Armaturenbrett ist locker

  • hi@all !


    bei meinem kleinen ist das armaturenbrett ziemlich locker. bekomme ich das wieder fest oder muss ich es komplett austauschen ? da ich noch recht "unerfahren" mit reparaturen bei meinem mini bin (habe ihn auch erst seit 2 wochen), wäre es super nett - wenn mir jemand eine antwort geben kann !


    danke
    christian :)

    it´s the image of you ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also:


    - Handschuhfachdeckel öffnen


    - innen siehst du links und rechts je einen Metallbügel, der mit je 2 Flügelmuttern gehalten wird - diese einfach mal wieder festziehen.


    - jetzt wirds verzwickter: auf der linken Seite ist ebenfalls ein Metallbügel. Diesen erreichst du am besten wenn du von unten hinters Armaturenbrett greifst.
    In welcher verdrehten Körperhaltung du am besten da dran kommst, mußt du ausprobieren. Und sei vorsichtig, da hinten gibts scharfe Bleche!
    Einfach zu den Flügelschrauben rantasten und diese ebenfalls festziehen.


    Danach sollte dein Armaturenbrett wieder fest sein.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Vorsicht.
    Dem Benutzerbild und dem Profil nach, handelt es sich um einen MPI.
    Der hat eine ganz andere, blöde Befestigung und nicht die Flügelmuttern.


    Hier muß ein MPI Fahrer seine Erfahrungen posten ;)


    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    Hier muß ein MPI Fahrer seine Erfahrungen posten ;)


    Gruß Jan


    Da isser... ;)


    Also: das Armaturenbrett ist mit drei Schraubverbindungen befestigt. Zwei mit Metallstreben unterhalb der seitlichen Lüftungsdüsen (muß man "erfühlen", wenn man aber die Düsen vorher abbaut und die Schläuche entfernt, kann man es auch sehen)), und eine erreichbar durch den Radioschacht (Radio vorher ausbauen!).
    Dann gibt es noch eine Plastikstrebe mit Widerhaken, die ist oben fast mittig angebracht und "verhakt" sich normalerweise an der oberen Abdeckung des Armaturenbretts.


    Für einen kompletten Ausbau des Bretts sind dann noch Tachowelle und diverse Instrumentenverkabelungen abzuziehen.


    Schwachpunkt der Konstruktion ist meist genau dieser o.g. Haken, da er sich mit der Zeit verformt und nicht mehr richtig "einhakt".
    Falls dies der Fall sein sollte, kann man sich allerdings behelfen. Hab ich auch gemacht.
    Dann bitte noch mal nachfragen.

  • ja, das ist ein MPI !


    VIELEN DANK FÜR DEN TIPP :D

    it´s the image of you ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schwachpunkt der Konstruktion ist meist genau dieser o.g. Haken, da er sich mit der Zeit verformt und nicht mehr richtig "einhakt".
    Falls dies der Fall sein sollte, kann man sich allerdings behelfen. Hab ich auch gemacht.
    Dann bitte noch mal nachfragen.


    Halloo, hoffe dich gibts noch in diesem forum :)
    Ich habe genau das problem das bei mir sich diese oben liegende Leiste verabschiedet hat. Soll heissen, die ist total ausgelutscht und das armaturenbrett harkt sich nicht mehr richtig ein. Koenntest du so lieb sein und mir ein paar tipps geben wie du es trotzdem geschafft hast das brettchen wieder zu fixieren?
    Vielen Dank im Vorraus!

  • Halloo, hoffe dich gibts noch in diesem forum :)


    Ja, mich gibt's noch.


    Also:
    Ich hab mir einen kleinen Metallwinkel im Baumarkt besorgt, und den etwas aufgebogen (Winkel statt 90° eher so auf ca. 120°). Den hab ich dann von hinten so auf das Armaturenbrett geschraubt (kurze Holzschrauben verwenden, so dass diese nicht komplett durch das Brett gehen - sonst schauen die Schrauben ja vorn wieder raus...), das der eine Schenkel vom Winkel leicht gegen das Plastikteil drückt und es damit etwas stabilisiert, so dass es wieder genug Druck nach oben ausübt.
    Beim Einbau musst du dann noch mal schauen, ob du den Winkel nachbiegen musst, dass der Einbau wieder straff von statten geht.


    Ich hoffe, das war verständlich.
    Muss mal schauen, ob ich noch ein Bild dazu finde...



    Edit: hier ein Bild:


  • Danke fuer deine schnelle antwort! Genau sowas hab ich gesucht. Werd mir das morgen mal angucken und meiner guten ein Weihnachtsgeschenk machen :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!