Big-Brake and Spring Set-Up

  • hallo,


    habe mein Fahrwerk und vor allem meine Bremsanlage nochmal etwas aufgewertet.


    260mm 6 Kolben Bremse innenbelüftet und Gelochte Sportbremsscheiben
    red Spring conversion

  • das is ja wie weihnachten!


    fahrbericht...? :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hi Veit,


    Zum Federfahrwerk kann ich sagen dass es sich nicht so "hoppelig" fährt wie das Gummifahrwerk, der Wagen liegt aber trotzdem "satt" auf der Strasse.
    muss noch etwas an den Dämpfern einstellen (meine Hausstrecke im schwäbischen Wald abfahren) dann passt das ganz gut für mich.


    Die Bremse wird immer besser weil diese auch erst mal vorsichtig eingebremst werden muss,(bin seither leider erst ca. 20Km gefahren) damit meine Beläge nicht gleich verglasen.
    Alles läuft in klasse und es ist keine Unwucht, schlagen, zittern oder ähnliches am Lenkrad zu spüren wobei der Topspeed Braketest erst dann mal
    gemacht wird wenn das ganze "Set-up" passt.
    vom technischen her ist es "perfekt" wie der Kolege in der Bierwerbung
    zu obenherum sagt.


    werde evtl. noch meine 1 sommer alten Spax gegen Protech-Shox
    austauschen.......mal sehen. :rolleyes:


    und sonst.......ach ja, habe paar sachen in Urbach gehabt (C....color)
    sieht klasse aus muss ich nur noch montieren. :eek:
    und demnächst sind meine anderen Felgen (4x100) vom polieren wieder da
    und dann dies und das.........


    so long...schaffs gut
    wie ist dein Job?



    Grüße
    Dieter

  • hallo lizkin,


    na ja hat schon ordentlich gekostet das Zeugs und wenn man Bedenkt dass
    die Sportbremsscheiben (RS) von Sandtler alleine schon über € 250.-
    gekostet haben (spezieller Stahlguss der nach dem giessen getempert wird um Verzerrungen,Spannungen und Risse bei extremen Bremsungen in den Bremsscheiben zu vermeiden)
    und die Tar-Ox 6 Kolbenbremssättel auch direkt aus Italy beschafft wurden zu immerhin € 500.-
    ganz zu schweigen von dem Spring Set-up aus GB zu € 400.-
    evtl. noch die Protech-Shox für € mal sehn


    und sogar von mir spezielle Adapter für die Scheiben und Sättel gefräst / gedreht werden mussten, war das schon ein etwas größerer Aufriss für den sich manche Leute ganze Auto,s kaufen.
    Aber was macht mann nicht alles um das Optimum zu erreichen und sich auch dadurch von anderen etwas mehr abzuheben.


    "Der Weg ist das Ziel" (der Satz trifft meine Einstellung dazu exakt)


    Und ich habe eben viel Spass an technisch perfekten Lösungen die auch
    etwas mehr engineering erforderlich machen dürfen.
    (das bringt das Hirn in Schwung)


    wie z.B. noch offene Projekte die allerdings nur "nebenher laufen" wg. den beiden Moke 16V .
    * elektrische hintere Öffner der Seitenfenster
    * Servolenkung machen die Jungs in GB ja schon seit einiger Zeit
    * Cooper S Conversion auf 16V Hondamotor (moment. aber nur in der Planungsphase)


    Zu der Scheibenbremse hinten:
    Das ganze Geraffel vom Honda ist VIEL zu schwer (Ungefederte Massen :eek: ) und wenn man bedenkt dass der Bremsdruck beim Mini (bei mir!) hinten sogar mit einem Bremsdruckbegrenzer (Inno) abgeriegelt wird damit die Bremswirkung
    an den Hinterrädern nicht zu groß wird und du dadurch eben NICHT
    bei Nässe mit einem Dreher in der kurve den Abflug machst
    bleibe ich schön bei meinen Minifins die sind vom Gewicht her und von der Bremswirkung klasse.
    wenn Scheibe hinten evtl. nur was vom Motorrad ......da gibt es schöne Sättel (4-6 Kolben) und Scheiben alle Durchmesser, Adapter dafür müsste ich halt anfertigen wenn mir was geschicktes
    zwischen die Finger kommt .........mal sehn . :D



    Grüße
    howlowcanyougo
    (Dieter)

  • Dieter,


    das sagst du jetzt erst das sie Bremsen so "billig" :eek: (will sagen preiswert) sind...
    hatte mich mal im Netz umgeschaut als du deine Bilder gepostet hattest und da war nix unter 2500,- zu finden.


    Wie war dein Ausflug nach Urbach ? Was hast denn alles machen lassen ? Gibts Bilder ?


    :eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!