Starke Vibration bei Geschwindigkeiten ab 120

  • Hallo erstmal,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das richtige Unterforum für mein Problem ausgesucht habe, aber ich versuchs einfach mal hier.


    Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen gebrauchten Rover Mini British Open zugelegt, neulich auf der Autobahn musste ich feststellen dass das Auto ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh anfängt stark zu vibrieren, besonders schlimm bei den Geschwindigkeiten 120, 140 und 160 kmh, dazwischen nimmt die vibration immerwieder ab. Bei 160 viel es mir allerdings schon schwer das Lenkrad festzuhalten.
    Hat jemand selbiges Problem schon einmal gehabt und hat eventuell einen Lösungsvorschlag? Ich selbst würde vorerst auf ein defektes Radlager tippen, da der Wagen vorne rechts hinter der Bremsanlage ziemlich mit Öl verschmiert war, was aber auch an seinem Werkstatt aufenthalt von vor kurzem liegen kann, da ich ein neues Getriebe sowie eine neue Kupplung verbauen lies.


    Ich bin auf jedenfall für jeden Rat dankbar und hoffe das irgendjemand die Lösung für mein Problemchen kennt.



    MfG

  • Alles Checken was sich Geschwindigkeitsabhängig dreht....


    Rad/Reifen, Bremsscheiben, Lager (Fahrwerk/Rad) auf Spiel.


    Bei Verdacht auf Leckage der Bremsanlage----> Stehen lassen!! und Werkstatt konsultieren. Im Zweifel auf nem Trailer oder durch den ADAC dahin bringen (lassen).

    Frank ,beast of the east!

  • die typische Geschwindigkeit für eine Uwucht der Reifen/Felgenunwucht liegt bei 80Km/h.
    so wie du das beschreibst wird es wohl eine Bremsplatte / Standplatte im Reifen sein denn diese ist immer vorhanden und wirkt sich auch genau so aus. (linear steigend zur Geschwindigkeit)


    schau mal nach deinem Profil der Reifen.

  • ....und fahr die nächste Zeit keine 160 mehr, bis das gelöst ist! ;)

  • Der Mini steht sowieso erstmal, bis ich weiss was es ist, ich habe das Glück auf andere Autos zurückgreifen zu können, auch das ich solange keine 160 mehr fahre versteht sich von selbst.
    Das es an den Radlagern liegt würdet ihr aber ausschließen? Ich war gestern bei Minispeed in Tönisvorst, deren KfZ-Mechaniker vermutete nämlich auch das es an den Radlagern liegen würde, da hab ich gleich 2 neue mitgenommen, die würd ich aber jetzt nicht verbauen lassen wenns daran nicht liegen kann.


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten :)

  • Zitat

    Das es an den Radlagern liegt würdet ihr aber ausschließen?


    Stell die Karre auf Böcke und rüttel mal an den Rädern. Wenn da Spiel ist, dürfens neue Radlager sein.


    Ich glaubs aber nicht so recht, Radlager machen eher Lärm als dass sie bei bestimmten Geschwindigkeiten vibrieren.
    Was nicht heissen will, dass sie nicht als Teilursache zu dem Problem beitragen können.


    Grüßle,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • wenn bei meinen Autos dieses Phänomen auftaucht, sind es bisher immer die Reifen gewesen > Höhenschlag.

  • Die Symptome sind absolut untypisch für Radlager - defekte hintere Radlager "singen" auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und dann immer.

    Tippe auch auf Räder - Höhenschlag, vielleicht auch nicht zentrisch oder nicht richtig festgezogen?
    was für Räder mit was für Muttern sind da dran?

    Kronenmutter lose

    Fahr nochmal zur Werkstatt und lass das checken.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also bei mir traten die Vibrationen bei 100 bis 110 km/h auf. Davor und danach war Ruhe.


    Ich habe die Achsschenkelbolzen gewechselt, weil die oberen in ihren Fassungen bereits ziemlich locker saßen und schon hatte ich Ruhe.


    Man kann die auch nochmal nachziehen. Denn unter den Fassungen für den Bolzen sind dünne Distanzringe. Wenn man die sukzessive entfernt kann man dem Bolzen das Klappern auch wieder abgewöhnen.

  • @ alko....


    es geht um die Hinterräder......
    6 setzen!:D


    da sich der Threaderöffner schon länger dazu nicht mehr geäussert hat ist er warscheinlich schon damit abgeflogen........


    trotzdem hast schön gegraben..;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!