Schweller durchgerostet /

  • Hallo zusammen!


    Vorne links/rechts und hinten links/rechts ist der Schweller stark am rosten. Hinten ist es eigentlich schon durchgerostet. :rolleyes:


    Ich werde die Schweller voraussichtlich mit neuen blechen für innen und außen schweißen lassn (4 mal ca. 5 h schweißen). Inkl. der Bleche wird dies dann ca. 1200,- Kosten. Wenn ich es vernüpftigt machen lassen möchte muss ich das Geld wohl investieren....


    Hinzu kommt folgendes fürn TÜV:
    - Auspuff (Neu 100,-) oder gebraucht
    - 2x Bremsklötze vorne (Stück 25,-)
    - 2-3 Paar Reifen (Stück 40,-)
    - Spur vermessen und Einstellen (Kostet: ???)
    - Handbremse reparieren (Kostet: ???)


    Zudem sollen die Knochengummis (??) lose sein und etwas mit der Schwinge hinten links (??) ist nicht mehr in Ordnung... d.h. dies müsste ebenfalls behoben werden...Wie hoch würde der Arbeitsaufwand/Kosten dafür sein?


    Ich könnte das Auto nur "halbherzig" reparieren lassen, damit ich noch durch den TÜV komme. Jedoch ist der kleine mir zu Schade um ihn zu "verkommen". Außerdem möchte ich noch länger an ihm Spass haben.


    Über den einen oder anderen Tip wäre ich Euch sehr dankbar!!!


    MfG.
    minibob

    I love it to race my car :)


  • Die Preise der Ersatzteile sind von Mini Kestel aus Neuss. Und die Kosten für die Arbeiten am Schweller sind aus einer Werkstatt eines Bekannten die den mini tüv fertig machen sollen.

    I love it to race my car :)


  • Also mein Minimensch kostet mich 60 Euro die arbeitsstunde + Material, wenn ich das richtzig verstehe willst du doch keine neuen Schweller einbauen sondern lediglich die Löcher verschweissen lassen...1200 Euro sind ziehmlich teuer... HAndbremse hat mich übrigens inklusiver Bremswechsel (& inkl Material (Bremsklötze in beiden Trommeln hinten)) 50 ,-€ gekostet...

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Jo, die Löcher sollen zugeschweißt werden...


    4 x ca. 5 stunden schweißen = ungefähre 1000 - 1200 Euro. Das ist nur eine sehr Grobe Rechnung...

    I love it to race my car :)


  • Kestel ist eine gute adresse ...........


    frag da auch mal die reperaturkosten/schweissarbeiten nach ;)


    handbremse und vermessen dürfte nicht sooo viel kosten


    bei der schwinge hinten musst du dich wirklich mal durchfragen
    minispeed zB überholt auch angelieferte schwingen .........
    andere verkaufen günstig welche im austausch ........
    musst du halt preise vergleichen



    händler und werkstatt liste ist als link in der signatur zum anklicken .....

  • Zitat

    ich werde die Schweller voraussichtlich mit neuen blechen für innen und außen schweißen lassn (4 mal ca. 5 h schweißen).


    Er meinte wohl ehr 4 bis 5 Stunden.


    In 20 Stunden schafft man schon deutlich mehr.


    Sorry, aber er ist ja technisch dann wohl schon "verkommen".


    Lass dir am besten von deinem Händler (in deinem fall also Kestel) ein Angebot über die hier aufgezählten arbeiten machen.
    Regelmässige Wartung hält solch "plötzlich" und dringend notwendige Arbeiten dann im preislichen Rahmen.

  • Arbeiten in diesen typischen Mini Problemzonen können sehr umfangreich sein.
    Bei regelmäßige Inspektionen und Wartungen werden Schäden schnell entdeckt und halten sich dadurch im Rahmen. Oft sind dann nur Außenschweller zu erneuern.


    Hat der Rost mehr Zeit sich zu entwickeln ist nicht selten der Austausch größere Teile der Bodengruppe wie Innenschweller, Boden, Einstieg usw. nötig, was sehr aufwendig ist und deutlich mehr Zeit als 5 Stunden pro Seite in Anspruch nimmt.


    Nicht empfehlen würde ich "Flicken", denn genau dadurch entstehen später viel mehr Schäden.


    Die fälligen Arbeiten sind eher typisch für einen nicht regelmäßig gewarteten Mini.

  • Zitat von minibob

    Jo, die Löcher sollen zugeschweißt werden...


    4 x ca. 5 stunden schweißen = ungefähre 1000 - 1200 Euro. Das ist nur eine sehr Grobe Rechnung...


    5h oder 4x5h=20h Arbeitsaufwand ?????????


    20h ist für Löcher "zuschweißen" - sprich flicken viel zu viel, dafür ist eine umfangreiche fachmännische Instandsetzung zu erwarten (siehe Post oben) .

  • Nach nun längerer Überlegung werde ich den "Kleinen" bei Kestel in Neuss genauer begutachten lassen und ihn dort nach einem entsprechenden Angebot reparieren lassen.


    - Schweller vorne links/rechts, hinten links/rechts (quasi den kompletten Unterboden restaurieren)
    - Auspuff austauschen
    - Handbremse muss durchgescheckt werden
    - neue Bremsklötze evtl. auch neue Scheiben
    - Abschmieren, Ölwechsel, Felgen auswuchten, 2 neue Reifen
    - Achsvermessung/Spur
    - Lenkrad ist nicht gerade...
    - Knochengummis austauschen (Ist das sehr aufwendig?)
    - Schwinge hinten links austauschen



    Wie Ihr sieht ist das eine ganze Menge. Nachdem ich ein Angebot von Kestel habe und die sicher noch andere kleine und größere Mengel finden werden, werde ich mir noch überlegen was ich noch zur Vorsorge tun kann.


    Gruß
    minibob

    I love it to race my car :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!