wenn der motor warm ist komisches blubern

  • Hallo


    wenn der Motor warm wird kommt in letzter Zeit so ein komisches tackern, blubern aus dem Motorraum.
    Hatte sich erst so angehört als wenns die federung wäre, wars aber nicht.


    Jetzt bin ich heute Abend mal was rumgefahren um es zu lockalisieren, und habe das Gefühl das es von links vorne kommt.


    Ich weiß das es blöd erklärt ist aber viellecht kennt es ja jemand.

  • Was für einen Mini fährst du? Spi? Mpi? Bei letzterem würde ich mal stark auf Ausgleichsbehälter tippen und damit die Wasserkühlung in Verdacht ziehen. ;)

  • Es ist ein mpi. Wasserbehälter dachte ich auch konnte es mir aber nicht vorstellen. Was könnte es denn heißen? Oder ist das normal?

  • Der MPI reagiert mit frühzeitigem Blubbern (Kochen) des Wassers im Ausgleichsbehälter gerne auf leicht undichte Behälterdeckel. Ob es dieser Behälter ist, welcher das Geräusch verursacht, kannst Du ja leicht sehen. Tausch dann erstmal den Deckel aus. Dann hast Du vermutlich Ruhe.

  • Ok das werde ich dann mal machen. Kann es auch daran liegen das der Vorbesitzer dieses kühlerdichtzeugs reingekippt hat?
    Der Wärmetauscher war Platt den habe ich auch schon neu gemacht.
    Habe hier gelesen das man beim mpi nicht entlüften muss. Ist das richtig?


  • Habe hier gelesen das man beim mpi nicht entlüften muss. Ist das richtig?


    Motor mit Heizung auf "warm" laufen lassen, bis das Thermostat öffnet. Dann entlüftet sich das normalerweise von selbst. Danach wenn der Motor wieder kalt ist wieder auf korrekten Füllstand auffüllen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!