Unterdruck / Vakuumleitungen wechseln da der Mini nicht gut läuft :-(

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Mini lief immer immer im Standgas etwas hoch aber lief ansonsten einwandfrei. Mittlerweile habe ich folgendes Problem: Starten geht soweit einwandfrei er verliert aber danach direkt an Drehzahl und blubbert schwach vor sich hin bis er dann komplett abstirbt. Vorher quasi im Standgas schwankend nun so wie beschrieben.


    Ich bilde mir ein das das angefangen hat nachdem ich mal im 1. Gang relativ stark beschleunigen musste, klappte soweit ganz gut nur danach hats relativ stark nach Benzin gerochen.


    Bin dann von der Arbeit heimgefahren und konnte ihn grad nur so am Leben halten. Also habe ich mal ein bisschen gesucht und gelesen das man jetzt am besten mal vorsorglich die Unterdruckleitungen wechseln soll.


    Dazu habe ich leider keine Anleitung gefunden und durch googeln herausgefunden das diese wohl unter dem Luftfilter sitzen. Jetzt kommen die Fragen:


    1. Gibt es dazu eine Anleitung?
    2. Was sollte ich auf jeden beachten?
    3. Wieviele Unterdruckleitungen gibt es da genau?
    4. Welche Teile bestelle ich?
    5. Muss ich den kompletten Luftfilterkasten abbauen?
    6. Gibt es noch andere Unterdruckleitungen?
    7. Sind alle zu wechselnden Leitungen unter dem Luftfilterkasten?
    8. Liege ich mit dem Verdacht der Unterdruckleitungen völlig falsch?



    Ich sage schonmal Danke :)


    Falls ihr Infos braucht, ich tu mein bestes :-p


    PS: bitte nicht so ruppig sein :-p bin nicht die typische schrauberfrau ;)

  • Habe gerade selber alle Leitungen gewechselt.
    Allerdings bei´m SPI
    Hier gibt es 2 Anschlüsse an der Ansaugbrücke -
    (Luftfilter abnehmen und einen kleinen Kosmetikspiegel kurz vor die Rückwand halten dann siehst Du die Anschlüsse)
    Einmal zum Luftfilter und zum Steuergerät*. Ein kurzer Schlauch geht zu einem kleinen Kasten links vom vergaser - dann erst zum Steuergerät.
    Mit einem Meter Schlauch (3mm) kommst du locker aus.
    Beste Bezugsquelle http://www.turboloch.de
    Viel Erfolg . . .

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das ich ebenfalls einen SPI habe... ? Zumindestens weiß ich das ich einen Einspritzer habe... bin noch ziemlicher Neuling und hatte sonst männliche Unterstützung..

  • muß ein SPI sein, weil ein MPI keine unterdruckschläuche hat.....


    zusätzlich kannst/solltest du hinter der einlassbrücke die schwarze dämm-matte aus/weg schneiden, damit die anschlüsse der unterdruckschläuche nicht in die matte gedrückt und somit zusätzlich mechanisch belastet werden durch die motor bewegunegn/vibrationen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super Danke ;) Dann weiß ich zumindestens schonmal sicher das es ein spi ist. Also einfach nen Meter schlauch bestellen und loslegen?

  • äh...ja! :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So die Reparatur ist mittlerweile erledigt. Die Leitungen waren teilweise komplett ab, kein Wunder also das er so lief. Habe es nur mit viel Mühe herausfinden können wo was hingehört da die Leitungen teilweise schon ab waren. Aber Frau weiß sich ja ganz gut zu helfen ;)


    Jetzt läuft der kleine wieder wie ne 1 ! I love mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!