Faltdach - Abflusslöcher

  • Bei meinem Mini mit Faltdach läuft das Wasser, das sich in der umlaufenden Regenrinne im Faltdach sammelt, nicht durch die vorgesehenen Abflusslöcher ab, da diese scheinbar verdreckt sind. Alle Versuche, die Abflusslöcher mit Bowdenzug oder Tachowelle bis zu den Schlauchanschlüssen zu "durchstoßen" mißlingen (kein Weiterkommen nach wenigen Zentimetern). Gibt es hier einen Trick? Wo und wie verlaufen die Abflussschläuche? Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hi!


    Wenn es ein el. Serienfaltdach ist, hat es nur vorne 2 Ablaufschläuche.
    Diese verlaufen diagonal zu den A-Säulen und von dort in der A-Säule in den Schweller. Ja, in den Schweller, weil die Schläuche zu kurz sind (geschrumpft), um durch den Schweller auf den Boden zu führen. :p
    Macht sich wundervoll bemerkbar durch einen klatschnassen Fußraum.


    Nach den oberen Schläuchen zu schauen ist rel. einfach.
    Vorne am Faltdach den Keder vom Himmel abzubbeln und den Himmel lösen.
    Dann kommt man an die Ablaufschläuche zum kucken.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wenns ein werksdach ist kann es auch gut sein das die ablauflöcher einfach mit gummikappen verschlossen sind, dafür spräche das kein weiterkommen ist nach wenigen cm.
    das kommt sehr häufig vor, dann sollte man schläuche einziehen, ich finde nach hinten am besten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ach ja....Ablaufschläuche gehen natürlich serienmäßig nur nach vorne weg. Hinten sind, wie Klas schon sagte, Stopfen drauf.
    Warum? Weil die Engländer vermutlich relativ wenig Erfahrungen mit Regen haben... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... aus meiner Best Of Sammlung:


  • Leider muß ich diesen Thread wieder ´raufholen´, da ich
    mit meinem 99´er auch Probleme mit Wassereinbruch von oben habe.
    Mein Faltdach ist aber nicht kaputt, warum läuft mir die Rinne voll ?
    Warum haben die ´doofen´ Engländer denn die Abläufe mit roten Stopfen und Kabelbindern zugemacht - hat das Geld für ein Stück Schlauch nicht mehr gereicht - oder haben Sie sich wirklich etwas dabei gedacht ?
    Bei mir sind es übrigens 4 Abflußlöcher (hinten schwer zu sehen).
    Beim Anfahren oder Bremsen schwappt mit dann die ganze Brühe rein - echt nervig !
    Welche Erfahrungen bzw. Abhilfe / Tips habt Ihr ?
    vielen Dank vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!