Suche Metallhandel

  • Hallo,


    ich benötige Rohmaterial. Welche Händler könnten Alu-Rohre (Länge: ca. 25cm, Durchmesser ca. 5cm, Bohrung ca. 1,5cm) haben?
    Es müssen nicht genau die Maße sein, das wird dann eh auf der Drehbank bearbeitet, nur benötige ich eben erst mal besagtes Material.:rolleyes:
    Ach ja, es sollte 6061er Alu sein.


    Zahlreiche Tips erbeten!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Super, ich glaub die haben das was ich suche. Ist nur etwas weit weg.:(


    Mal sehen ob die an privat verkaufen.
    6061er ist eine Legierung. Die haben 6060, müßte auch gehen.


    Und ja, es ist für ne Bikegabel. Aber ich bastel mir nur ein neues Steuerrohr. Ich möchte ne Cannondale Lefty in einen normalen Rahmen mit 1 1/8" Steuerrohr einbauen, falls dir das was sagt.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Und ja, es ist für ne Bikegabel. Aber ich bastel mir nur ein neues Steuerrohr. Ich möchte ne Cannondale Lefty in einen normalen Rahmen mit 1 1/8" Steuerrohr einbauen, falls dir das was sagt.


    Ja klar....Lefty sieht scheixxe aus :p


    Zitat

    Super, ich glaub die haben das was ich suche. Ist nur etwas weit weg.


    Postversand?


    Das Rohr wiegt ja max. 1-2kg, von dem her....


    6060 hab ich auch gesehen...aber wenn du dort eh anrufst, kannste ja auch nach 6061er fragen....im Netz ist ja nur ein Auszug von dem was die haben.


    Hmm....ach ne, hier ohne Hmm.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [QUOTE=J&A]Ja klar....Lefty sieht scheixxe aus :p


    Das ist das selbe wie 10" vs. 13"! :p


    Schon mal gefahren? Ich will nix anderes mehr!:D


    Werd mal bei denen anrufen. Wäre trotzdem super, wenn der eine oder andere Tip kommt, bei dem ich garantiert auch privat einkaufen kann.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ KLAS


    Super Internet-shop, leider haben die nur Vollmaterial.


    @ Tobi


    Riesen Auswahl aber alles zu filigran für meine Zwecke.


    Tja, und den Shop vom J&A muß ich morgen nochmal anrufen, bei den Öffnungszeiten.:rolleyes:


    Na mal sehen, ich komm schon noch an meinen (Roh-)Stoff ran!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    bei den Öffnungszeiten.


    Ja tagsüber halt... :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Ja tagsüber halt... :p


    So, die Jungs haben leider auch nicht das Gesuchte. Und wenn dann hätten sie mir ein 3m-Rohr geliefert!:eek:


    Naja, den Rest hätte ich ins Schlafzimmer als Tabledance-Stange für meine Freundin montiert.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • @ KLAS


    Hmm. Ich müßte ein ca. 25cm langes Stück bohren. Mit einem (Loch-)Durchmesser von ca. 2 cm. Das kann ich nicht.
    Und von 2 Seiten bohren - da komm ich niemals mittig durch.


    So langsam komm ich von der Idee wieder ab, das Ding aus dem Vollen zu drehen.....


    Ein anderer hat sich zwei Adapterringe gebastelt. Es scheint zu funktionieren, jedoch wäre mir eine durchgehende Materialverbindung am liebsten.
    Ich hab mal ein Bild angehängt von dem, was er gebastelt hat. Da sieht man leider nicht, ob die Adapterringe selbst nochmal geschraubt sind, oder ob die allein durch die Gabelbrücke geklemmt werden.


    Ich wollte das Rohr und den unteren Teil aus dem Vollen drehen und nur den oberen Ring einzeln fertigen.

  • So, mittlerweile habe ich Post von dem netten Herrn aus England bekommen, der das oben abgebildete Teil gebaut hat.
    2 perfekte Zeichnungen waren als Anhang in der Mail!:D


    Er hatte Anfangs auch die Idee das aus dem Vollen zu drehen. Hat es dann aber doch mit den Adapterringen gemacht. Kleine Madenschrauben und Locktite halten das Teil seit ein paar Jahren zuverlässig zusammen.;)


    Trotzdem möchte ich das gern aus dem Vollen drehen. Die Maße des Materials sind aufgrund der perfekten Zeichnung auch etwas kleiner (und vor allem konkreter!) geworden.


    Gesucht wird jetzt also ein Aluminium-Rohr mit einem
    - minimalen Außendurchmesser von 44 mm, einem
    - maximalen Innendurchmesser von 22,6 mm, einer
    - minimalen Länge von 23 cm und einer
    - Materialgüte/-zusammensetzung Al Cu Mg Pb (Bohr- und Drehqualität)


    Das habt ihr sicher irgendwo im Keller rumfliegen und wolltet es schon lange zum Altmetall bringen, oder?:p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nachdem ich 5 mal an einen anderen Handel/Laden/was-auch-immer verwiesen wurde, konnte ich einen "Bastelladen" in der Stadt auftun, der das passende "Röhrchen" für mich hat.:D


    Das Ding hat jetzt nen Außendurchm. von 50 mm und nen Innendurchm. von 20 mm. Die Länge schneidet er mir auf Wunsch. Da bleiben dann sogar noch 2,50 m für`s Schlafzimmer...:p


    Jetzt werde ich mal meinen Kumpel fragen ob er mir das drehen (lassen) kann. Ich hätte selbst auch die Gelegenheit, hab jedoch noch nie an einer Drehbank gearbeitet! Und bei ca. 30€ für das Material möchte ich da nicht so viel Verschnitt haben. Denn ab is ab!:(


    Wer arbeitet von euch an einer Drehbank? Ist sowas leicht lernbar? Es geht um Alu, also ein schön weiches Metall. Kann das auch ein Laie ohne große Erfahrung? Bzw. worauf muß man unbedingt achten?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Bzw. worauf muß man unbedingt achten?


    Lass es besser machen :rolleyes:


    Denn so einfach Alu zu bearbeiten ist (was eh ein Trugschluß ist, weil es auf den Pb-Anteil ankommt...wenn der zu niedrig, ist das Alu zäh wie Kaugummi und dementsprechend toll zu bearbeiten -> Aufbauschneide)
    So schnell fliegt es dir bei der Einspannlänge aus dem Backenfutter/Spannzange heraus, wenn du das Ding innen ausdrehst.


    Und bevor du das Ding absägen lässt: Mindestens 30-50mm länger lassen, damit man das auch einspannen kann, ohne die spätere Sichtfläche zu beschädigen. Nachher auf Maß drehen ist besser.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm...in einem Beitrag hab ich schonmal die Zusammensetzung genannt. Blei ist definitiv enthalten. Heißt das dann "schmieren" wenn es sich nicht gut drehen läßt?
    Das mit dem längeren Rohr und dann abdrehen ist ein sehr guter Hinweis! Daran hätte ich nicht gedacht. So bekommt ich auch das Unterteil sauber hin.


    Was meinst du mit innen ausdrehen? Im Rohr selbst, oder im Mittelteil? Innen (im Rohr) bleibt es so. Ich muß nur auf der Außenseite das Material abdrehen.
    Im Endeffekt drehe ich mir ein ganz normales Rohr (durchgehende Wandstärke) und auf einer Seite bleibt am Ende sozusagen ein Rand.


    Ich hoffe du verstehst mich, is gar nicht so einfach das zu beschreiben. Vielleicht hilfts dir, wenn du das Bild oben anschaust. Der Rand den ich meine ist der, der in der linken Gabelbrücke steckt. Für die rechte (obere) Gabelbrücke muß ich mir diesen Adapterring basteln.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Ich muß nur auf der Außenseite das Material abdrehen.


    Aussen ist schonmal einfacher...ich dachte, du musst auch innen bearbeiten.


    Aber auf die Länge musst du eh auch im Reitstock auf 'ner Spitze aufnehmen, sonst wird das eher nix.


    Pb ist gut, aber wieviel Blei = "gut" ist, kann ich dir grad auch nicht sagen.


    Jedenfalls ist nicht jedes Alu gleich gut zerspanbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Pb ist gut, aber wieviel Blei = "gut" ist, kann ich dir grad auch nicht sagen.


    Zuviel auf jeden Fall nicht, sonst wird am Ende der Bock zu schwer.:D


    Hm, wie das Ding in dem Maschinchen eingespannt wird, werde ich mir heute mal genauer ansehen. Würde das schon gerne selbst machen. Kann ja nur dazulernen.;)


    Mit der Länge ist das kein Problem (außer vom Preis), dann nehm ich 30cm und kann vorn und hinten gut 3cm überstehen lassen, die zum Schluss abgesägt werden. Mein "Teil" drehe ich mir dann eben in der Mitte des Rohmaterials.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Zuviel auf jeden Fall nicht, sonst wird am Ende der Bock zu schwer.


    Ja, muß man schon aufpassen, denn ein kg Blei ist etwa 2,75836625x so schwer wie 1kg reines Alu :rolleyes: :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab mir vorhin das Rohr geholt. 1,44kg massives Aluminium. Macht mal eben 34,80€:soupson:


    Da ist auch vorn und hinten genug Reserve zum Einspannen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!