Abschmierfett kommt wieder raus!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:


    Beim Abschmieren (Fahrzeug entlastet, klar) kommt das Fett wieder aus dem Schmiernippel raus.


    Nur vorneweg: Ich hatte vor 4 Jahren einen Mini 40 den ich bestimmt acht oder neun mal abgeschmiert, da hat alles wunderbar geklappt.


    Beim Abschmieren der beiden unteren Nippel an der Vorderachse (sind glaube ich beides Kugelköpfe) kommt das Fett wieder raus. Es lässt sich einfach kein Fett einpressen, ich habe die Abschmierpresse schon mit voller Kraft zusammengedrückt, wenn man sie abzieht kommt das Fett einfach wieder aus dem Nippel raus. An den Kugelgelenken hingegen kommt kein Fett raus.


    Um zu testen ob die Nippel noch funktionieren habe ich den mittleren mal ausgebaut und Fett durchgepresst - funktioniert wunderbar.


    Ein Problem ist vielleicht, dass das Fahrzeug vor mehr als 10 Jahren restauriert wurde nur ca. 5.000 km seit dem gelaufen ist. Ob die Vorderachse auch schon vierzig Jahre alt ist weiß ich leider nicht...


    Wer kann helfen? Was wäre eine mögliche Ursache? Verharztes Fett in den Kugelgelenken?


    P.S.: An der Hinterachse habe ich das Gefühl, dass ich eine ganze Patrone Fett "versenken" kann, da geht zwar leicht was rein, aber an der Seite kommt nichts raus.


  • Bei den Achsschenkelbolzen vorne könnte es an verharztem Fett liegen.
    Wenn es bei aufgebocktem Fahrzeug nicht funktioniert, versuch es mal mit dem Auto auf dem Boden. Das wirkt manchmal Wunder.
    Es hilft auch, beim Abschmieren die Lenkung etwas hin und her zu bewegen.


    Wenn das Fett aus dem Nippel wieder austritt, ist zumindest das Rückschlagventil (diese kleine Kugel) fest oder zumindest undicht.


    An der Hinterachsschwinge wird wohl innen das Fettrohr (aus Kunststoff) geplatzt sein. Dadurch geht das Fett zuerst in den Hohlraum der Schwinge bis dieser gefüllt ist. Erst dann tritt es an den gewünschten (und auch ungewünschten) Stellen aus.


    Wenn das schon länger der Fall ist, könnte das innere Schwingenlager schon lange trocken gelaufen sein :rolleyes:


    Da wird wohl in absehbarer Zeit eine Überholung der Schwingenlagerung anstehen :(.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!