• Mahlzeit..
    ich wollt meine bassbox ausm kofferraum haben, abgesehen davon dass immer etwas rappelt entspricht auch nich der bass meinen erwartungen, hehe...
    hatte mir deshalb überlegt mir 2 oder 4 kleine subwoofer mit ner platte unter die rücksitzbank zu bauen...
    Sind 4 übertrieben und reichen 2 aus? Welchen durchmesser habt ihr gewählt? 16cm? Und... reicht einfach ne Platte zu machen oder brauch ich n kompletten Kasten so unter der Rücksitzbank damit die luft nirgends entwiechen kann?
    Als Alternative gäbs ja noch die mit der Wand zwischen Kofferraum und Rücksitzbank...was haltet ihr davon? Ist das besser als die oben genannten Variante?


    danke schonmal und liebe Grüße


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • naja immer diese carhifi "spezialisten"


    informiert euch mal über Thiele Small Parameter dann wisst ihr auch welchen lautsprecher man in ein gehäuse MUSS und WELCHES.


    wenn man nicht nach den TSPs geht ist das doch eh nur trial and error

  • also dafür haben sich die raptor in 6" subwoofer wohl bewehrt... habe solch eine anlage noch nicht gehört, aber ich denke schon, dass da 2 oder auch vier ganz ordentlich klingen können; viel tiefgang wirds wohl eher nicht, aber druck wird reichen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe vor kurzem nen Resonant Engineering RE8 (also nen 8 Zoll) Sub unter die Rückbank gebaut.
    Nur mit einem Brett ein wirklich dichtes Gehäuse zu schaffen ist erfahrungsgemäß recht schwierig und wenn 75% der Gehäusewände aus Karosserieblech bestehen ist das auch nicht wirklich optimal.


    Aus diesem Grund habe ich ein GFK Gehäuse Laminiert und nach vorne hin mit einer leicht schrägen 19mm MDF Platte verbunden. Fürs erste habe ich nur den Beifahrerbereich genutzt, um evtl. mal einen zweiten nachzurüsten. Sind 12 Liter geworden, da gibt es schon diverse 20er, die geschlossen mit dem Volumen arbeiten können.
    Vorteil des GFK Gehäuses:
    - kann man nach den ersten Laminatschichten ausserhalb des Autos mit gradem Rücken fertig bauen und ordentlich abdichten
    - passt exakt in die Bodenrillen und kann einmal eingeschoben nicht mehr verrutschen
    - ist trotzdem leicht zu entfernen


    Wenn 20er dann sollte man vorher genau planen, welches Chassis es wird und in welchem Winkel es sitzen soll. Wird nämlich u.U. mit dem Magneten eng.


    Ansonstn gilt was die Vorredner gesagt haben. Der Raptor soll glaube ich ab 6 Litern funktionieren und ich meine von 4 Stück in einem Mini gehört zu haben. Sicherlich kein Tiefbassknaller, aber wohl sehr spassig.


    Zuletzt sollte gesagt sein, daß es normalerweise eine Art Gesamtkonzept für die Hifianlage geben sollte, sonst helfen alle möglichen Empfehlungen nicht viel. Der Sub alleine macht ja nicht viel, Musik ergibt sich erst aus dem harmonischen Zusammenspiel mit dem Frontsystem, bzw. aller Komponenten.


    Gruß,


    Kolja

  • Nabend^^


    Mensch das ist ja was, dass sich so viele beteiligen..:D
    Aber wirklich weiter bin ich noch nich...
    Wäre ärgerlich wenn ichs nun so mach und dann isses noch nich das wahre^^


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!