Tachoei einbauen in 91er Bj.

  • Habe mir jetzt bereits zig Topic´s zum Thema durchgelesen und meine Fragen konnten bis auf eine geklärt werden.


    Mein 91er Mini hat ja die Ablage über dem Armaturenbrett mit dem schwenkbaren Aschenbecher. Die Modelle mit originalem Tachoei haben die kleinere Ablage mit dem Ascher von oben. Muß diese Ablage bei einem Umbau auch getauscht werden damit das Tachoei nicht verdeckt wird ??


    Gruß Patrick

  • ja. die obere Ablage muss komplett weg. War bei meinem 87er Baujahr mit 2 oder 3 Schrauben befestigt, rechts, links, mitte. In die Mitte kommt der kleinere aschenbecher rein. Pass beim Abmontieren auf, dass Du das Metall nicht verbiegst, meiner Erinnerung nach läßt sich das Teil am besten entfernen, wenn die Windschutzscheibe samt Dichtung draussen ist.
    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Hi,


    wie der Johannes schon sagte, die muß weg.


    Mach dich aber darauf gefasst, das das Blech, das dann zum Vorschein kommt und wo der Aschenbecher rein kommt nicht unbedingt "richtig" lackiert ist, sondern eher nebelig mit Farbe besprüht.


    Am besten ist die Frontscheibe zu entfernen und gleich mit Skai / Kunstleder verkleiden und dann erst die Scheibe wieder zu montieren.


    Geübte kriegen es auch ohne Scheibnwechsel hin, ist dann aber gewußt wo und wie an der Verkleidung hebeln und drücken.


    Sorry - kanns grad auch nicht viel besser beschreiben.


    Good Luck

  • hab auch gerade das teil rausgeschmissen. und zwar ohne die scheibe rauszunehmen und als ungeübter.


    ist eine ziemliche biegerei, zwei tipps kann ich dir aber geben:


    1. wenn das teil nicht mehr benötigt wird, am besten den mittleren stehbolzen so hoch wie möglich abschneiden. geht aber auch ohne (ich hab ihn nicht abgeschnitten).
    2. der tipp der mir am meisten geholfen hat: erst die mitte raus (also beim aschenbecher) dann die seiten.


    vorsicht, dass du keine kratzer am darunterlegenden blech und an den a-säulen reinkriegst...

  • Wie gesagt, wenn du sicher bist das du das Ding nich mehr haben willst kannst du auch die Brachialmethode anwenden. Hab meins abgeflext, allerdings war
    von den Schrauben auch nur noch rotbraunes Gebrösel über, so dass irgenwie auch nicht großartig andere Möglichkeiten vorhanden waren...:rolleyes::o

    Aber aufpassen das du das Blech darunter nich mitzerschnipselst. Ich hab das ganze dann auch mit Kunstleder bezogen. Sieht sehr nett aus. Die Ausgänge der Scheibenbelüftung kann man ganz nett mit Chromkanten besetzen, sieht auch ganz nett aus. Oder das ganze halt auf Wunsch lackieren. Sollte bei dem kleinen Bereich auch für den Nichtfachmann kein großes Problem sein.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hallo,


    ich hänge mich mal in den Thread ein...ich hab mir letzten Monat einen 89 er gekauft der auch auf Mittelarmatur umgebaut ist. Was mir dabei auffiel das die obere Abdeckung nicht ganz zur Mittelarmatur passt (verdeckt oben ein Stück des Tachos), das hatte ich aus meinem alten Inno B 38 (10Jahre her) anders in Erinnerung...
    Jetzt ist die Abdeckung mit blauem Stoff beklebt und ich kann bzgl. des Aschenbechers nicht sehen.


    Frage 1: Ist es eine neuere Abdeckung?
    Frage 2: Wenn ich diese rausmache, muss ich die durch eine alte ersetzen, oder ist es möglich dort oben was aus Kunstleder, etc. zu machen (Hat vielleicht jemand mal ein Bild?)?


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • @shacken:
    1) es wird die "aktuelle" Armaturenbrettabdeckung sein
    2) die sog. "Alte" vomm Innocenti würde passen, der Aschenbecherausschnitt im Blech ist jedoch kleiner als der Ausschnitt in der Abdeckung (der Inno hatte einen größeren Aschenbecher). Bei Riley und Wolseley gabe es ebenfalls eine Armaturenbrettblechabdeckung. Hier würde der Aschenbecherausschnitt übereinstimmen, jedoch besteht hier ein Beschaffungsproblem.....


    mögliche Alternativen: Armaturenbrett raus, das Blech lassen wie es ist, Aschenbecher reinsetzen und die beiden äußeren Bohrungen "tarnen".
    weitere Alternative: Scheibe raus, das ganze mit Kunstleder verkleiden....




    Gruß Stefan

  • Hallo stefan,


    danke :) dann reisse ich es raus und gucke dann mal was ich damit mache...wahrscheinlich lackiere ich erstmal das Blech....oder mach es mit Kunstleder....


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!