Anlasser tot?

  • Hallo liebes Forum?
    Habe folgendes Problem:
    Mein Anlasser tut seinen Job nicht mehr. Beim Starten klackt es einmal und die Ladekontrollleuchte und die Öldruckleuchte gehen aus. Zudem wird das dicke Pluskabel
    am Anlasser ziemlich warm. Also Masseschluss... nehme ich an...
    Es handelt sich um einen 85er Mayfeir und der Anlasser ist die"alte" Bauform.
    Oder liegt der Fehler wo anders? Es wurde nichtsverändert oder getauscht...
    Besten dank schonmal fürs mitgrübeln...

  • Hallo,


    die erste Maßnahme sollte eine penibele Kontrolle der Massekabel sein. Und zwar als erstes im Kofferraum die Verbindung des Masseanschluß an der Karosserie. Abschrauben
    Kontaktflächen metallisch blank machen, Kontrolle ob Oxydation im Kabesschuh vorliegt, und mit etwas Polfett montieren.
    Als zweiter Punkt das Masekabel am oberen "Motorknochen" zwischen Zylinderkopf und Feuerwand demontieren (Fummelkram da die hintere Schraube schlecht erreichbar und oft fest). Dieses Massekabel ist in der Regel ein ungeschütztes, geflochtenes Kupferband. Dies oxydiert meist in sich selbst, sieht intakt aus und funktioniert trotzdem nicht.
    Da dieses Teil für unter 10 Euro im Zubehörhandel erhältlich ist, würde ich es austauschen. Auch hier gilt, die Befestigungspunkte peniebel zu entrosten, insbesondere den hinteren. Wenn notwendig, die hintere Befestigungsschraube mit Mutter und Scheiben erneuern.
    Bei der Demontage des Bandes am Halter des Knochens am Zylinderkopf ist Vorsicht walten zu lassen, da die Befestigungsschrauben gerne fest sind und bei Kraftanwendung leicht abreißen. Bei dieser Gelegenheit tauscht man auch die Gummis des Motorknochen. Vorsicht beim Eindrehen der Schrauben der vorderen Knochenhalterung dies sollte zu Beginn mit "Fingerkraft" erfolgen, bis das Gewinde der Schrauben sicher und rechtwinklig im Gewindeloch des Zylinderkopfes gegriffen hat.
    Hierzu ist der Motor g.g.F. leicht hin und her zu kippen.
    Weiterhin sind die Plus Verbindungen am Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu reinigen.
    Das sollten die ersten Maßnahmen sein.
    Natürlich kann auch der Anlasser defekt sein, aber vor dessen Tausch erst verfahren wie oben beschrieben.


    Grüße


    Leo.

  • Moin Leo.
    Danke soweit...
    Werde die Verbindungen nochmal Checken...

  • Es könnte auch einfach nur die Batterie leer oder defekt sein. Schon mal die Spannung gemessen?


    Wobei mein Hauptverdächtige auch im Bereich der Massebänder liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!