Rost, überall Rost

  • muß ich jetzt in Panik verfallen.


    Ich habe heute mal den Fußboden aus dem Mini rausgemacht un dabei das (sihe Bilder) vorgefunden.


    Zum einen Rost stellen und dann ist an der Seite das dickverschmierte Zeug ganz rissig und lässt sich zum Teil leicht lösen.
    Drunter sieht es dann aber in Ordnung aus.
    Die Radläufe sehen in Ornung aus, Es sind allso keine Dzrchpstungen. Ich glauge eher das Kommt von Innen da ich auch gemaerkt habe das der Tepüpich nass ist. DAher auch raus.



    Reicht es alles abzuschleifen und zu grundieren??

  • muß ich jetzt in Panik verfallen.


    Reicht es alles abzuschleifen und zu grundieren??


    Panik ist jetzt (noch) nicht angesagt ;)


    Aber man sieht, dass zumindest auf der rechten Seite von außen geschweißt wurde und dann die Innenseite (Brandspuren der Schweißpunkte) nicht wieder versiegelt wurde.


    Auch kommen unter der Karosseriedichtmasse in den Ecken die ersten Rostflecken ans Tageslicht.


    Unter der rissigen Bitumenschicht sammelt sich auch gerne evtl. eingedrungenes Wasser und kann nicht abtrocknen.
    Wasser kann natürlich an diversen Stellen eindringen und die Ursache sollte gefunden und beseitigt werden.


    Diese rissige Bitumenschicht solltest du weitgehend entfernen. Vor allem dort, wo sie lose ist.


    Die Karosseriedichtmasse in den Ecken auch erst mal entfernen und schauen, wie weit die Korrosion da vortgeschritten ist. Wenn noch nichts durchgegammelt ist, gründlich entrosten, grundieren, lackieren und dann wieder abdichten.


    Die "Brandspuren" der Schweißpunkte auch säubern und grundieren/lackieren.


    Sind schon erste Durchrostungen vorhanden, kannst du das mal "deinem Karosseriespezi" zeigen und mit dem einen geeigneten "Schlachtplan" für die weiteren Maßnahmen planen und ggf. entsprechend Finanzen zusammentragen ;).
    In dem Fall reicht dann auch erst mal nur so gut wie möglich zu entrosten und eine temporäre Versiegelung um zumindest das Weiterrosten zu verlangsamen, bis dann korrekt repariert (also geschweißt) wird.


    Gruß, Diddi


  • am besten bekomme ich das doch mit einem Aufsatz Drahtbürste auf der Bohrmaschine weg. Da sgibt aber doch sichelich eine riesen sauerrrei.


    Ist es viel Arbeit das Armaturenbrett auszubauen und was gibt es da zu beachten..

  • am besten bekomme ich das doch mit einem Aufsatz Drahtbürste auf der Bohrmaschine weg. Da sgibt aber doch sichelich eine riesen sauerrrei.


    Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz ist weniger geeignet :headshk:.
    Die Bitumenmasse wird dabei warm und fängt an zu schmieren und den Bürstenaufsatz zuzusetzen.


    Am besten, du entfernst das Zeug von Hand mit einem Spachtel und/oder scharfem Stechbeitel. Mit einem Hammer geht´s leichter (aber vorsichtig, nicht das Blech beschädigen).
    Das geht normal recht gut.
    Ich habe beim letzten mal etwa 3 Stunden gebraucht um das Zeug vom gesamten Boden im Innenraum zu entfernen. Nur Teppich komplett sowie die Vordersitze ausgebaut reicht dazu.
    Letzte Reste dann mit Verdünnung abwaschen.


    Die "weiße" Dichtmasse in den Ecken lässt sich mit der Bohrmaschine und Drahtbürste entfernen. Letzte Reste in den Ecken wieder mit dem Stechbeitel/Spachtel.
    Maschinell ist aber auch hier nur zu empfehlen, wenn Teppich und Sitze sowie Rücksitzbank raus sind. Andernfalls geht dann viel Zeit für´s anschließende Reinigen drauf :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Am besten, du entfernst das Zeug von Hand mit einem Spachtel und/oder scharfem Stechbeitel. Mit einem Hammer geht´s leichter (aber vorsichtig, nicht das Blech beschädigen).
    Das geht normal recht gut.


    und sieht dann im Ergebniss so aus...


    Schraubenzieher, Hammer 2-3 h Zeit und gute Mucke sonst wirste blöde...



    Der Rest vom Boden sieht nicht wirklich besser aus.


    daher Mini am Spieß und einmal Boden getauscht...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:



  • ich hoffe doch das meiner besser aussieht :(

  • ich hoffe doch das meiner besser aussieht :(


    Die Hoffnung hatte ich auch :( muss aber nicht heißen das deiner auch so aussieht...


    Das Bild zeigt nur vorne rechts :scream:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Diese rissige Bitumenschicht solltest du weitgehend entfernen. Vor allem dort, wo sie lose ist...


    Gruß, Diddi


    Wo die Schicht noch fest sitzt, ist sie relativ spröde und u.U. mit einem Gummihammer und relativ leichten, kurzen Schlägen zum Abplatzen zu bringen...


    Viel Erfolg;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Wo die Schicht noch fest sitzt, ist sie relativ spröde und u.U. mit einem Gummihammer und relativ leichten, kurzen Schlägen zum Abplatzen zu bringen...


    Viel Erfolg;)


    Holger


    Das funktioniert vor allem im Winter bei Minus-Graden hervorragend :cool:.
    Dann ist das Zeug knüppelhart und entsprechend spröde.
    Nur macht das Schrauben bzw. am Auto basteln dann gar keinen Spaß :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Andere Möglichkeit: Mit einem Heissluftgebläse erhitzen und mit dem Spachtel abschieben. Geht auch ganz gut. Braucht allerdings anschließend jede Menge Lappen und einen 5 L-Kanister Verdünner...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • sieht so aus als wäre von außen ein Blech eifach draufgepappt, warum sonst die Punkte.
    Sieh dir das ganze mal von außen an, wenn dick Farbe, UBS oder so etwas aufgetragen ist würde ich mal weiter nachforschen.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!