Verwirrung Primärrad...

  • So habe nun bissle was gelesen (Suche benutzt....) zum Primmärrad RADIAL-Spiel...


    Zitat

    würde das Spiel nicht zu klein machen.
    Reibung wird zu groß, Hitze, Ausdehnung...das Primärrad dreht sich nicht mehr frei genug auf der Kurbelwelle.
    Meine Empfehlung: min 0,06mm, max 0,09mm. Gehe selbst an die obere Grenze.
    0,038mm halte ich für zu gering.
    Besonders ist darauf zu achten, daß die beiden Buchsen exakt fluchten.


    Zitat

    Die Buchsen gibts nur in einem Rohmaß. Nach dem Einpressen ist ein Aufreiben, oder -drehen nötig. Ich habe 6/100 Radialspiel bei meinem eingestellt.


    Zitat

    Laß neue Buchsen in das Primärrad einbauen, dann kannst du das axial/radial Spiel passend machen lassen.
    Axial 0,1mm und radial würde ich 0,75mm geben.(Straßenmotor)


    und jetzt bin ich verwirrt: was ist den nun für ein Wert richtig? Gibt es einen unterschied des radialspieles zwischen der kleinen und der Großen Buchse?


    Welches Radialspiel für die vordere kleinere? und welches für die größere innere Buchse??



    Und welche Radialspiel wäre den bei den Ritzeln zu empfehlen die auf dem Diff-Pin laufen??


    Gruß Alex

  • moin moin,
    habe mal kurz die bücher gewälzt:
    axialspiel sagen alle das gleiche:0,0885mm bis 0,1645mm
    hier noch das spiel mit zugehöriger anlaufscheibe
    spiel xxx - xxx :: scheibenstärke xxx -xxx
    2,875 - 3,025 :: 2,848 - 2,898
    3,025 - 3,076 :: 2,898 - 2,949
    3,076 - 3,127 :: 2,949 - 3,000
    3,127 - 3,180 :: 3,000 - 3,015


    und nach deinem baujahr zu urteilen dürfte die kleine buchse in deinem primärrad um 38,22 mm und die große um 41,40 mm sein
    diese maße musste ich messen habe da leider nur unterlagen vom 850er mit geschmierten buchsen und da ist das spiel wohl etwas geringer,
    am besten ist suchst dir ein primärrad welches gut paßt und lass da von deinem motorenbauer die maße nehmen daß er dir die buchsen ausdreht, mach sie nicht zu eng! kenne jemanden der seine buchsen nacharbeiten lassen mußte weil das spiel zu klein war und die buchsen sich jedesmal wenn sie warm wurden auf der kurbelwelle verklemmt haben


    genug für heut


    cu

  • Ist doch alles klar?
    Zitat:
    würde das Spiel nicht zu klein machen.
    Reibung wird zu groß, Hitze, Ausdehnung...das Primärrad dreht sich nicht mehr frei genug auf der Kurbelwelle.
    Meine Empfehlung: min 0,06mm, max 0,09mm. Gehe selbst an die obere Grenze.
    0,038mm halte ich für zu gering.
    Besonders ist darauf zu achten, daß die beiden Buchsen exakt fluchten.


    Alles gesagt, oder?
    Radial 0,06 bis 0,09= Mittelwert 0,075mm
    Axial machst du 0,1mm.


    Da es nur Buchsen in einem Durchmesser gibt, mißt man selbstverständlich die Kurbelwelle und paßt danach die eingepreßten Buchsen an.





    Zitat:
    Laß neue Buchsen in das Primärrad einbauen, dann kannst du das axial/radial Spiel passend machen lassen.
    Axial 0,1mm und radial würde ich 0,75mm geben.(Straßenmotor)


    Radial 0,75mm = kann nur ein Tippfehler sein.


    Bis später...

  • ok danke geht klar! da weiß ich bescheid... ;)



    andere Frage die mir noch eingefallen ist... ich habe jetzt neue Difflager da liegen, bloß da steht nicht Trust drauf für druckseite...


    ich glaube die sind beidseitig druckbelastbar... so wie das aussah! kann das sein das es da auch solche Difflager gibt?? es steht nur auf einer seite Text drauf... (ENGLAND oder so... und ne Zahl) bei den alten ist sehr gut zu erkennen am außenring welche druckbelastbar und welche nicht...


    gruß alex


  • Hallo Alex,


    "nicht Trust drauf" OK,
    dann sind es Doppel- Rillenkugellager die weniger kosten, als die Serienlager, die aber auch verwendet werden können.

    Wenn ich das richtig gelesen habe
    sprach man auch von Zwischenradlagereinstellwerten und auch von Differenziallagerungs-Büchsen und deren Spiel, und wie man dies erreicht.

    Zwischenlagerung und die letzte Frage geht ans Differenzial!!!

    Das Spiel der Büchsen im Differenzial sollten so klein wie möglich sein.
    Die müssen aufgerieben werden!
    http://www.pverhoeven.de/diffe…vorbereitet_aufreiben.htm
    Hier haben wir im Diff-Käfig eins, das oben angepasst wird, damit der Antrieb der Antriebswelle "kein radialspiel hat, sich aber noch ohne haken bewegt."
    Beim Lenkeinschlag in der Kurve wird hier ausgeglichen.
    http://www.pverhoeven.de/diffe…nzip_fuerung_reibahle.htm
    Spezialreibahle oben, die beide Bohrungen fluchtet.
    Hier auch die andere Seite und Blick ins Differenzial
    http://www.pverhoeven.de/differenzial_aufgerieben.htm

    ..und damit die Antriebswelle zum Differenzial korrekt gestützt wird, haben wir hier im Antriebsflansch die weitere Lagerbüchsenlagerung, die ebenfalls auf die Antriebwellenzapfen angepasst, aufgerieben werden sollte, damit die Antriebswelle nicht zusatzlich für "inneren Lagerschaden" sorge trägt.
    Hier sabbert sehr oft das Öl nach aussen:
    http://www.pverhoeven.de/getri…_wellendichtringe_neu.htm

    und das die andere Sache, die mit der obigen nichts zu tun hat:
    http://www.pverhoeven.de/differenzial_an_getriebe.htm

    Hier hat Faxe schon ausdrücklich erklärt.

    In den obigen Bildern findest DU auch die Trust-Lager, und die Lager als Doppel-Rillen-Bauform sind als alternative im Angebot.
    Die Trustlagerung wird mit Distanzringen in unterschiedlichen Stärken ebenfalls auf einen 0,1 mm gebracht, aber diese Prozedur erst nachdem die "schragverzahnten Antriebsräder aneinander liegen".
    Diese Lager wurden verbaut, da hier die Antriebskraft auch axial durch die Zähnebauform abgegeben wird.

    Im Rennsport wird oft geradeverzahnte Antriebsräder verwendet , damit die Krafteinwirkung hier nicht abgelenkt ist.
    Doppelrillenlager sind dabei deutlich besser und ich denke, das es für den Hausgebrauch auch im schrägverzahnten Bereich genügt.

    Hoffe mit den Bildchen geholfen zu haben,

    bis dann,

    Peter

  • Gut, da weiß ich bescheid mit den Kugellagern... Dankeschön...


    hmm... und die anderen Informationen ebenfalls Dankeschön... da mache ich die gleitlager wohl auch noch neu... ;)


    eiegtnlich meinte ich die Teile => Planentenritzel (hmm jetzt weiß ich den namen wieder...)


    http://www.pverhoeven.de/planetenritzel_bolzen_neu.htm
    dazu ist wohl kein Radialspiel festgelegt.. aber bei 5/100 dürfte ich ganz gut liegen denk ich...


    gruß alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!