• hey, ich kenn mich nciht so sehr aus, aber wollte mal fragen was ich mir am bsten für eine batterie hole, wenn ich auch eine mittelmäßige anlage reinbauen möchte, also mit endstufe und so


    danke schonmal im vorraus


    lg andré.

  • im Mini mit seiner Katastrophen-Elektrik die größte, die reinpaßt, solange der Batteriekasten noch nicht durchgerostet ist. Ich fahre mit so etwa 64 Ah.
    wenn Du ordentliche Bässe willst, brauchst Du noch einen ordentlichen Elko.
    Gruß, Chr.

  • der kasten ist noch nciht durchgerostet :)
    ich wollte nciht unbedingt einen ordentlichen bass, nur einen halbwegsvernüftigen sound :)
    danke für dir hilfe schonmal.


    lg andré,

  • Kondensator ist im Mini völlig überflüssig! Wie kann man nur zu so was raten?

  • im Mini mit seiner Katastrophen-Elektrik die größte, die reinpaßt, solange der Batteriekasten noch nicht durchgerostet ist. Ich fahre mit so etwa 64 Ah.
    wenn Du ordentliche Bässe willst, brauchst Du noch einen ordentlichen Elko.
    Gruß, Chr.


    Hallo....


    Ich habe die ganz normale 45Ah-Batterie drin, ohne Kondensator und son Kram.... Und mein Bass lässt den ganzen Mini hüpfen wenn ich das will...
    Also einfach alles standart lassen, Anlage einbauen und glücklich sein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich konnte nicht wissen, daß es hier so viele Leute gibt, denen offenbar Spitzfindigkeiten das Wichtigste sind. Daher muß ich erst mal etwas philosophieren: Was heißt "überflüssig"?
    Ich gehe mal davon aus, daß wir uns einig sind, daß die Luft zum Atmen sowie Essen und trinken nicht "überflüssig" sind, und ein MINI natürlich auch nicht. Ob nun eine leistungsfähige Stereo-Anlage "überflüssig" ist, möchte ich hier nicht weiter diskutieren, das soll jeder selbst entscheiden, aber wenn man schon für so etwas Geld ausgibt, dann will man ja wohl auch was davon haben, oder?
    Wie sinnvoll ein Elko ist, möchte ich mit folgenden Bilder dokumentieren. Ich möchte nicht gleich wieder große Diskussionen lostreten, daher bitte vorab UNBEDINGT zur Kenntnis nehmen: Diese Oszillogramme sind an einem recht betagten MINI mit schon etwas älterer Elektrik und einer nicht ganz neuen Batterie bei stehendem Motor aufgenommen. Derjenige, auf dessen MINI das nicht zutrifft, preise sich glücklich, er braucht hier nicht weiter zu lesen.
    Für alle anderen möchte ich jedoch meine Erkenntnisse gern posten, es sei jedem überlassen, sich selbst seine Meinung zu bilden.
    Zunächst etwas Theorie: Eine HiFi-Anlage entnimmt die Leistung dem Bordnetz, und hat einen recht schlechten Wirkungsgrad. Besonders Bässe benötigen schnell mal einige Dutzend Ampere (je nach Anlage). Bei Verwendung von Elkos werden diese Strom-Spitzen weitestgehend abgefangen, so dass es geringere Spannungsschwankungen gibt. Da Batterien (Blei-Akkus) elektrische Energie über einen chemischen Prozeß bereitstellen, besitzen sie größere Innenwiderstände als Elkos, das führt dazu, daß plötzliche Strombelastung zu einem deutlichen Einbruch der Spannung führt. Da die Leistung einer HiFi-Anlage quadratisch von der Betriebsspannung abhängt, führt das zu unschönem "Kratzen". Wer das nicht glaubt, sehe sich bitte diese Kurven an. Aufgenommen mit einer nicht mal so leistungsfähigen Anlage von Blaupunkt mit 2x30 W, Bässe +6 und Lautstärke ca. 50%, man sieht, daß die Spannung bei Musik (Shakespeare Sisters: Hello, Turn Your Radio On) OHNE Kondensator um fast 2V in die Knie geht, wenn mal ein satter Bass kommt. Auch bei Sprache sieht man deutliche Schwankungen. Nachdem ich meinen Elko wieder angeklemmt hatte, sanken diese auf ein paar Hundert Millivolt, der Sound wurde subjektiv empfunden wesentlich besser.
    Die Sache hat aber auch noch eine andere Seite, das "normale" 12V-Kfz.-Bordnetz hat nämlich alles andere als eine konstante Spannung. Insbesondere beim Anlassen gibt es erhebliche Spannungsschwankungen.
    Auch hier wieder 2 Oszillogramme, einmal ohne Elko, da bricht die Spannung um ca. 3,5V ein, während es mit Elko nicht mal 1 V ist. Das hat z.B, zur Folge, daß dabei das Radio (Blaupunkt Vancouver) weiter spielt und der Anlaßvorgang kaum wahrnehmbar ist. Ohne Elko ist es sogar schon vorgekommen, daß der Controller im Radio abgestürzt ist und es nicht weiter spielte, bis man es aus- und wieder eingeschaltet hatte. Aber wen das nicht stört...
    Zusammenfassung: Wenn eine HiFi-Anlage eingebaut wurde, und man mit dem Sound zufrieden ist (das möge jeder selbst für sich entscheiden!), prima! Wenn nicht, Elko rein! Für mich ist dieses teil keineswegs "überflüssig".
    Gruß, Chr.


    P.S.: Es gibt übrigens auch Elkos mit integrierter Spannungsanzeige, die ist bei den relativ häufigen Problemen mit Batterie/Ladeanlage beim MINI auch nicht ganz sinnfrei. Habe ich nicht, habe ja ein gutes Multimeter!

  • ...auch hier möchte ich die Diskussion nicht länger machen als unbedingt nötig.


    Eine "glättung" der impulsmässigen Stromaufnahme bringt jede Endstufe automatisch mit sich, da das notwendige Schaltnetzteil erst mal die Endstufen-internen Elkos aufläd, bevor die Leistung wirklich "Impulsmässig" an die Lautsprecher abgegeben wird. Daher sind die Vorgänge zwischen Endstufe und Batterie eher gemächlich. Im Vergleich zur Bereitschaft einer Batterie Strom abzugeben, ist es jedenfalls vernachlässigbar.


    Sollte es jetzt tatsächlich zu Spannungseinrüchen an der Endstufe und am Radio kommen, dann sind schlichtweg schlechte Masseverbindungen und/oder schlechte Kontakte am Plus-Pol die Ursache. Ebenfalls möglich: Kabel mit zu geringem Querschnitt oder ungeeignete Sicherungen.


    Eine Endstufe, in unmittelbarer Nähe der Batterie montiert (und das dürfte im Mini aufgrund fehlender Alternativen die Regel sein), und mit einem angemessenen Leitungsquerschnitt mit Karosserie-Massepunkt und Batterie-Pluspol verbunden, wird sich nicht unterschiedlich verhalten, egal ob Kondensator verbaut oder nicht.


    Grund: Ein intaktes Batterie-Masseband hat ein kaum messbaren Spannungsabfall. Gleiches gilt für ein angemessen dimensioniertes Plus-Kabel.


    Abgesehen davon, das Elkos raren Platz verbrauchen und eine zusätzliche Fehlerquelle bilden, liefern sie elektrisch keinen Vorteil, es sei denn es geht darum sowieso vorhandene Fehler zu verschleiern, oder um einen gewünschten Show-Effekt.

  • Die Ausführungen zu den Kabeln sind absolut richtig, allerdings sollte man auch auf eine angemessene Sicherung nicht verzichten, und diese dürfte den größten Teil des rein ohmschen Widerstands beisteuern. Aber das ist nicht das Problem, sondern die Impedanz der Batterie bzw. des Bordnetzes. Und da Schaltnetzteile (sofern sie als Konstantleistungsgeräte ausgelegt sind) bei Unterspannung einen überproportionalen Strom ziehen, leigt ja gerade da der Hase im Pfeffer. Mehr Strom = noch mehr Unterspannung, bis im Radio ein RESET ausgelöst wird! Mich hat das sehr gestört und ein Elko (genauen Wert weiß ich nicht mehr und zum Ausbauen bin ich zu faul, aber es sind wohl 0,22 F gewesen) hat das Problem gelöst.
    Ein solcher (angemessener= Elko benötigt nicht mehr Bauraum als ca. 30% der Endstufe, da kann jeder selbst entscheiden, ob das ein Nachteil ist, und für welchen Fehler sollte eine Elko eine Quelle darstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!