    Motor:
    Ansonsten wäre gut Du sagst welchen Mini Du tunen willst, denn beim mpi wirst Du so wenig tunen können, dass der Motor drinbleiben kann dabei. Ausser Auspuffkrümmer vielleicht, der das Letzte zu Verbessernde wäre, weil ab Werk schon recht gut, sagen alle. Oder es wird RICHTIG teuer (anderes Steuergerät).
    Und sonst (Vergaser) notier Dir das Konzept Deines Fachmanns und stelle es evtl. hier zur Diskussion. A) Der Mann muss mit Dir durch Dick und Dünn und muss dahinter stehen können. B) Du sagst Du bist nicht so fit, und das Erklären artet hier schnell aus ;) Zum lernen wäre es angebracht ein "Stündchen" geschickt mit der Suchfunkion des Forums zu verbringen.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!