Motor zwischen 80 und 100 sehr laut

  • Hallo, ich habe einen 1996 spi mit 63 PS. Der Motor ist zwischen 80 und 100 sehr laut. Was kann das sein?

  • Beschreibe mal sehr laut?
    Wird er danach leiser? Welche Drehzahl ist das ungefähr?


    Bei meinem dröhnt es in dem Geschwindigkeitsbereich (zirka 3000rpm sind das in Drehzahl ausgedrückt) erheblich und das ist wohl bei jedem Mini so. ;)

  • Ist bei meinen genauso wie bei Pabu.Scheint also normel zu sein bei dem Drehzahlbereich.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • ich habe mal festgestellt, daß eine lose Klammer am Luftfilter bei bestimmten Drehzahlen, besonders beim Beschleunigen, zu ganz schön lautem Ansauggeräusch führt. Ich fand es eher "kernig", aber da ich eher auf leise Autos stehe, habe ich die Klammer wieder zugemacht.

  • Es ist ein sehr lautes Dröhnen und hört bei knapp über 100 wieder auf. Das mit der Drehzahl ca. 3000 kommt hin.

  • Dann ist es definitiv das ganz normale Dröhnen der Minikarosse in diesem Drehzahl/Lastzustand. Kein Grund sich Sorgen zu machen! ;)


    Falls es dich stört, solltest du über Dämmung nachdenken.

  • Das nennt man Eigenresonanzfrequenz. So bringt man einen Mini zum dröhnen oder Gläser zum Springen, oder eine Brücke zum schwingen. "Ein Glück, der Rote Bereich ist vorbei" Kommt nur auf die Frequenz und den passenden Gegenstand an.


    Hier



    oder HIER

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Dann ist es definitiv das ganz normale Dröhnen der Minikarosse in diesem Drehzahl/Lastzustand. Kein Grund sich Sorgen zu machen! ;)


    Falls es dich stört, solltest du über Dämmung nachdenken.


    Eine Dämmung ist der falsche Weg, denn das Resonanzverhalten der Karosserie lässt sich nur durch Masse (Gewicht) verändern. Dadurch kann die Resonanzfrequenz verstimmt werden. Einfacher und sinnvoller, ist es, das Auspuffsystem komplett zu verändern. Eintopf, Zweitopf, wie lang ist das Endrohr am Auspuffende sind die entscheidenden Merkmale für das dröhnen.


    Ich hatte dieses Problem bei Tempo 100 km/h mit einem Puck als Anhängsel. Ich habe der Einrohranlage mit viel Lautstärke einen Vorschalldämpfer verpasst und siehe da - Problem gelöst. Bei älteren Auspuffanlagen ist es auch oft so, dass sich die Topfinneren Lochbleche durch Rost aufgelöst haben und die eigentliche Schalldämmung nur noch teilweise vorhanden ist.


    Fakt ist, durch den Austausch der Auspuffanlage wird es leiser, aber der Mini hat immernoch einen knorrigen kernigen Sound.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!