Wer kann mir Wasserpumpe und Thermostat einbauen, 40764 Langenfeld?

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, mein Beitrag ist in dieser Kategorie richtig!


    Mein 98er MPI hat die Wasserpumpe defekt, und zwar so, dass das Wasser, welches man oben hinein schüttet gleich wieder unten an der Wsserpumpe ausläuft. Der Wagen kann nicht mehr bewegt werden und mein ADAC-Vertrag lässt es nicht zu, mich zu Gerdes nach Köln schleppen zu lassen.


    Kann mir jemand kostengünstig beim Einbau des Themostates und der Wasserpumpe helfen? Geht das überhaupt bei mir in der Garage?


    Für Tipps oder sonstige Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Rami

  • Das kann ich tatsächlich versuchen. Lieber wäre mir allerdings ein wenig Hilfestellung, gerade beim ersten mal.
    Wenn hinterher die Dichtungen nicht dicht sind habe ich dasselbe Problem wie vorher.

  • Bei der Reperatur, bzw Austausch der Wasserpumpe kann man eigentlich nicht soviel falsch machen. Im schlimmsten Fall wird die neue Wasserpumpe nicht richtig dicht und muss halt doch von jemanden getauscht werden der es schon einmal gemacht hat.
    Probleme koennte es noch beim Ausbau des Kuehlers bzw loesen des unteren Kuehlerschlauches geben. Die Schlauchschelle ist sehr gerne Richtig boese festgerostet und steht auch oefters in einer Position dass man nicht mit den Schraubenzieher richtig drannkommt.
    Falls dies der Fall ist verwende ich folgenden Trick.
    Zuerst den oberen kleinen Kuehlerschlauch entfernen, den hinteren grossen Kuehrerschlauch von der Wassepumpe abmachen nun nun die untere Kuehler Haltungsschraube loesen und den Kuehler mit dem unten noch drannhaengenden Schlauch nach oben ziehen bis man die Schlauchschelle richtig erreichen kann. Das hochziehen geht zwar etwas schwer ist aber durchaus moeglich. Fals dabei der Schlauch bricht/reisst, haette er sowiso erneuert werden muessen da zu alt/poroes.
    Falls die Schlauchschelle sich ueberhaupt nicht loesen laesst kann man sie mit einen scharfen Schraubenzieher und einen Hammer vorsichtig durchschlage/trenne. Ein Dremel mit kleiner Trennscheibe tut es natuerlich auch.
    Was auch noch zu wissen ist und in keiner Reperaturanleitung steht, ist dass den Kuehlerschlauch so gut wie immer richtig an den Stutzen festgebacken/geklebt ist. Einfach nur ziehen funktioniert nicht und wuerde den Schlauuch abreissen.
    Ein einfacher Trick ist mit einer Wasserpumpenzange den Schlauch einfach auf den Stutzen ein wenig hin und her drehen so das er schon einmal geloest ist. Nun kann man ihn mit Hilfe eines Schraubenziehers heruntehebeln bei gleichzeitigen ziehen am Schlauch.


    Bei der Wasserpumpe ist nicht sehr viel zu beachten. Ich streiche immer die Dichtung ganz duenn mit Dichtmasse ein.
    Wichtig ist die kleinen Schrauben nicht zu fest anziehen, nach fest kommt ab.
    Am besten zum anziehen eine kleine Ratsche verwenden, dann hat man wesentlich mehr gefuehl beim anziehen.
    Am besten auch gleich noch vorher ein paar neue Schlauchschellen kaufen da die alten oefters nicht mehr gut sind.
    Fals es beim Ausbau/Einbau Probleme geben sollte am Besten den Miniteilehaendler bei dem Du gekauft hast telefonisch um Hilfestellung beten. Die meisten Teilehaendler die zum Teil auch hier im Forum vertreten sind werden das ohne Probleme machen, da es zu Ihrem Service dazugehoert und zu Ihrem guten Ruf beitraegt.


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Probleme koennte es noch beim Ausbau des Kuehlers bzw loesen des unteren Kuehlerschlauches geben. Die Schlauchschelle ist sehr gerne Richtig boese festgerostet und steht auch oefters in einer Position dass man nicht mit den Schraubenzieher richtig drannkommt.
    Falls dies der Fall ist verwende ich folgenden Trick.
    Zuerst den oberen kleinen Kuehlerschlauch entfernen, den hinteren grossen Kuehrerschlauch von der Wassepumpe abmachen nun nun die untere Kuehler Haltungsschraube loesen und den Kuehler mit dem unten noch drannhaengenden Schlauch nach oben ziehen bis man die Schlauchschelle richtig erreichen kann.


    Ääääh, Holger, es geht hier um einen MPi ;)


    Da ist die Zugänglichkeit der Kühlerschläuche doch deutlich entspannter ;)


    Gruß, Diddi

  • Ääääh, Holger, es geht hier um einen MPi ;)


    Da ist die Zugänglichkeit der Kühlerschläuche doch deutlich entspannter ;)


    Gruß, Diddi


    uubs, *******e. Habe ich tatsaechlich uebersehen und war irgendwie wirklich der Meinung das es sich um einen 1000er handelt:rolleyes:.
    Keine Ahnung wie dass passieren konnte, da war ich wohl ein wenig voreilig mit dem schreiben:)


    Aber egal, vielleicht hilft die Anleitung ja Jemanden anders der einen Wasserpumpentausch vor sich hat.
    Zumindest der Tip beim anziehen der Wasserpumpenschraube kann verwendet werden:D


    Trotzdem Danke fuer die Korrektur;)


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kann dir gerne helfen komme aus Monheim.


    Habe Freitag und Samstag Nachmittag etwas Zeit

  • Hmm. Colo hat sich leider nicht gemeldet.
    Die Teile sind nun alle gekommen und ich mache mich gleich mal an den Einbau. Ich habe leider keine Dichtmasse für die Papierdichtungen. Ist diese zwingend notwendig bzw. gibt es eine Alternative?


    Gruß Rami

  • Deine PN ist nicht Angekommen habe dir auch 3 geschrieben und mich schon gewundert da keine Antwort kamm.
    Habe dir noch mal eine geschrieben.

  • Schreib mir doch mal deine adresse an colo2004 (at) web de

  • Neee. Kühler ist drin geblieben.
    Colo war am Samstag hier und wir haben Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Ging recht fix, hat Spaß gemacht und war nicht so schwierig, wie erwartet.
    colo: Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!