Probleme mit der Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Leute, zunächst mal freue ich mich neu bei Euch zu sein.
    Mein Problem :
    Seit einiger Zeit spinnt meine "Leerlaufsteller". Habe den Orginal Luftfilter über den Winter mal wieder drauf und einen Fecher Krümmer. Wenn der Wagen warm wird dreht er mir manchmal bis zu 3000u/min; erst wenn er wieder abkühlt hat sich das Problem kurzfristig erledigt . Bis zum nächsten mal.

  • Warst du schon mal in einer Werkstatt Fehler auslesen? Denn bei den "neueren" Minis wird es sonst zum Rätselraten dank der Elektronik.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Habe den Kleinen seit 95 und noch keine Fehler auslesen lassen; hab gerade gelesen, das die Drosselklappe hängen könnte, glaube aber eher der Stift für die Leerlaufstellung ist einfach zu weit raus, sodaß zuviel Standgas gegeben wir
    Drücke ich den Stift bei laufenden Motor und abgebautem Luftfilter etwas zurück habe ich das Problem bis zum nächsten Gasgeben behoben, danach steht er wieder weit raus

  • Das mit der Drosselkklappe/Drosselklappengehäuse war doch bei den Mpi's wenn ich mich recht erinnere!?
    Schaltet der Schritmotor eigentlich? Kann man so testen. Wenn eine 2. Person die Zündung anschaltet und du schaust halt mal, der "Stift" sollte sich bewegen. (hört man auch) Ebenso beim Zündung ausschalten.
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, bei mir war es das Drosselklappenpoti. Aber wie gesagt, alles Vermutung und das Fehler auslesen bringt eventuell Klarheit.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • den "stift" bitte nicht selbst verstellen. der stifft verstellt sich nicht von selber. das ist die grundeinstellung des steppermotors, das ist nach einer manuellen verstellung nur noch mit testbook / microcheque anpassbar.
    wieso sollte sich der stift von alleine verstellen??? dazu hat er keinen grund.


    das ding ist kein leerlaufeinsteller wie er bei einem vergaser zu finden ist. eine werkstatt mit testbook oder microcheque kann das, auch wenn es ganz schlimm kommt und das steuergerät sich mit händen und füssen gegen eine neujustierung wert, in max einer stunde. meist geht das in einer viertelstunde.

    kristian cilas

  • Das gleiche Problem hatte eine Bekannte mit Ihrem SPI auch. Wir haben den Fehler per Microcheck dahingehend festgestellt, daß der Steppermotor einen Defekt hatte. Der hat sich zwar auch noch bewegt, aber wohl nicht mehr richtig. Da hilft dann nur noch Austausch. Kriegst Du aber möglichst gebraucht, da neu ganz schön teuer. Stimmt die Einstellung des Gasseiles? Die Nase am beweglichen Gestänge rechts hinten am "Vergaser" muß genau zwischen den zwei anderen nicht beweglichen Nasen stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!