Mini als Stockcar, taugt das was?

  • Hat jemand schon mal nen Mini beim Stockcar-Rennen fahren sehen?


    Wir waren von Freitag an bis vorhin dieses WE auf einer Stockcarmeisterschaft hier in der Nähe.
    Mir ist nicht klar geworden wie ein Auto beschaffen sein muß um einigermaßen gut abzuscheiden. Anscheinend sind in der kleinen Klasse aber solche Autos wie Polo, Golf etc. immer vorn.
    Ganz weit hinten reift so ein Gedanke, und die Frage, kann ein Mini auf so einer Strecke überhaupt mithalten (Stichwort Fahrwerk). Bringt ihm seine Kürze vielleicht sogar nen Vorteil?
    Ich könnte mir vorstellen, daß Aufgrund des harten Fahrwerks der Mini dazu neigt von alleine umzufallen in den Lunken die in den Kurven enstehen.


    Hat jemand schon mal nen Mini bei sowas mitfahren sehen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich könnte mir vorstellen, das geht garnicht!


    Einmal kurz den Gegner angeschoben, schon sind Ölfilter oder Verteiler abgebrochen und die Zugstreben krumm...:confused:


    Beim Mini ist einfach zuwenig Luft zwischen Gegener und wichtigen Teilen.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21


  • Wieviel Minis willst du dir denn zulegen?


    Ich hab abends mit ein paar Fahrern zusammengesessen. Soviel braucht man dafür gar nicht, die fahren ihre Kisten mehrere Jahre. Das Fahrzeug bekommt nen stabilen Käfig reingebraten inkl. Motor, Heck etc. Treffer direkt auf Verteiler etc, sollten nahezu auszuschließen sein, bzw. da bräuchte es schon nen mächtigen Bums, der eigentlich nie vorkommt.
    Das es alles Mögliche am Fahrwerk zerreißt, davon muß man ausgehen. Da braucht man schon einige Teile auf Lager.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der Mini hat kurze Überhänge, d.h. die Räder sind immer gefährdete Schwachpunkte, die die Gegner nur allzu gerne anvisieren.
    Egal ob von vorne, hinten oder Seite.


    d.h. am Sinnvollsten ist eine möglichst lange Karre mit kurzen Radständen.


    Hat auch den Vorteil, daß die sich nicht so leicht vom Gegner rumdrehen lassen.


    In der großen Klasse wäre das der Ford Granada (den der Raab nicht umsonst fährt)


    Im Kleinen würde ich einen Polo Classic, Scirocco 1 oder Corsa TR nehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In Zeiten, wo MINIs immer weniger werden, sollte man daran eigentlich keinen Gedanken verschwenden...


    In England und Holland gab es bis zur Jahrtausendwende sowas noch (ob's noch so is weiss ich nich..), aber da waren Minis unter sich...


    Möchte nich in nem Mini sitzen, wenn eine Tonne Schwedenstahl auf mich zukommt...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • also, bei stockcar-rennen geht es nicht um die vorsätzliche zerstörung. mehr als rennen in unebenen gelände. das mal bißchen geschubst wird ist normal, aber die minis auf den bildern weisen keine großen zerstörungen auf!
    crashderbys sind was anderes, da werden die autos sofort geschrottet. was der raab macht, dient nur der quote, hat mit richtigem fahren nicht viel zu tun.
    gab leute, die mit porsche 911 und damals nagelneuen mb 190 angetreten sind

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • also, bei stockcar-rennen geht es nicht um die vorsätzliche zerstörung. mehr als rennen in unebenen gelände. das mal bißchen geschubst wird ist normal, aber die minis auf den bildern weisen keine großen zerstörungen auf!


    Das hier bei uns war ne Meisterschaft und schubesen ausdrücklich erwünscht. Es wurden sogar Kopfgelder ausgesetzt fürs aufs Dach schmeissen von bestimmten Wagen!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zu ergänzen wäre noch wünschenswerter Heckantrieb.


    Weil da brauchts dann 2 Treffer, bis die Kiste steht. Bei Frontrieblern langts einmal leicht auf's Vorderrad und schon is Feierabend.


    Zitat

    Möchte nich in nem Mini sitzen, wenn eine Tonne Schwedenstahl auf mich zukommt...


    Apropos....so ein 244er müsste dafür wohl recht brauchbar sein... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Manchmal werden pick-ups erwendet beim Autograss-racing, ohne hinterrahm-pannel oder loadfloor, mit eine schwereren motor hinten. Diese kann man auf ebay.co.uk auch kaum wochentlich kaufen.


    Hier ein bisschen film mit 2 racing pick-ups und mini saloons, leider mit ein schlechtes ende fur den pick-up..


    [youtube]_pDRK-qpxe4[/youtube]


    Yes mein 200sten Beiträge :)

  • ich bin 8 jahre lang stock-car in der F.I.S.M.O. gefahren, das heisst europaschaft, mit läufen hauptsächlich in frankreich, luxemburg und ungarn. ein mini is mir einmal vors auge gefahren, in luxemburg. allerdings hatte dieser bei aufgeweichtem boden seine probleme mit den 12-zöllern. ich habe immer kleine autos (hauptsächlich nissan micra) bevorzugt, mit denen kam man am besten durch. ab und an hab ich aber auchmal nen kadett verschrottet....
    allerdings kann man aber auch mit anderen kleinen autos rennen fahren....guggst du hier:

  • Kann auch nice aussehen^^



    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!