kupplungsproblem

  • moinsen.habe meinen mini nach 4 jahren wieder rausgeholt und folgendes problem.kupplungspedal war nicht zu treten,also ich entlüfter schraube geöffnet und gepumpt.danach hatte ich gar keinen druck mehr.stellte fest das der arm am zylinder fest sass,gangbar gemacht aber ich bekomme keinen druck mehr hin.bitte erklärt mal einer genau wie ich die entlüfte.bin wohl zu... dafür und welche flüssigkeit nehme ich genau dafür...91er 1300 vergaser
    danke euch schonmal für hilfe:confused:

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • DOT 4 Bremsflüssigkeit ist die Flüssigkeit. Der Kupplungsgeber (Blechdose) wird wohl jetzt leer sein, bzw wenn Du gepumpt hast ohne das Ventil zu Schließen, ist da jetzt Luft drin.
    Also auffüllen und entlüften. (Schlauch auf Entlüftungsventil stecken anderes Ende in ein Glas. Entlüftungsventil am Nehmerzylinder auf, 2. Person tritt auf das Kupplungspedal, Entlüftungsventil zu, 2 Person läßt Kupplungspedal los, Entlüftungsvventil auf, 2 Person.... usw.)

  • DOT 4 Bremsflüssigkeit ist die Flüssigkeit. Der Kupplungsgeber (Blechdose) wird wohl jetzt leer sein, bzw wenn Du gepumpt hast ohne das Ventil zu Schließen, ist da jetzt Luft drin.
    Also auffüllen und entlüften. (Schlauch auf Entlüftungsventil stecken anderes Ende in ein Glas. Entlüftungsventil am Nehmerzylinder auf, 2. Person tritt auf das Kupplungspedal, Entlüftungsventil zu, 2 Person läßt Kupplungspedal los, Entlüftungsvventil auf, 2 Person.... usw.)


    ja so hatte ich es schon versucht...klappt nicht:confused:

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • ja so hatte ich es schon versucht...klappt nicht:confused:


    Hast Du langsam die Kupplung getreten und kräftig und schnell? Die Entlüftungsschraube ist ja nicht an der höchsten Stelle, folglich kann eine Luftblase sich schon an der höchsten stelle festhalten, vor allem wenn durch Teppich und ausgeschlagener Mechanik nicht mehr der komplette Weg zur Verfügung steht, bzw. das Pedal langsam getreten wird.


    Dann gibt es ein anderes Problem, sind denn der Geber und der Nehmerzylinder noch dicht?


    Falls Du den Nehmerzylinder ganz reingedrückt hast, dann benötigt es schon mehrer Tritte auf das Kupplungspedal, bis der wieder vorne ist und die Kupplungsbechanik betätigt.


    Die Mechanik ist mittlerweile leichtgängig?

  • Und kleiner Tipp von mir:


    Selbst wenn der Geberzylinder undicht ist, lässt es sich noch wunderbar entlüften, nur Druck will er keinen mehr aufbauen.
    Woher ich das weiß? Habe mich eine Stunde lang gewundert, ob ich zu doof bin die Luft da rauszubekommen.


    Vieleicht einfach mal Leitung oben abschrauben und den Helfer auf das Pedal drücken lassen, während du einen Finger auf den Ausgang des Geberzylinder hälst.
    Es müsste sich ein starker Druck aufbauen!

  • fertig...habe echt auch gedacht ich bin zu blöde.habe den hebel am zylinder etwas hoch gedrückt und nun passt es.danke für eure hilfe...wusste das man sich auf euch verlassen kann.bin jetzt auch wieder öfter da weil mich das fieber wieder gapackt hat

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!