Dot Nummer auf Reifen

  • Hallo,


    ich habe die möglichkeit 4 gebrauchte Falken Reifen 165/60 R12 zu kaufen. Jetzt hab ich nach der Dot Nummer gefragt, da krieg ich V495 als Antwort.


    Hä? heißt das jetzt April 95 hergstellt oder täusch ich mich. Sind angeblich nur 1,5 Jahre gefahren.



    MFG Georg

  • könnte ja auch 49 woche im jahr 05 heißen... :D aber ist nur ne vermutung!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gebrauchte Reifen, und dann Noch ein Ungewisses Alter?


    Bei aller Sparsamkeit - das wäre mir zu Riskant


    FK-06G 165/60 R12 71H
    Kostet bei Reifendirekt Nur 44,50 EUR das Stück


    Ob sich das Lohnt, vll 20 € für einen Gebrauchten, schon gefahrenen zu Bezahlen??


    Ich hab da immer im Hinterkopf das meine Nach 1,5 Jahren fertig waren - Profiltiefe kurz vor der Grenze


    Gruss

  • Also ich lass mal lieber die Finger davon. Denn laut Verkäufer hat er sie im Sommer 2004 gekauft. Also haut das mit 49. Woche 2005 nicht hin.


    Muss ja dann doch April 1995 sein. Und 12 Jahre alte Reifen -nö,nö,nö-

  • Aufgrund des nagelneuen Jahrtausends wurden die DOT-Nummern von 3 auf 4 Stellen erweitert. Also bedeutet 495 = KW49 in 1995, ansonsten würde es 4905 heissen.


    Im Übrigen würde ich an meiner Stelle die Finger generell von Falken lassen...Da kannste ja gleich Holzräder auf's Auto spannen (weil genauso wenig Grip)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Im Übrigen würde ich an meiner Stelle die Finger generell von Falken lassen...Da kannste ja gleich Holzräder auf's Auto spannen (weil genauso wenig Grip)


    Falken sind gute Reifen!


    ....wenns trocken ist :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von J&A

    Aufgrund des nagelneuen Jahrtausends wurden die DOT-Nummern von 3 auf 4 Stellen erweitert. Also bedeutet 495 = KW49 in 1995, ansonsten würde es 4905 heissen.



    wenn das so ist, wie es ja aussieht, wollte/will der typ dich aber ordentlich bekakan!!! :rolleyes: :D dem würd ich aber mal meine meinung sagen! das ist doch schon "grobfahrlässig", oder!? :headshk: :mad: :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!