Ventileinstellung???

  • Hallo...


    Ich bräuchte mal einen Rat...
    Ich hab einen MKII von '88. Der Wagen wurde vor ca. 2 Jahren (nicht von mir) restauriert und umgebaut. Er hat einen 1300 oder 1380er Motor, Fächerkrümmer, RC40, anderen Vergaser (welchen weiß ich nicht) mit offenem Luftfilter. Zu anfang als ich den Wagen gekauft hab ging er richtig ab (im vergeich zum 95er Einspritzer Cabrio, hab nichts anderes zum vergleich) Jetzt hat er etwas nachgelassen...kann mir jemand sagen welche Ventileinstellung, Elektrodenabstände der Zündkerzen etc. ein "alter" 1300er benötigt? Oder was könnten sonst noch die gründe des nachlassens sein???


    Schonmal vielen dank im vorraus!!!
    Viele Güße, Pete

  • Welcome Pete!


    Also die Einlässe sollten so um die 0.25 mm
    und die Auslässe 0.30 mm bekommen.


    Wegen Elektrodenabständen kann ich dir leider
    nix sagen, da weiss ich nämlich nix..


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Nochmal Hi!


    Tut mir wahnsinnig leid, aber ich
    habs genau verkehrt herum geschrieben!


    Die AUSLÄSSE bekommen 0.25mm
    und die EINLÄSSE 0.30mm.


    Entschuldige!


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ich muß leider widersprechen. Das Ventilspiel sol am Ein- und Auslass .30 mm groß sein. Am Auslass etwas lockerer (nach Gefühl), weil das Ventil heißer wird und sich stärker ausdehnt.
    Da Du eine modifizierte Maschine hast, könnte auch eine Sportnockenwelle drin sein (schwer zu prüfen im eingebauten Zustand). Kent schreibt beispielsweise ein Ventilspiel von .40 mm vor.
    Aber ich glaube nicht, dass der Leistungsverlust daher kommt.
    Falls Dein Verteiler noch unterbrechergesteuert ist, würde ich mal die Einstellung prüfen oder gleich Kontakte und Kondensator erneuern.
    Am Vergaser verstellt sich spontan eigentlich selten was. Es könnte allerdings Schmutz im System sein.
    Genaues ist aber schwer zu sagen, weil Du nicht veraten hast, welchen vergaser Du drauf hast.
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Minifizierter seit 1990

  • Jau! Haste recht..


    Denkfehler, zweimal hintereinander..


    Mann kann das Spiel aber ruhig ein wenig enger einstellen.
    Haben wir beim Kumpel auch gemacht und der fährt auch nen heissen 1300er.
    Der hat die Einlässe 0.25mm und die Auslässe 0.30mm. So wie ich zuerst sagte...


    Eben weil die Aulässe heisser werden.. usw usw
    War wohl gestern zu spät und heute morgen zu früh..


    Naja, so gibts wenigstens n paar posts...


    Kein Mini - keine Signatur. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!