Unterschied 12G202 und 12G295?

  • Der 12G295 hat ein größeres Brennraumvolumen (ca. 3 cm³) und müsste bei Verwendung von Standard-Muldenkolben um einiges abgeschliffen werden.

  • Der 12G295 ist ein hervoragender Kopf für den "small bore" Motor. Die Geschichte mit dem extremen Planen für einen 998er stimmt definitiv. Selbst mit einem Flachkolbel. Beim 1098er ist das aber bei weitem nicht so wild wie beim 998er. Wenn Flachkolben verbaut sind reicht eigentlich ein leichtes Planen um die Dichtfläche zu "putzen" um auf ein brauchbares Verdichtungsverhältnis zu kommen. Sind allerdings Muldenkolben eingebaut, würde ich empfehlen, den Kopf "auszulitern" (Mulden sowie Dichtungsvolumen nicht vergessen) und damit zu berechnen, was vom Kopf runter muss, um das Verdichtungsverhältnis wieder hoch zu bringen (9,5-10:1 wären ideal). Sollte aber beim 1098er keine Probleme mit oben genannter Ölbohrung geben (trotzdem messen!!!).
    Wenn der Kopf sowieso zum Motorenbauer geht, würde ich gleich Bleifrei Sitzringe in die Auslassventile einsetzen lassen und danach bei der Gelegenheit auch noch die Gußgrate sowie Ecken und Kanten in den Kanälen etwas glätten.
    Alles in allen dürfte dann deutlich spürbare Mehrleistung dabei rausspringen.


    Gruß, Diddi.

  • HOT [Der 12G295 ist ein hervoragender Kopf...]


    Mein Kompliment, astreine Aussagen zur Materie...


    Kleine Ergänzung: auch die Bertone- Innos (90L) hatten den klasse Kopf 12G295 drauf...vielleicht irgendwo in Italien...


    Maximale Minigrüße Holger ;)

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Welches Verdichtungsverhältnis hat denn ein 1100er A+ Motor serienmässig?
    Hat der 1100 A+ auch Muldenkolben? Wenn ja, welches Volumen?


    Möchte einen 12G295 mit 25,4 cc Brennraumvolumen montieren und auf ein Verd.Verhältnis von ca. 9 kommen.


    Gruss, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!