Rauch aus der Lüftung!

  • Hallo!
    Bin neu hier und habe folgende Frage!
    Bei meinem Mini(95er) raucht es ab und zu
    aus den Lüftungsdüsen heraus! Aber nur ab und
    zu. Was könnte da kaputt sein? Es passiert meistens
    schon wenn ich die Zündung einsschalt.
    mfg
    martin

  • Radio nass geworden ?
    solltest das mal checken
    *wasser flecken auf dem Radio
    *rost auf dem Radio
    etc.
    könnte gefährlich werden Also möglichst schnell nachschauen !!!


    oder möchtest dein Auto mal brennen sehen ?


    BTW riecht es denn nach irgendetwas ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • aus beiden oder nur aus einer ?? wenn ja welche seite???


    die dinger sind normalerweise nicht miteinander verbunden und auch nicht offen hinterm armaturenbrett
    die rechte geht nach vorne zum motoraum ,dort wo der anlasser sitzt und die linke geht neben dem motoraum vorbei direckt nach aussen zum kühlergrill


    wenns aus beiden raucht oder qualmt dann hatt jemand feuer vor deinem auto gemacht (wird meinchmal benötigt um in sybirien das öl in der ölwanne zu erwärmen vor dem ersten starten) aber sehr ungewöhnlcih in deutschland :D :D


    versuch mal genauer zu beschreiben wo es her kommt und welche verbraucher dann schon genau angeschlossen sind ;)

  • als ich mit dem Gazman zusammen in der Schei.ße lag, ich in Stalingrad "...wird
    manchmal benötigt um in sybirien das öl in der ölwanne zu erwärmen vor dem
    ersten starten"... und er daheim in den Windeln .... :D :p :D


    Scherz beiseite ... :eek: :eek: :eek:
    Nach was riecht der Rauch:
    Abgase --> Auspuff undicht
    Öl --> Öldeckel nicht geschlossen (710er Deckel :D ), Entlüftung defekt
    Kokelnder Kunststoff --> Kurzschluß

  • Meiner Meinung nach rauchts nur aus der linken. Bin mir
    aber nicht zu 100% sicher! Den Radio kann ich zu 100% ausschließen da ich sich dieser nicht im Amaturenbrett sondern auf der Beifahrerseite unter dem A-Brett befindet und ich merken würde wenn der raucht. Eigentlich riecht es nach verbrannten Kunststoff. Es könnte ja die Heizung im ***** sein oder?

  • nein da die Heizungsluft nicht durch die L:üftdungsdüsen kommt, alles Frischluft hier :)


    Beifahrerseite wie beschreiben kommt aus richtung Motorraum und da kann durchaus ein Kabel nen Kurzen haben..............................

  • also nicht dass wir uns hier irren ..............


    es raucht aus der lüfterdüseim amaturenbrett oder aus der die die scheibe beheitzen soll ??? wenn aus der linken (fahrerseite) dann is es komisch da diese auch keine verbindung mit dem motoraum hat und nur hinterm grill nach aussen gehen sollte


    wenn es aus der belüftung für die scheibe raucht dann könnte die heitzung kaputt sein oder der schlauch an der heitzung ist nicht mehr richtig befestigt und hängt über den kabeln der lenkseule
    auf jedenfall würd ich alles untersuchen
    denn wenn du einen kabelbrand hast ,dann kan es mit unter das ganze auto abfackeln


    also genau drauf achten wo es wann raucht (zhigarette gildet nicht) und welche verbraucher angeschlossen sind
    dann die wege der schleuche überprüfen und nachgehen und dort alle befindlichen kabel untersuchen


    ich würde mir veil zeit für die suche nehmen und mehrere möglichkeiten überprüfen (heckscheibenheitzung -schalter usw...) alle schalter und kabel nachschauen und auch mal im motoraum alles genau durchsehen ........


    ps: ich hoffe du findest was .........

  • Der Rauch kommt aus der Düse beim Amaturenbrett. Laut meiner Betriebsanleitung Lüftungsrosette genannt.
    Blöd ist halt dass es nicht immer vorkommt und so die Fehlersuche erschwert wird. Werde mal schauen ob den
    Fehler finde! Habe mir nämlich gedacht, dass es die Heizung ist, weil die auch nicht gscheit funkt.
    Danke für die Antworten.

  • dann kommt der rauch wohl, wenn du einen vor dir fahren hast, der sehr qualt....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    Es passiert meistens schon wenn ich die Zündung einsschalt.


    Klingt deshalb sehr nach akutem Elektrik-Problem.
    Funktionieren denn noch alle elektrischen Funktionen? Normalerweise ja eher nicht, wenn's schon raucht.


    Vielleicht ist's nur ein defekter Schalter - da schmoren die Kontakte auch mal gerne - allerdings wäre der Weg des Schmor-Rauches dann schon ziemlich lang bis zur linken Düse.


    Ansonsten würd ich denken, dass da an einem der heißen Heizungsschläuche etwas Plastik oder dieses Filz-Zeugs schmort.


    Riech mal genau hin...Plastik stinkt eigentlich echt bestialisch und beißt auch teilweise in der Nase.


    Wie sieht denn der Rauch aus? Dick...weiß? Kommt er aus der Düse rausgeschossen, oder eher langsam, wie bei ner Räucherkerze? Vielleicht ist's auch nur Dein Atem, wenn Du morgens ins Auto einsteigst.. :rolleyes:


    MfG
    H.



    PS: so doof es klingt, aber das ist mal ein interessantes Problem..sorry

  • hi! ich hatte das gleiche problem und bei mir wars letztendlich nen defekter wärmetauscher der heizung!
    würd ich auf alle fälle mal checken..
    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!