Nebelschlussleucht tot!

  • Moinsen!


    Nebelschlussleuchte defekt.


    Eigentlich dachte ich, das ist das geringste Übel auf meiner TÜV-Mängelliste. Aber als ich mich gestern rangesetzt hab, musste ich feststellen, dass es sich hier wohl auch um ein größeres Problem handelt.


    Ich habe weder Strom an der Birnenhalterung noch am Schalter. Da alle Sicherungen i. O. sind weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll.


    Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    Gruß


    Florian

  • Hallo Florian,


    Nebelschlußleuchte funzt doch nur, wenn Fahrlicht (oder Nebelscheinwerfer?)
    an ist.


    Eventuell über Relais geschaltet?


    Hast Du einen Kabelplan?

  • Das Licht hatte ich auch an. Allerdings ist die linke Scheinwerfer-Birne auch defekt. Das muss jetzt erst passiert sein, da der TÜV-Mann dazu nichts gesagt hat.


    Hängt das denn irgendwie zusammen?

  • bist du sicher, dass du ALLE sicherungen gecheckt hast?


    hab bei mir gerade die nebenlschlussleuchte umgebaut (hab jetzt einen rueckfahrscheinwerfer weniger, aber dafuer integriertes nebelschlusslicht :) ).


    bei mir gab es noch so ne schnursicherung vorne an der spritzwand hinter dem lufikasten... vielleicht ist es die?
    andere anmerkung: der tuev muss die birne im schenwerfer nicht monieren, da sie auf dem weg zum tuev kaputt gegangen sein kann. es ist also moeglich, dass sie schon kaputt war. das fahrlicht und die nebelleuchte haengen zusammen, da nebelschlusslicht definitiv nur funktioniert, wenn fahrlicht eingeschaltet ist. bei standlicht darf sie nicht leuchten...


    hope that helps,
    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk


    andere anmerkung: der tuev muss die birne im schenwerfer nicht monieren, da sie auf dem weg zum tuev kaputt gegangen sein kann. es ist also moeglich, dass sie schon kaputt war. das fahrlicht und die nebelleuchte haengen zusammen, da nebelschlusslicht definitiv nur funktioniert, wenn fahrlicht eingeschaltet ist. bei standlicht darf sie nicht leuchten...


    hope that helps,
    inselgruss,
    falk


    Dieser Prüfer hätte es mir auf jeden Fall gesagt. Der hätte den Mini am Liebsten noch durchleuchtet um auch noch den kleinsten Fehler zu finden.

  • um welchen der beiden kleinen geht es denn eigentlich? so von wegen schnursicherung und so?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Um die Silber Bullette...

  • Dafür gibt's eine extra Sicherung Kabelfarbe blau - blau/orange, schleif doch mal die Sockel etwas ab, zumindest dort müsste ja Saft anliegen (wenn Abblendlicht an). Nach dem Schalter sollte es blau/gelb weitergehen.
    Mit einer defekten Birne kann das nicht zu tun haben, der Abgang ist vor der Birne.


    Viel Spaß bei der Suche,
    Klaus


    P.S. Mein SPi: 5 Defekte = 5 x die fliegenden Sicherungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!