Rechtstank

  • Gibt es einen Rechtstank ohne Tankstutzen?
    Muss man wohl selber zu schweißen wenn man das so will und eine Luftausgleichsleitung zwischen beiden Tanks bohren?

    Gruß Christoph

  • ... an sowas hätt ich auch Interesse!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ...einen linkstank so umarbeiten, dass er rechts eingebaut werden kann,
    dann eine verbindungsleitung zwischen den tanks herstellen (ganz unten) mit einem durchmesser von ca. 5-7 cm (!), fertig!!
    entlüftung kann für jeden tank einzel bleiben, den rest erledigt das prinzip der "kommunizierenden röhre"


    frohes basteln und sprengt euch nicht in die luft...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...einen linkstank so umarbeiten, dass er rechts eingebaut werden kann,
    dann eine verbindungsleitung zwischen den tanks herstellen (ganz unten) mit einem durchmesser von ca. 5-7 cm (!), fertig!!
    entlüftung kann für jeden tank einzel bleiben, den rest erledigt das prinzip der "kommunizierenden röhre"


    frohes basteln und sprengt euch nicht in die luft...


    Ich will den rechts dann ja komplett zu machen und am linkstank nen Entlüftungsdeckel anbringen.
    Dann brauch ich eben noch ne Druckausgleichsleitung.
    Ich will einfach keinen zweiten Stutzen, das sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.


    Andere Frage wäre, was der Tüv dazu sagt.
    Muss man doch sicher den Tank abdrücken lassen und dann sowas wie ein Gutachten erstellen lassen?

    Gruß Christoph

  • ...mit "umarbeiten" meinte ich auch das "komplett zu machen"


    was willst du mit "druckausgleichsleitung" sagen?
    die brauchst du eben nicht....


    aber du brauchst eine verbindungsleitung zwischen den tanks, die groß genug ist, dass beim tanken sich beide behälter gleichmäßig und zeitgleich füllen....da war sie wieder, die kommunizierende röhre;)


    edith: ach, sehe gerade du hast einen spi...der hat ja "unbelüftete tanks"...


    dann brauchst du natürlich auch einen belüftungsausgleich zwischen den tanks...sorry!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich würde einen handelsüblichen Rechtstank nehmen und den Stutzen zu Schweissen.
    Die Entlüftung ist zwingend notwendig, ansonsten hast du ein Hydrofor mit schönem Luftpolster-wo soll die Luft auch hin da oben?
    Ansonsten finde ich 5-6cm Leitungen auch etwas über dem Ziel?
    So 1" ist ok ,gleicht schnell aus zwischen den Tanks und ist noch zu verlegen(6cm?).
    Ich finde gerade die Optik mit zwei Stutzen am Hck geil, aber jeder wie er mag.
    Gruss ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!