Quietschen vorne rechts

  • Hallo.


    Ich habe seit einiger Zeit ein recht lautes Quietschen zu bemängeln. Es hört etwa so an, als würde Metall auf Metall kratzen, das ganze in einem hohen Ton und wirklich recht laut.
    Auftreten tut es hauptsächlich bei Lastwechseln, also stark beschleunigen oder verzögern. Reproduzieren lässt sich das Geräusch auch, wenn man feste am rechten Kotflügel wackelt.
    Lokalisieren würde ich es so in Richtung rechtes Vorderrad.
    Ich habe schon über Knochengummis nachgedacht, konnte aber kein Verwackeln am Motorblock feststellen.
    Kann die Hilfsrahmenbefestigung schuld sein?
    Ich habe hier schon einiges darüber gelesen, hab mich aber in letzter Zeit nicht ausgiebig drunterlegen können, habe daher auch leichte Wissenslücken ;) , was die Hilfsrahmenbefestigung generell, oder Lokalisierung der "Donuts" angeht.

  • Zitat

    seit einiger Zeit


    Und da kuckt man nicht schon mal rechtzeitiger nach der Ursache oder läßt kucken ?
    Hört sich an wie "Irgendwie muß dieser Mini doch kaputt zu kriegen sein"
    Bitte als konstuktive Kritik verstehen.


    Radaufhängung, Motorlagerung und Rahmenlagerung
    prüfen (lassen) .
    Sicher mächtig was verschlissen.

  • Ich hab ja geguckt, nur eben nichts gefunden, deswegen frage ich ja hier.
    Radaufhängung ist i.O., erst letztlich ein Radlager und ein Traggelenk gewechselt.
    Die Skizze ist schonmal ganz gut.
    Meine eigentlichen Fragen bleiben allerdings immer noch offen:
    Kann ein Tausch der Knochengummis eine Lösungsmöglichkeit sein, selbst, wenn der Motor sich nicht merklich bewegt beim Rütteln?
    Ist der Hilfsrahmen nur an den zwei Stellen gelagert (21)?
    Was ist ein Silentblock?
    Was gleicht die Ausgleichsscheibe (20) aus?

  • 2.Gang rein , Haube auf und den Mini vor und zurück jeweils gegen den sich so kaum drehbaren Motor schieben/ziehen.


    So kann man eigentlich am besten orten wo es quitscht.

  • Den MINI sollte sich schnelltstmöglich ein Fachmann anschauen, und bis dahin sollte nicht mehr gefahren werden !


    Grund/Gründe:


    --'Metall auf Metall' schafft in der Regel teure Folgeschäden, wenn nicht sofort behoben/repariert wird.


    --Ein 'quietschendes Geräusch' hat in der Regel etwas mit den sich drehenden Teilen des Antriebes zu tun.


    --'Radlager und Kugelbolzen neu' heißt nicht, daß die jetzt noch in Ordnung sind. Wenn u.U. ein Fehler bei der Montage gemacht wurde, dann kann auch ein junges Radlager defekt gehen und Geräusche produzieren, die gefährliche Konsequenzen oder aber zumindestens teure Folgeschäden mit sich bringen können.


    Und auch das ist nicht mißzuverstehen:
    An wesentlichen und sicherheitsrelevanten Teilen des Autos zu arbeiten verlangt, daß man eine gewisse Grundkenntnis mitbringt und entsprechend erlernte Fertigkeiten.
    Und wenn man nicht weiß, was ein Silentblock ist (muß nicht jeder wissen !!), dann fehlt es meist an diesen Kenntnissen noch.
    Da wäre dann ein Fachmann für diese Inspektion, Fehlersuche und --behebung die auch preiswertere Alternative.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • muss man nicht unbedingt kennen... z.B. wenn Bauart / Baujahrbedingt keine vorhanden sind


    </end of klugscheiß >


    (oder hab ich mich jetzt richtig ins Fettnäpfchen gesetzt) :rolleyes:


    aber dennoch stimm ich zu ! Fahrwerksteile können das Leben retten .. und so kann es sinnvoll sein (und auch billiger) Dinge machen zu lassen, wenn man es nicht genau weiß wie es geht !


    Mein Fahrwerk hab ich auch lieber vom Fachmann machen lassen .... war allerdings auch ne größere Sache .. so nach 30 jahren ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich auch. Vom Fachmann machen lassen. Die sind schon schwer genug zu finden - Mannomann, kann das teuer werden, bis man einen hat! Mittlerweile kann ich die meiste Wartung am Fahrwerk - nach 3 Jahren.


    Ich ergänze mal die oben schreibenden Fachleute:


    Zitat

    Kann ein Tausch der Knochengummis eine Lösungsmöglichkeit sein, selbst, wenn der Motor sich nicht merklich bewegt beim Rütteln?


    Wenn Du beim Kotflügeldrücken das Quietschen auch hörst, hat es kaum mit den Motorlagern zu tun, sondern mit Karrosse, Hilfsrahmen oder Radaufhängung. Für immernette Beratung reicht die Beschreibung leider nicht, bzw. ist uneindeutig...


    Zitat

    Ist der Hilfsrahmen nur an den zwei Stellen gelagert (21)?


    Frontschürze 2x (Teardrops), an den Domen 2x (Donuts) und an der Spritzwand 2x (Silentblocks). Weiter verweigern wir die Auskunft, bis Du druntergeschaut hast ;) Da schreiben wir uns nur die Finger wund. Klar?


    Tip1: http://www.ruhrpott-mini-ig.de - Aus Werne! Die schauen sich es an und Du lernst, oder sie nennen Dir eine verlässliche Miniwerkstatt.
    Tip2: Unbedingt Haynes oder Bucheli Reparaturhandbuch kaufen.
    Tip3: Beeil Dich sehr, sonst gehen evtl. teuere Teile kaputt!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • So, hab gestern nachgesehen und es war das vordere rechte Auflager vom vorderen Nebenrahmen, das linke war auch auf.
    Wäre mir nicht eine der völlig festgefressenen Schrauben abgerissen, an einer Stelle, an der man sich schon mit ner Knarre einen abbricht und ich deswegen ein Loch in mein Karosserieblech bohren musste um dem Übeltäter den Garaus zu machen, wäre das mal eben ne Sache von ner halben Stunde gewesen.


    Naja, Hauptsache die Quietscherei ist weg.

  • Von Fettnäpfchen kann keine Rede sein, nur gehen 'Schüße aus der Hüfte', weil schlecht gezielt. oft daneben.
    In diesem Falle:
    --('muß nicht jeder wissen') stand im Text !
    --kann aber jeder wissen, da jeder MINI seit 1959 Silente verbaut hat, nur an unterschiedlichen Stellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    An wesentlichen und sicherheitsrelevanten Teilen des Autos zu arbeiten verlangt, daß man eine gewisse Grundkenntnis mitbringt und entsprechend erlernte Fertigkeiten.
    Und wenn man nicht weiß, was ein Silentblock ist (muß nicht jeder wissen !!), dann fehlt es meist an diesen Kenntnissen noch.


    Naja...
    Wenn man nicht weiß, was ein Seegerring ist, aber trotzdem ständig mit Sicherungsringen runhantiert, oder sich nicht sicher ist, was ein Simmerring mit einem Radialwellendichtring gemein hat, dann zeugt das nicht zwangsläufig von Unwissenheit. Im gesamten Bucheli-Handbuch habe ich nirgends das Wort 'Silentblock' gefunden (wobei ich mich gerade die ganze Zeit frage ob man das spricht, wie man es schreibt, oder eher englisch [sailentblok]), die Reparatur ist aber dennoch geglückt, wobei das Buch mehr Verwirrung als Hilfe gebracht hat.
    Danke an alle Hilfespendenden


    Gruß, Nik

  • Es liegt in der Natur der Sache, daß nicht verschachtelt angedeutete, sondern geradeheraus gesprochene Empfehlungen, hier Warnhinweise, auch auf persönliche Empfindlichkeiten treffen können.


    Sie deshalb nicht auszusprechen wäre aber sicherlich die falsche Vorsicht.


    Tatsächlich aber ist es teilweise spektakulär zu nennen, wenn z.B. in diesem Forum (oder auch anderswo), halböffentlich quasi, mitlesend zu beobachten ist, woran sich viele trauen.


    Da niemand als Kfz-Mechaniker vom Himmel gefallen ist, war es zumindestens früher in MINI Clubs üblich, daß die Erfahreneren den Anfängern helfend gezeigt oder vorgemacht haben und so habe auch ich Stück für Stück das Eine oder Andere lernen können.
    Oder man ging/geht in die Werkstatt, was nichts Ansteckendes oder Ehrenrühriges ist.
    Und da MINIs von 1959 bis zum letzten Produktionstag Silente aufwiesen, macht es schon hellhörig, wenn danach gefragt wird was das ist, wenn gleichzeitig von eventuellen Fahrwerksreparaturen die Rede ist.


    Wichtig ja aber ist, daß die Reparatur geklappt hat.
    Und 'Silent' ist wohl mittlerweile einer dieser eingedeutschten Begriffe.


    Sailentbloc hörte sich dann schon fast so an wie Deelisches-Äpfel, oder ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!