Senkschrauben für Duplex-Kit??

  • Hallo!
    Wenn es mal 'ne Wahl zum schlechtesten Mini-Tuningteil gibt, ist mein Favorit das einstellbare Kent Duplexkettenkit ! :mad:
    Nichts gegen das Teil selber, aber bis man den Kettenkasten umgebaut hat, damit nix mehr schleift, ist man dem Herzkasper nahe! ;)
    Kein Wort darüber in der Anleitung und die zwei Senkschrauben muss ich mir jetzt wohl aus dem Hut zaubern... :madgo:
    ( Die könnte man ja auch mal dazulegen, Herr Verkäufer!!)


    Wenn ich nicht hier im Forum fündig geworden wäre, wüsste ich garnicht, warum die Kette klemmt. :rolleyes:


    Aber jetzt genug gemotzt...


    Wo bekomme ich die Senkschrauben, welches Gewinde ist es?


    Gruss
    Olaf
    PS: Gibts schon nen Termin für den nächsten DDD?? ;)
    Memo an mich: Signatur ändern.

  • Olaf:
    ...noch ein Tipp:
    Prüfe bitte vor dem endgültigen Zusammenbau, ob die Kette nicht am (Blech-)Gehäusedeckel schleift!

    Ich hatte zwar schon den Blechrand entfernt (siehe Foto!) - habe aber erst zu spät (Motor war dann schon eingebaut!!!) gemerkt, daß die Kette an der "Nase" unten rechts schliff !!! :madgo:
    Die Nase habe ich einfach mit dem Hammer etwas "geplättet"!


    Was im ausgebauten Zustand eine Sache von wenigen Minuten gewesen wäre, dauert im eingebauten Zustand dann direkt Stunden! :(



    Viel Erfolg!
    herby

  • Ich kenne zwar den Verkäufer nicht, aber die Grundaussage dieses Beitrages ist so falsch, daß es eine gute Gelegenheit ist, grundsätzlich Widerspruch zu leisten.


    1. Regel: Ein Schrauber sollte sich nur an die Arbeiten heranwagen, die er sowohl kopfmäßig als auch handwerklich kontrollieren kann.


    2. Regel: Tut er das nicht und stößt an seine Grenzen, dann sollte er weder den Hersteller noch den Zwischenhandel verantwortlich machen.
    Hier hilft ein Tritt vor den Spiegel und den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand in die Mitte des Gesichtes.
    Da wäre der 'Schuldige' gefunden !


    Ein paar Hilfen, um diese harte Aussage zu akzeptieren in der Folge gerne :


    --Ich bin sicher, daß das einstellbare KENT-Kit (übrigens qualitativ sehr gut !) für den verwendeten Motor garnicht benötigt wird.


    --Einstellbare Kits verwendet man für Motoren, die auf der Wasserbremse 'hin und her' in der Einstellung aus Testzwecken geändert werden.
    Straßentuning-Motoren erhalten maximal ine ultraleichte Duplexpaarung mit Offsetkeil nach dem Einmessen.


    --KENT CAMS kann nicht wissen, wo ihr Kit verbaut werden soll.
    Da es --siehe oben-- auf Rennmotore gehört, haben diese Rennmotore bereits eine Duplexeinrichtung mit den von 'minimotorsport' benannten AEA687.
    Somit würde jeder sachgerechte Nutzer fragen:"Was soll ich denn damit ? Macht das Paket nur unnötig etwas teurer."


    --Da es auf entsprechende Motoren verbaut wird, haben die auch alle einen Deckel, der dafür ab Werk oder später modifiziert gedacht war.Sie haben auch eine Zwischenplatte, die schon für Senkkopfschrauben vorbereitet ist, oder soll die auch in den Lieferumfang ? Das darf der Hersteller/Handel unterstellen, da er den Käufer auch nicht fragt, ob er denn passende Nüße hat, um die Bolzen zu öffnen/anzuziehen.


    So, und nach diesem Verriß der etwas voreilig eingestellten Kritik noch ein praktischer Hinweis:


    Um solchen Verdruß zu vermeiden, führt man die geplanten Arbeiten im Kopf aus. D.h., daß die gesamte Arbeit einmal vor dem inneren Auge abläuft.
    Dabei hat man einen Notizblock parat liegen und notiert jede Dichtung, jedes Sicherungsblech und jedes Teil, welches man nicht hat.
    Das sorgt dafür, daß man während der Arbeit nur wenige Überraschungen erlebt.


    Denn nochmals gutwillig gefragt:
    "Woher soll ein Hersteller wissen, in welche Autos sein Produkt gebaut werden soll?"
    "Woher soll der Handel wissen, was der Endverbraucher kann oder nicht kann, hat oder nicht hat ?"


    Die Antwort auf die Frage:"Wenn ich das in dieses oder jenes Modell MINI einbaue, brauche ich dann außer diesem und jenem noch etwas zusätzlich ?"
    Diese Antwort sollte der Handel allerdings geben können.
    Nur die Vorüberlegung "Was habe ich und was brauche ich?" die muß der Käufer selbst treffen.
    Der Spititousenverkäufer kann auch nicht fragen müssen, ob denn auch ein Shaker im Haus sei, wenn die Cocktailgrundstoffe eingekauft werden.


    In diesem Sinne,


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na gut, da ich so heftige Reaktionen von Seiten der Forums-"Händler" geerntet habe, muss ich wohl dazu Stellung nehmen:


    Meine Quellen, was die Planung des Umbaus angeht sind das, von mir schonmal verrissenen Bucheli-Buch und die "rote Mini Bibel".
    In keinem der Bücher stand was von Umbauerfordernissen des Deckels oder Senkschrauben.
    Ich gebe zu, dass ich einfach angenommen habe, dass ein spezielles Miniteil auch an einen Mini passt, zumal KENT keinerlei Hinweise über etwaige Umbauten zugefügt hat.
    Ich habe auch einfach den Zylinderblock mit dem verstärkten Hauptlager auf das Getriebe geschraubt ohne vorher mit dem Messschieber ( oder Schieblehre ) die verbleibenden Zwischenräume auszumessen. Trotzdem hats gepasst. ;)


    Wenn dem Kent-Kit wenigstens die 2 Schrauben beigelegen hätten, wäre mir sicher ein Licht aufgegangen.
    Teurer wird der Kit dadurch sicher nicht. ( Prozentual gesehen )


    Übrigens hat Kent immerhin einen Inbus-Schlüssel beigelegt, DEN braucht ein versierter Mini-Rennfahrer ,für den das Kit ja anscheinend gedacht ist, bestimmt nicht.
    Mein Ärger zielt eindeutig darauf, dass man Sonntags immer wegen solcher Pfennigartikel an der Weiterarbeit gehindert wird. :mad:


    So, und nun ist hoffentlich wieder Frieden und mein kleiner Unmutsausbruch trägt hoffentlich irgendwann mal dazu bei, einem zukünftigen Duplex-Umbauer ins Gedächtnis zu rufen "da war doch mal was mit Senkschrauben...." bevor er die Steuerdeckeldichtung mit Silikondichtpaste eingeschmiert hat. ;)


    Gruss
    Olaf

  • Es gibt natürlich auch Minis die bereits ab Werk Duplexsteuerräder haben und dementsprechend auch die Grundplatte mit Senkkopfschrauben. Nur so am Rande...


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    Es gibt natürlich auch Minis die bereits ab Werk Duplexsteuerräder haben und dementsprechend auch die Grundplatte mit Senkkopfschrauben. Nur so am Rande...


    Klaus


    Hi!
    Ist ja sehr tröstlich, aber mein Verkäufer hat SEHR genau gewusst, dass ich nen 91er Mini habe. :(
    ...und da heisst es immer: kauf nicht über Internet, sondern lass dich persönlich beraten, von einem der sich auskennt... :rolleyes:


    @metroholics
    Bist du sicher, dass die Engländer wissen, wo rechts und links ist??? :D


    Gruss
    Olaf

  • ohne jetzt weiter auf deinem rücken rumzuspringen aber beim mini und der regen selbstschrauberei gibt es immer folgendes problem:


    was an der kiste ist eigentlich noch 91? :rolleyes:


    wenn irgendwer mal meinen zombie auseinanderbaut hat er auch teile aus den letzten 25 jahren mini-geschichte in der hand.


    nicht ärgern, beim nächsten mal weißt du ja dann bescheid. ;)


    pat
    (der für sein leben gerne sonntags seine dichtungen aus dichtungspapier ausschneidet und sich kupferringe passend feilt...)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ metroholics
    dann muß die dichtung aber auch besser passen als das stanz-original! das kann man dann aber auch verlangen! :) und schon fertig beschworen muß die sein! :D
    dichtungen werden nur in der zeit von samstag 13:00 bis montag 9:30 geschnipselt. wer ausserhalb der offiziellen schnipselzeiten was schnipselt wird mit vorschnipseln für das lager bestraft! kopfdichtungen werden nicht geschnipselt, sowas hat man! :cool:


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!