MegaSquirt efi - Fragen, Tipps, Tricks und Infos

  • Moin,
    da in dem anderem Thread eben die frage nach der Megasquirt efi (Elektronik Fuel Injection) kam eröffne ich mal einen Thread, in dem jeder fragen, Tipps, Tricks oder etwas in der richtung posten kann, vorweg schonmal ein paar hilfreiche Links:


    MS fertig aufgebaut kaufen: RS-Autosport
    als Bausatz gibt es sie hier, sowie weitere bausätze: Glen's Garage


    Deutsches forum: megasquirt.de
    Englischsprachiges Forum: MSEFI.com


    Informationen über die MS:
    - http://www.megasquirt.de/msforum/
    - http://megasquirt.sourceforge.net/extra/
    - http://picasso.org/mjlj/



    ich baue selber gerade einen vergaser Cooper Motor mithilfe der EFI und einer MPI ansaugbrücke auf einen Einspritzer um wenn sich da was tut werde ich mal was davon berichten...

  • Halli hallo,


    schön dassde diesen thread aufgemacht hast. kann sein das ich deinem pfad folgen werde. (allerdings spi -> mpi ansaugbrücke)


    ein paar infos die ich interessant fände:


    die MS kann ja ihre daten aus allerlei sensoren holen. gehört habe ich dass es da minidestens zwei wege gibt: der eine ist praktisch die spi konfiguration. über lambdawert und luftmengensensor(oder massen... mist schonwieder vergessen) und diesem nockenwellensensor.


    der andere über ansaugbrückenunterdruck + irgendwas und sonstnochwas (eher ohne lambda).


    was muss denn die MS alles wissen um
    wenigstens zu laufen
    optimal zu laufen?


    was denkst du wie die abgaswerte aussehen KÖNNTEN ... besser,gleich?


    wie denkst du bekommt man den drehmomentverlauf hin?
    damit leite ich dann über zum softwarepart:


    man kann die MS ja während der fahrt auslesen verändern. (fast&fourious style?) wie funktioniert denn sowas.
    auch gibts ja so nen logger der die daten einer fahrt mitloggt und danach kann man ein programm füttern dass dann die optimierten einstellungen errechnet.(habich so gelesen denke ich). was rechnet das?


    zurück zur hardware: was denkst du ist für den a/a+ am optimalsten.
    mpi ansaugbrücke mit seriendüsen (oder doch grössere/kleinere?).
    die scheinbar unögliche portinjektion?
    noch ne möglichkeit ist eine modifizierte weberansaugbrücke (für sensorenetc) mit 2 motorraddrosselklappen und 2 einspritzern.


    ich denke wir bleiben bei der "wetmanifold" einspritzung bei den a/a+ern


    wie weiss man denn wann optimaler spritzanfang dauer menge ist. auch kann man ja mehrere "squirts" hintereinander machen.sinn/vorteil?(ich schätze wir brauchen mindesten 2 spritzer... für jeden zylinder einen oder?)


    haben die nicht auch ne ziemlich coole zündanlage im programm?


    schreib einfach mal was de so denkst.


    mfg


    Richard



    edit: ist die MS nicht auch superinteressant für die turbojungs hier?
    :kann die MS schubabschaltung??

  • Zitat von RiD

    Halli hallo,


    schön dassde diesen thread aufgemacht hast. kann sein das ich deinem pfad folgen werde. (allerdings spi -> mpi ansaugbrücke)


    ja, weil da ne Diskussion in dem anderem Thread aufkam, wirklich ahnung hab ich auch (noch) net von den sachen, das meiste muss ich auch nachfragen, aber ich kann mal versuchen die fragen zu beantworten ;)




    Zitat


    was muss denn die MS alles wissen um
    wenigstens zu laufen
    optimal zu laufen?


    sie braucht ne drehzahl, lambdawert, kühlmitteltemp, lufttemp, drosselklappen position um zu laufen




    Zitat


    was denkst du wie die abgaswerte aussehen KÖNNTEN ... besser,gleich?


    ich kann nur schätzen und denke, das er ähnlich sein wird..


    Zitat


    wie denkst du bekommt man den drehmomentverlauf hin?


    da hab ich keine ahnung


    Zitat


    damit leite ich dann über zum softwarepart:


    man kann die MS ja während der fahrt auslesen verändern. (fast&fourious style?) wie funktioniert denn sowas.
    auch gibts ja so nen logger der die daten einer fahrt mitloggt und danach kann man ein programm füttern dass dann die optimierten einstellungen errechnet.(habich so gelesen denke ich). was rechnet das?


    entweder man hat nen Laptop im auto um die daten zu loggen, oder nen palm zum ansehen gibts noch die möglichkeit von nem LCD-Display.




    keine Ahnung



    Zitat


    haben die nicht auch ne ziemlich coole zündanlage im programm?


    du meinst das ford-EDIS ?? guck mal auf einer der seiten steht was über das EDIS und andere elektronische zündanlagen



    Zitat


    edit: ist die MS nicht auch superinteressant für die turbojungs hier?
    :kann die MS schubabschaltung??


    der sensor der inzwischen mitgeliefert wird geht bis 20 lbs.


    schubabschaltung? keine ahnung, aber eigentlich kann sie alles, was man ihr beibringt, hab schon seiten gefunden, wo auch ABS, ESP und ASR sowie NOS mit über die MS gesteuert werden wenn man programmieren kann, geht das wahrscheinlich auch, weiß ich aber net sicher...




    oh sehe gerade das ein link da oben verkehrt ist, das deutsche forum ist 2 mal verlinkt, der eine link soll der: http://megasquirt.info/ sein, da steht das auch mit dem EDIS


    gruß

  • dann greif ich mal ein, suki weiß warum ;)


    MS kann den lambdawert nutzen, er ist aber nicht nötig, sprich es geht auch ohne, allerdings erleichtert er das einstellen.
    ein drucksensor wäre auch gut weil MS sonst im aplha-N modus laufen muß und das ist bei den meisten motoren nicht nötig (außer ne scharfe nocke macht eine nutzung des krümmerunterdrucks zb im leerlauf schwer bis unmöglich, schwaches und/oder stark schwankendes signal)


    die abgaswerte können besser als serie sein, hintergrund: MS ist eigentlich ein vergaserersatz, inzwischen allerdings weit weiterentwickelt, und es ist nicht schwer mit sehr guter gemischabstimmung gute werte hinzubekommen. einige haben auch problemlos abgaswerte für G-Kats hinbekommen, ob es imer klappt ist aber die frage.


    was für ein drehmomentverlauf? der ist vom motor abhängig nicht von der gemischaufbereitung, sofern wir das gleiche meinen


    für MS gibts einstellprogramme und datalogger, alles kann in echtzeit verfolgt und angepasst werden


    scheinbar unmögliche portinjection? hat der MPI doch schon "ab werk", das hauptproblem dabei ist halt durch die geringe anzahl der kanäle gegeben. bei 2 kanälen sind 4 düsen kaum möglich/sinnvoll.
    deine andere möglichkeit geht problemlos, meine teile sind von ner ducati, made by weber


    welche einstellungen am besten gehen muß man testen. man brauch auch viel wissen über seinen motor, man muß eine VE (volumetrische effizienz) tabelle erstellen. auch wenn sie nur ungefähr sein muß und später durch gesammelte daten berichtigt werden kann


    MS kann keine schubabschaltung (kein benzin wenn die drosselklappe schnell zu geht, motor im schiebebetrieb), aber das gemisch wird abgemagert


    zündanlage entweder mit oder ohne verteiler, sowie diverse extras sind nutzbar, bzw im teststadium.


    aber um es ganz klar zu sagen: MS ist keine einfache lösung und gilt zu recht als "versuchsanlage", grade bei "höheren" anwendungen, mit zündung zb oder gar einen einspritzermotor umzurüsten. bei letzteren treten probleme auf wie leerlaufregelung wo viel experimentiert werden muß weil jeder hersteller eigene wege gegangen ist.
    wer ein "plug-n-play" system sucht ist definitiv falsch, wer allerdings spaß dran hat sich mit der technik zu beschäftigen ist genau richtig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • vielen dank für die antworten:


    also wegen dem drehmomentverlauf meinte ich das so:


    ein freund von mir baut z.b. regelmässig in seinem weber die düsen um.
    mal isses drehmoment unten raus schlecht usw.
    ok. vergaser is da mehr über den daumen peil.


    die frage dahinter war ob die rovereinspritzanlage manchmal "subotpimal" läuft
    es gibt ja sicher tälerchen die durch irgendeine resonaz,ladungwechelirgendwas,(grad mit den siamesen)?.so stell ich mir das zumindest vor.. wirklich ahnung hab ich da noch nicht.
    (oder regelt die über lambda so schnell so gut?)


    zeit würd ich da gern investieren.. aber erst in ca. einem jahr wegen studium.
    hört sich aber sehr lustig und bastlerisch an.


    grüssle


    RiD

  • Ach, das klingt aber interessant hier.
    Was ich bei den benötigten Eingängen vermisse:
    Woher weis den die Megasquirt wann sie Sprit geben muss ?
    Also eine Art Winkelpositionsgeber. Oder war das mit Drehzahl gemeint ?

  • MS nimmt die motordrehzahl. das ist zwar recht ungenau verglichen mit einer modernen sequentiellen einspritzanlage, aber sequentiell kann MS eh nicht, daher eher uninteressant.
    im grundmodus spritzt Ms je zündimpuls einmal ein, hört sich primitiv an, machen aber die meisten frühen anlagen auch nicht anders.


    übrigens hatte die erste version einer DIY EFI anlage der "MS-Väter" volle sequentielle unterstützung. nachteil war das man sich damit richtig gut auskennen mußte und es kaum nutzbare vorteile gab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmm, sehr interessantes Thema.
    Werde zwar in näherer Zukunft nicht die Zeit finden mich mit sowas komplexem zu beschäftigen, aber die Frage mit der Schubabschaltung hat mich auf eine Idee gebracht:


    Fahre seit ein paar Monaten (Winterauto) nen 3er Golf mit Schubabschaltung. Bin viel in der Stadt unterwegs und wenn man mit der Funktion umgehen kann spart sie doch merklich was an Sprit. VW löst das zwar ziemlich elegant, d.h. die Abschaltung setzt nicht abrupt ein, sondern es wird erst die Zündung zurückgenommen und dann abgeschaltet, damit das nicht so stark ruckt.


    Wie wäre es nun, wenn ich mir eine kleine Logik zusammenbastle, die das Drehzahlsignal auswertet und mit Hilfe eines Schalters am Gaspedal bei komplett weggenommenem Gas die Einspritzdüse(n) abschaltet, bis die Drehzahl kurz vor der Lehrlaufdrehzahl ist und dann wieder zuschaltet? Ist das bei SPI/MPI realisierbar oder macht mir da das Steuergerät einen Strich durch die Rechnung? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn eine Einspritzdüse nicht funktioniert?
    Die Schaltung ist ziemlich simpel, ein IC was aus Impulsen eine steigende/fallende Spannung macht liegt hier noch rum (LED-Drehzahlmesser), dann müsste man einen Spannungswert für sagen wir mal 1200 U/min ermitteln, Schmitt-Trigger dimensionieren und fertig, oder?

  • die rover werksanlagen haben eine schubabschaltung, merkt man sobald die nich richtig geht


    nur MS macht das bisher nicht, wobei es nicht überraschen wird wenn demnächst jemand sowas programmiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • (1)In der V3.0-Ausführung kann man die MS auch die
    Zündung steuern lassen mit der Direct Coil-Controll.
    Woher kennt die MS nun den exakten OT und die daraus errechnbaren
    Frühzündung ? Wobei das System dann ja immernoch einen Vertielr braucht.
    Wie will sie dann die Zündung verstellen (wenn der Finger am Pol vorbeigeflogen ist kann man den Impuls der Zündspuke gleich weglassen !)?


    (2) Als MPI muss man das Problem der Siamesischen Ports überwinden.
    Wie soll das gehen ? Sonst klaut der sich früher öffnende Zylinder
    dem anderen den Sprit, läuft dadurch zu fett und 2te zu mager.
    Ich sehe hier nur als Lösung Stehwände einzuschweissen/kleben.
    (Bzw. einen 7 Kanalkopf bauen).


    (3) Sensordaten für die MS die man recht einfach abgreifen kann sind O2, Ansaugtemp, Luftdruck.
    Und das langt (also im diesem Fall keine eGas, normale Drosselklappe) ?



  • zu 1: geraten: vielleicht über die nockenwelle? (die spis haben doch irgendwo noch nen sensor.. oder wars schwungscheibe.. naja)


    zu 2: meinst du mit mpi multi point injection oder multi port injection?


    die point is ja wie der spi wien elektronischer vergaser... (die im offiziellen forum nennen das immer "wet manifold" also nasser (ansaug)krümmer).
    das zeug wird mehr oder minder an die krümmerwand vor der drosselklappe gespritzt.. gemisch wär dann schon so aufbereitet dass das stealing wohl kein problem ist.


    die port injektion haut ja mitten in den kopf. (hat der mini mpi auch nicht oder?) da kommt dann auch das problem mit dem charge stealing und einspritzzeitpunkt und anzahl der squirts...


    zu 3. ja und kühlmitteltemp.
    aber ich glaub drosselklappenstellung war glaube ich auch wichtig. (es gab da irgendwie mehrere wege)


    aber vorsicht ich bewege mich noch auf dem glatteis des halbwissens!
    grüssle


    Richard

  • der MS extra code kann zündung unterstützen, entweder mit oder ohne verteiler. dazu braucht man immer einen geberring der MS sagt wie die KW steht, entweder einen VR sensor zb am schwungrad, ala SPi/MPi, oder auch einfach einen kontakt im verteiler, wobei da die ZZPverstellung lahmgelegt werden muß weil das dann MS macht. der verteilerfinger ist normal breit genug um den kontakt herzustellen zum richtigen zylinder


    das "problem" des "gemischklaus" gibts ja nun seit es den A und ähnliche motoren gibt. und bei vergaser wurde sich auch nicht so viel gedanken gemacht, die abweichungen waren normal nicht so groß um sich zu große gedanken zu machen, der SPi läuft auch gut mit seiner "einzeldüse", und die MS MPis dies schon gibt laufen auch gut. ich würd mir da keine gedanken machen


    die drosselklappenstellung ist sehr wichtig, auch wenns ohne gehen soll, dazu wasser- und ansaugluft temperatur und ein drehzahlsignal und es läuft. besser ist noch den druck im ansaugkrümmer messen, eine lambdasonde erleichtert das einstellen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • (1)
    Also brauche ich für die Squirt einen Sensor für die Kubelwelle (bzw muss einen Verteiler modifizieren). Dann geht es aber mit 2 Zündspulen ganz ohne Verteiler und programmierter Zündkurve, richtig (wäre ja so ungefähr Stand meiner 85er Kawa) ?


    (2)
    Das TBi-Zeug (wet manifold) ist ja nur wie ein elektrionischer Vergaser.
    ich meine die Multi-Port-injection, meiner Meinung nach hat der MPI soetwas.
    Den Strahl/Nebel der Einspritzdüse sollte exakt auf den Ventilschaft treffen,
    dazu müsste ich beim mini 2 Düsen pro Ansaugkanal haben.
    Und was ich dann überhaupt nicht verstehe: Wie soll ich die Menge exakt bestimmen wenn dann die 2 Einlassventile gemeinsam offen stehen (das machen sie kurzzeitig) und den Zeitpunkt mit dem ich da spritze.
    Das ist sehr "fuzzy" und dann kann ich auch gleich beim TBi bleiben
    (aber wo liegt den dann der Vorteil zum Vergaser ?)
    KLAS
    Ja, und geanu da würde ich mal gern wissen wie das BMW gemacht hat.
    So nach der Basst-schoh-Methode ?


    (3)
    aha, also es geht auch ohne wipo an der Klappe.
    Ich habe die Diagramme gesehen mit einem Schrittmotor.
    Meinen sie damit das eGas ? Also nur noch Gas-Pedalstellung abfragen und
    der Rechner steuert die Drosselklappe ?
    Wobei, der Nachteil der Vergaser (bricht der Unterdruck im Ansaugkrümemr zusammen weil man zuviel Gas gibt und daher ein viel zu fetter Gemisch produziert) kann ja schon die gewöhnliche Einspritzung ausgleichen.


    Zusatzfrage: Was kosten den solche Einspritzdüsen ?

  • ja, mit nem passenden triggerrad zb kanst eine verteilerlose zündung aufbauen, oder halt mit verteiler


    du brauchst keine 2 düsen pro einlasskanal, das wird schon rein platztechnisch schwer, eine düse ala MPi geht wunderbar, selbst SPi geht super. man kann die düse schnell takten um das gemisch anzupassen.
    vorteil gegenüber vergaser ist immer das du ein direktes eingreifen hast, du kannst alle daten in echtzeit ändern und anpassen


    ich würds nicht ohne drosselklappenpoti machen, es geht, is aber deutlich aufwändiger als einen an die DK zu basteln


    was du gesehen hast war warscheinlich der leerlaufregler, damit wird die leerlaufdrehzahl wie bei modernen anlagen konstant gehalten, nützlich, aber nicht unbedingt nötig
    eine echte "drive-by-wire" is zwar nicht geplant, aber der ein oder andere arbeitet dran das MS "beizubringen"


    düsen sind neu recht teuer

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!