Scheibenwischer Endposition?

  • Also wenn ich die wischer anmache funktionieren sie ganz normal, nur wenn ich sie ausmache bleiben sie sofort stehen...also mitten auf der scheibe!!


    Nun meine Frage, ist das normal beim Mini???


    Ich kenne es von anderen autos so das die wischer in die Startposition zurück fahren, nachdem man den Lenkstockschalter auf "aus" gestellt hat!!


    Kann das das Relais sein, oder eher der Motor???


    Schonmal vielen Dank für die Antworten!!


    Gruß Flo


  • "nur wenn ich sie ausmache bleiben sie sofort stehen"


    Wird die Endabschaltung sein - laufen die Scheibenwischer "normal" oder hast du die "neulich" mal unten gehabt (und dann "falsch" bzw. versetzt montiert)?


    Ist viel Eis /Schnee am Windschutzscheibenrahmen?


    Achso - in dem Fall ist der Mini ein "normales" Auto mit Abschaltung da - wo die Wischer nicht das Sichtfeld stören.

  • Das heißt den Schalter tauschen und alles ist wieder gut??????


    Wischer usw. hatte ich nicht ausgebaut!! War von anfang an so, also seit wir den Mini haben!!!

  • Zitat von Smokerchen

    Das heißt den Schalter tauschen und alles ist wieder gut??????


    Wischer usw. hatte ich nicht ausgebaut!! War von anfang an so, also seit wir den Mini haben!!!



    jaja - sorry - , nur wenn ich sie ausmache bleiben sie sofort stehen - hab ich vorhin überlesen. Mea Culpa - auch ich muß hin und wieder arbeiten ;)


    Gib mal Scheibenwischer Schalter in der Suche ein - ich bin mir relativ sicher, das "dein" Fall neulich schon mal da war - und da waren wir uns am Anfang auch uneins, ob der Schalter einfach so getauscht werden kann - oder obs nen Neuen Motor (mit Schalter) braucht.


    Hmm ist zwar ein anderer Fall, als der den ich meinte - aber wenn A. Hohls das sagt dann passt das mit dem Schaltertausch ;)


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=89882&postcount=2

  • also ich denke das das Plastikteil in dem Scheibenwischer Motor (da wo die kabeln eingesteckt sind) kaputt ist, dann läuft er nimmer in endposition sondern bleibt stehen.


    Am schalter liegt das bestimmt nicht

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das ist der Schalter!!!


    Also in dem Plastik ding wo die kabel reinkommen steckt ja der Endschalter drinnen!!!


    Nachdem ich nun aber gerade 500.-€ für Öl und den Kompletten Fahrwerkskram ausgegeben habe, wird der Wischer halt erst ausgemacht wenn er unten ist....


    Vielen Dank für die Tipps!!


    Gruß Flo

  • Ja sorry ich dachte gerade ihr redet vom Schalter im Innenraum.... natürlich ist es der Endschalter.....


    Sorry hätte genauer lesen sollen

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So, Schalter am Motor getauscht und alles funktioniert wieder bestens.
    Wischer geht wieder in die Endposition.


    Danke für all die Tipps!!

  • Kurze Frage dazu:


    Passt bei den Symptomen auch, dass man für einmal Wischen den Hebel nicht nur kurz nach unten drücken, sondern halten muss?
    Falls ja, ist mir gestern das Ding auch kaputtgegangen, Wischer bleiben einfach stehen :D


    Gruß, Jakob

  • Ja normal schon weil wenn du nur 1 mal wischen willst fährt der motor los und bleibt normal beim Endschalter wieder stehen, wenn der Endschalter nicht geht, bleibt der Wischer dort stehen wo er halt steht und mit halten wischt er natürlich weiter.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das genau das symptom, das ging bei mir auch nicht.


    Also schnell mal den Schalter erneuern!!

  • Ich denke, es lohnt sich nicht, hier nen eigenes Thema aufzumachen:


    Bei mir tauchte jetzt genau der gleiche Fehler auf: Die Scheibewischer bleiben einfach dann und dort stehen, wenn der Hebelschalter zurückgestellt wird.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:
    - Scheibenwischarme vorher entfernt :D
    - Scheibenwischermotor ausgebaut und auseinandergebaut und neu eingefettet
    - Antriebswelle neu eingefette
    - hab sogar den Endschalter (das Plastikteil von vorhin) ausgebaut und auseinandergenommen, das ging wirklich ganz leicht. Die Kontakte im Schalter gesäubert. Der Plastikstift funktioniert einwandfrei, der Endschalter ist somit in Ordnung.


    Hat leider alles nix genützt. Der Endschalter ist ok, der Motor ist ok - Scheibenwischer bleiben trotzdem dort stehen, wo sie sind.


    Weiß jemand, wo der Fehler noch liegen könnte??? Ich schätze, dass entweder ein Fehler im Hebelarm oder in einer der 5 Kabelverbindungen zwischen Hebelarm und Wischermotor sein könnte.

  • bei meinen beiden Innocentis
    1972 und 1974: geht es so::
    Wischer anschalten ( und laufen) " ohne Zuendung an."
    Wenn auschalten auf halben weg, bleiben die Wischer dort stehen,
    " they are not-selfparking"


    peter

  • Schaut doch einfach mal nach den Anschlüssen. Obwohl das beim Mini durch den Kombistecker am Wischermotor nicht vertauscht werden kann. Aber z. B. bei DKW gibt es im inneren Zwei Kontaktschleifen. Und wenn die Kabel vertauscht sind, bzw. die Kontaktbahnen irgendwo verdreckt und somit falsch unterbrochen sind, bleibt der wischer da stehen, wo er keinen Strom mehr bekommt.
    Vielleicht kann euch das ja weiter helfen.
    mfg Juri

  • Hey danke - der Dauerstrom war´s tatsächlich, der am Sicherungskasten nur noch wackelig angeschlossen war. :D

  • ich glaube im allgemeinen ist es so.:
    Schweibenwischer mit einer Geschwindigkeit haben kein selfparking
    Schweibenwischer mit 2 Geschwindigkeiten haben selfparking( wobei dann
    manchmal der Schalter fuer selfparking ausfaellt).
    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!