Hilfe bei der Umsteellung einer Formel (Mathe)...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja gehofft solche Formeln und Aufgaben nie mehr sehen zu müssen, nun fragt mich aber mein Schwesterchen ob ich ihr nicht mal helfen könnte. Habs probiert, kann ich aber nicht...:scream:


    Vielleicht ist unter den Minifahrern ja eine "Leuchte" die mir/uns helfen kann!


    Bitte folgende Formel nach m umstellen:


    E/B*N=(1-exp(-m*D)/m)


    Vielen Dank für die Hilfe, in meiner Familie war keine fähig dazu.:rolleyes:


    Grüße


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • hmm, man kann sie nach allen Variablen auflösen nur nicht nach m


    ... nun ist der nächste an der Reihe :D


  • Was isn das was ich da rot eingefärbt habe? oder was soll das bedeuten?

  • Zitat von hannes86

    hmm, man kann sie nach allen Variablen auflösen nur nicht nach m


    ... nun ist der nächste an der Reihe :D


    ... doch das geht. Da gibt es irgendeinen "Umkehrungsbefehl" für die Exponentialfunktion. Der fällt mir aber nich mehr ein und im alten Mathehefter hab ich ihn nicht gefunden...


    wenn man diesen "Umkehrungsbefehl" hat/ weiß, geht es easy... hat vielleicht jemand ordentlichere Unterlagen?

  • also so auf Anhieb würd ich versuchen die exp funktion rauszuschmeißen indem man den Term Logarithmiert


    sprich e^x = 1 | logarithmieren


    wird zu x = ln 1


    nur so als Beispiel, war doch so oder ?

  • jepp...


    also hier ein nicht erfolgreicher Versuch...


    E/(B*N) = (1-exp(-m*d)/m) mal m


    (E/B*N)*m = 1-exp(-m*d) dann "umtauschen", also plus exp und minus (E/B*N)*m und ln...


    (-m*D)/m = ln 1-(E/B*N)


    und dann gibt es irgendeine trickreiche Funktion in dieser ln-Funktion, dass man das m unterm Bruchstrich (linke seite) rüberkriegt und es sich einfach auflösen lässt... aber das sind so Spitzfindigkeiten, die einem nach 4 Jahren einfach entfallen...

  • Ja...korrekt...aber wenn man das mit dem ln macht, dann kommt das zunächst freistehende m nachher mit in ein ln rein.
    Danach hat man dann eine Formel mit einem m (was vorher der Exponent der e-Funktion war) und ein ln(m).

  • ist die Formel denn richtig aufgeschrieben? Welche Zahl wird denn exponiert? Für mich steht da ...= 1- "?" hoch (-m*D)/m
    Und in dem Fall würde sich das m wegkürzen. Vielleicht nochmal etwas verständlicher...

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • wenn sich das m rauskürzen würde, wäre es ja langweilig... ;)


    So habe ich diese Formel verstanden:


    N * (E/B) = 1 - {[ e^(-m*D)]/m} mal absichtlich mit ein paar redundanten Klammern. ("E/B*N" ist zum Beispiel auch nicht soooo eindeutig geschrieben...aber völlig wurscht für das Exponentialproblemchen)

  • hhmmm Mathcad kriegt es auch nicht hin... :rolleyes: es schließt sich immer automatisch beim Lösungsbefehl... da ist wahrscheinlich der Schwachsinns-schutz aktiviert... :rolleyes: :D

  • so wie CrappyThumb das geschrieben hat, hab ich die Formel jetz au verstanden, weil is scho bissel undeutlich geschrieben.

  • <|Maverick|>


    Kannst du sie auch umstellen wenn du sie jetzt verstanden hast? Ich nämlich nicht. Höhere Mathamatik war mir aber schon immer zu hoch...


    Ich seh schon, ist ne schöne Formel...;)


    Also die Formel wurde mir von meiner Schwester so(wie im ersten Beitrag geschrieben) aufgeschrieben. Sie braucht die irgendwie für ihre Doktorarbeit und kommt dabei nicht weiter. Da sie ihren Doktor in Meeresbiologie macht ist das auch gar nicht ihre Richtung.:D


    Danke für die Bemühungen!


    Grüße


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also mein TI spuckt das hier aus:


    Sollte die Ausgangsgleichung nicht stimmen, poste doch auch mal via nem Bildchen!

  • also ich hab die gleichung auch mal per Solve Funktion mit meinem Texas Voyage Rechner umstellen lassen und da komm ich auf das Ergebnis von proebi. Werd es noch versuchen mit Matlab zu rechnen, weil per Hand komm ich au nur soweit das halt noch 2mal m dasteht kombiniert mit e^ ...

  • alles aus meinem mathe LK innerhalb von 7 jahren erfolgreichst verdrängt. das sagt mir echt gar nix mehr

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also meiner Meinung nach geht das nicht auf analytischem Weg.
    Wenn wie hier Mischformen vorliegen kann man das nur (soweit mein Gedächtnis zurückreicht) per Näherungsverfahren lösen.


    Carsten

  • Zitat von gibmirdieKante

    [...] kann man das nur (soweit mein Gedächtnis zurückreicht) per Näherungsverfahren lösen.


    Hab ich auch versucht, aber nach ein paar minuten abgebrochen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!