Drehzahlmesser Zeigen Falsch an?

  • Habe heute meinen neuen Drehzahlmesser (52mm Zubehör) eingebaut und zwar hatte ich vorher einen von VDO und jetzt von einer anderen marke der VDO zeigt 4000 u/min bei etwa 105km/h an der andere zeigt 4000 u/min erst bei etwa 125km/h an (Laut Mitteltacho) kann man anhand der Geschwindigkeit ausrechnen wie schnell er drehen müsste? Motorcode: Motornummer 99HC20P 106761 also 3,44 eÜ...
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Laut Gearbox-Manager sollte er mit 3,44 EÜ bei 4000 rpm etwa 110-111 km/h fahren.


    Reifengröße hast du zwar nicht angegeben, aber ob 145/70-12, 165/60-12 oder 175/50-13 macht kaum einen Unterschied. ;)
    Abweichungen können aber durch Luftdruck sowie Reifenverschleiß entstehen. Allerdings nicht für eine Anzeige von ca. 125 km/h.


    Gruß, Diddi

  • Ich würde mich nicht zu sehr auf die Genauigkeit der Drehzahlmesser verlassen. Die variieren sicher mehr als der Unterschied 145 zu 165, 10" zu 12" oder Luftdruck. Ich persönlich würde eher dem VDO als einem Noname vertrauen.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich würde mich nicht zu sehr auf die Genauigkeit der Drehzahlmesser verlassen. Die variieren sicher mehr als der Unterschied 145 zu 165, 10" zu 12" oder Luftdruck. Ich persönlich würde eher dem VDO als einem Noname vertrauen.


    Viele Grüße,
    Andreas


    Sehe ich genauso ;)


    Die Werte vom "Gearbox-Manager" sind nur ca. Werte, die keinen Reifenverschleiß etc. berücksichtigen.
    Und die Abweichung zum VDO DZM betrug nur ca. 5 km/h, was schon als recht genau gelten dürfte.
    Dazu kommt noch die Tacho(un)genauigkeit, sprich Voreilung bei einem mechanischen Tacho ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    reifen sind 145/70 R12 der Smith geht bestimmt ziemlich vor und es waren eher 122 Kmh...als 125 kmh aber beide sind wohl nichtso genau werde das ganze morgen mal mit navi testen da müsste die Geschwindigkeit ja simmen
    gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!