Deckel Ölfilter

  • ja also ich muss gestehen, ich bin stolz wie ein bettsächer
    ich habs geschafft nach kanpp 10 std. den ölfilter + Luftfilter zu wechseln, den Diff. dicht zu machen (jawollll und er ist dich *vorstolzplatz*) naja und die ölleitungen, dort die muttern + Dichtungen zu erneuern.
    Das ging alles soweit gut, nur das probloem kommt nun. hab den motor gestartet. Ging klasse,ist auch viel leiser wie vorher. naja nur am ölfilter die leitung dort hat noch etwas getroft. nun gut, mutter noch ein stück anziehen wollen, und zack hatte der deckel genau dort wo die mutter reingeschraubt wird einen riss. der geht nicht ganz durch. und tropfen tut auch nichts mehr. Tja nur was mach ich jetzt. kann da was passieren. kann ich das erst mal so lassen oder muss ich nun dringend nen neuen deckel kaufen???


    danke

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

  • Zitat von fanny81

    kann da was passieren. kann ich das erst mal so lassen oder muss ich nun dringend nen neuen deckel kaufen???


    danke


    Ich vermute mal, die Undichtigkeit war zwischen Adapter (die "Schraube") und der Leitung. Hättest den Adapter mit einem 2ten Schlüssel festhalten müssen. So hat er sich jetzt mitgedreht und das konische Gewinde hat den Ölfilterkopf "gesprengt". Aber aus solchen Fehlern lernt (M)man(n) und auch Frau;) .
    Trozdem aber Respekt, dass du die Sache selbst angegangen bist und (bis auf diesen kleinen "faux pas") auch hinbekommen hast.
    Der Riss wird nicht auf Dauer so bleiben, sondern irgendwann (wann???:confused:, vielleicht hält´s auch Jahre ) weiter reißen. Dann wird dein Motor zur "Ölquelle".
    Solltest in jedem Fall einen neuen (oder auch 2nd Hand) Ölfilterkopf sowie Dichtung besorgen.
    Fahren kannst du bis dahin ruhig, solltest aber vor/nach jeder Fahrt mal ein Auge unter die Haube werfen und wärend der Fahrt immer die Öldruckwarnleuchte im Auge behalten;) .


    Gruß, Diddi

  • zwischenfrage: was für einen mini, BJ, hast du? weil es gibt unterschiede in der leitung und deren verschraubung.
    wegen "mutter und dichtung" würde ich auf einspritzer tippen, da gäbe es keinen adaper an dem man gegenhalten könnte am ölfilterflansch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo,
    der is Bj. 94 und n spi.
    ja ich bin auch mords stolz. naja und wie schon gesagt wurde aus fehlern lernt man. mich ärgerts an sich nur weil die ganzen kniffligen sachen prima geklappt haben und dann bei sowas, muss ich was kaputt machen *grummel*
    naja dann werd ich mal das sparen anfangen für den deckel. zum glück hat sich bis jetzt nichts an dem teilk verändert und tropfen tuts dort auch noch nicht :)


    danke euch.
    noch n windiges wochenende
    fanny

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann...
    der Weise lässt, was er nicht tun kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!