Kühlsystem Metro Turbo Motor im Mini optimieren

  • Hallo,


    ich hoffe die Frage wurde nicht schon 100mal gestellt. habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts verwertbares gefunden.


    Zu den Daten vom Auto: Metro Turbo Motor im Mini A+ Motor, Kühlsystem vom Vergaser Cooper mit dem zusätzlichen Wasserstutzen im Kopf. Kühler ist Standard der wo auch im 1000er drin ist. Kühlerdeckel ist der Normale 13Psi. 74Grad Thermostat, Riemenscheibe und Lüfter ist die die auch im Cooper drin ist.


    Nun mein Problem: Bin ja momentan noch am einfahren vom Motor aber als es gestern und heute mal um die 25grad warm war ist beim bergauf Fahren die Temperatur schon gut angestiegen ebenfalls wen ich von der Landstraße in die Stadt komme.


    Nun meine Überlegungen zur Optimierung von dem ganzen:


    1. Einen 2 Reihen Competition Kühler und den 15psi Deckel würde das ausreichen?


    2. Die andere Überlegung war ebenfalls einen 2 Reihen Comp. Kühler rein dan oben zu machen und einen Ausgleichsbehälter rein (hab an den vom Golf 2 gedacht den würde ich gut unterbringen)


    Was denkt ihr? Vll schon mal jemand gemacht?


    Grüße und Danke

  • Hallo,


    wenn Du platz hast, mach einen kleinen Zusatzwasserkühler rein.


    Hat mein ERA Turbo serienmäßig.
    Serie: Sandwichplatte unter Thermostat und dann zum Kühler ganz unten, wo beim Spi der Sensor sitzt.


    Gut geht auch folgendes:
    Zylinderkopfstutzen zu Kühler unten.


    Hast Du auch einen Ölkühler drin??
    Grade bei Turbo recht hilfreich.

  • ...... besorg dir eine Wasserpumpen-Riemenscheibe aus den 70er Jahren ...... die war ´ne ganze Ecke kleiner und damit die Drehzahl der Wasserpumpe um einiges höher ..... und die Wasserpumpe gab es auch mit 2 verschiedenen Flügelrädern .... vielleicht hast du ja ´ne kleine ......


    Ausgleichbehälter vom Golf geht nur, wenn du ihn in den Kreislauf einfügen kannst ...... beim VW wird der Behälter ständig durchströmt und sorgt für das "ausfiltern" von Dampfblasen aus dem System ......


    74° Thermostat ........ och neeeeeeeeee ........ schraub da mal einen 89° Thermostat rein und schau dir die Tempearturanzeige an, wenn er geöffnet hat ..... dann weißt du endlich mal wo dir Uhr stehen muss, wenn der Motor halbwegs warm ist .....



    Max

  • Wenn er die vom Metro Turbo übernommen hat, ist alles in Ordnung.


    Und außerdem: wenn die Wasserpumpe zu schnell dreht, fließt sogar weniger, da das Wasser anfängt zu blubbern ;)

  • Danke für die Tips,


    also nen Ölkühler hab ich drin.


    Die Anzeige kenne ich, hatte die vorher in nem Auto mit 88Grad Thermo drin der war dan immer so bei Mitte, jetzt geht er trotz dem 74 Grad Thermo auf 3/4.


    Riemenscheibe habe ich die Passende drinne und auch die Wasserpumpe ist die richtige.


    Wegen dem Zusatzwasserkühler müsste ich mal kuken, aber denke das wird schon eng da vorne. Wie groß ist den der Originale beim ERA? Damit ich mal ne größenvorstellung habe was rein sollte.


    Grüße und Danke

  • Originalgröße kann ich grad leider nicht liefern.


    Aber mit nem Bild.


  • Hey,
    vielen Dank für das Bild. Wenn ich das richtig sehe ist das einfach en umfunktionierter Öl- Kühler?


    Sonst noch jemand erfahrungen mit den Comp. Kühlern?

  • Das Kühlsystem vom Vergaser Cooper ist schon gut. Übrigens wird dort schon die kleine Riemenscheibe, wie sie auch früher in den 70igern verbaut war, verwendet.
    Grundsätzlich herschen im Motorraum des Mini Turbo schon höhere Temperaturen, gerade wenn man nach zügiger Fahrt im Stau oder vor einer Ampel seht. Der Turbo glüht quasi alles warm. Das beinflußt natürlich das gesamte Paket.
    Das Kühlsystem mit einem 2 Reihen Comp. Kühler und dem dem 15psi Deckel aufzurüßten ist vernünftig. Allerdings würde ich noch einen guten Spal Elektrolüfter im Kotflügel verbauen (der std. E-Lüfter vom Vergaser Cooper ist nicht so effektiv.) Dieser kann bei "Hitzestau" ordentlich was aus dem Kotflügel drücken.
    Nicht zu unterschätzen ist der umlaufende "Gummilappen" um den Kühler herum zwischen "Innenkotflügel und Kühler. Sowas würde ich auf jedem Fall montieren. Dann arbeiten der std. Lüfter und der E-Lüfter deutlich effektiver.


    Falls der ERA Turbo einen zusätzlichen Wasserkühler hinter dem Girll serienmäßig verbaut hatte, ist natürlich eine ähnliche Lösung sinnvoll.


    In dem silbernen Ersatz-Renner von mir habe ich immer einen Ölkühler als zusätzlichen Wasserkühler gefahren. Dieser in Verbindung mit einem 2 Reihen comp. Kühler reichte hier normaler Weise aus.


    Generell empgehle ich die Verwendung dieser 2 Reihen comp. Kühler bei Motoren ab ca. 80 PS.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo,


    ja, wird wohl ein Öl-Kühler gewesen sein.


    @ Faxe: Ist original beim ERA.


    Der sitzt auch da, damit der Luftsammler die Wärme in den Kotflügel bringt.
    Der Innenraum holt sich die Luft vorne vom Bodykit.

  • Ich danke euch,


    also man muss dazu sagen dass ich ne Flipfront dran hab somit reduziert sich der "Wärmestau" denke ich etwas.


    Dan werde ich mir mal so einen 2 Reihen Comp Kühler anschaffen.


    Nen E-Lüfter hab direkt auf dem Kühler sitzen. Das wäre der hier: http://www.turbo-parts.de/prod…-saugend-und-blasend.html


    Denke den werde ich dan noch durch einen Spal Lüfter ersetzen, da die Saugleistung finde ich etwas dürftig ist.


    Die Riemenscheibe ist auch die vom Vergaser Cooper verbaut, also sollte passen.


    Zusätzlicher Wasserkühler vorne bekommen denke ich hin. Wo schließe ich den am besten an?


    Wen er dan richtig Kühlleistung hat ist das 74Grad Thermo dan passend?


    Grüße

  • Schau mal meinen ersten Post im Thema.


    Da steht alles. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!