Heckscheiben Heizung

  • Wünsch mal einen schönen Sonntag morgen :)


    Mir ist leider ein mißgeschick bei der demontage der Heckscheibe passiert :(


    War grad dabei die Scheibe zu entfernen und hab nur eine Stecker für die
    Heckscheibenheizung abgezogen, den zweiten hab ich leider vergessen zum abziehen :mad:
    Wie ich dann die Scheibe demontiert hab, hab ich die eine Seite abgerissen.
    Nun weiß ich leider nicht wie ich das wieder befestigen soll.
    Oder gibts dafür nen eigenen Kleber??
    Oder gar löten??


    MfG Ronny

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Was genau ist abgerissen? Die Heizbahnen auf der Scheibe oder die Masseverbindung? Foto wäre gut.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Ronny,


    kleben kannst du vergessen, die Klebestelle leitet dann ja keinen Strom.


    Hier ist löten angesagt, aber bitte mit Vorsicht zu Werke gehen.
    Erstmal die Lötfläche an der Scheibe reinigen. Die Anschlußlasche auch gut reinigen.
    Dann die Lasche mit einem Lötkolben erwärmen und auf die zu verlötende Seite Lötzinn verlaufen lassen.
    Jetzt das gleiche an der Lötstelle der Scheibe machen. Hier ist aber etwas Vorsicht geboten, immer nur Stück für Stück erwärmen und dann wieder abkühlen lassen. Nicht mit Wasser abkühlen, dann reissts...
    Wenn das geklappt hat müssen die beiden Teile nur noch zusammen finden.
    Dazu die Lasche auf die Lötstelle der Scheibe legen. Dann mit dem Lötkolben die Lasche erwärmen bis das Lötzinn zerfließt. Sobald das passiert sofort den Lötkolben wegnehmen, es soll ja so wenig Hitze wie möglich in die Scheibe gehen....
    Das sollte es dann gewesen sein, so hats bei meiner Scheibe funktioniert.
    Aber auf keinen Fall die Scheibe mit irgendwas abkühlen, einfach liegen lassen und warten.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • am besten mit einem temperaturgeregelten Lötkolben (50W) und dann knapp 300°C und eutektisches Lot (LSn 63 oder LSN60), dann kann nichts passieren.

  • Danke mal für die Aufklärung.
    Werd das ganze mal mit vorsicht probieren.


    MfG Ronny

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

  • Bei dem Wetter bleibt er eh im beheiztem :)
    aber man kann ja nicht wissen obs
    anfangt zum schnein am weg zum
    IMM :D

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!