DZM dreht zeigt nur bis ca. 3000 U/min an

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem da ich ja meinen Mini restauriere habe ich ja alles ausgebaut... als ich dann wieder mein Amaturenbrett eingebaut habe und alles angeschlossen habe, dreht der DZM nur noch bis etwa 3000 u/min, im Stand und bis 3000 u/min läuft alles super, nur ab da tut sich nix mehr? was könnte das sein?


    Masse Problem?


    PS:


    Habe den runden Stecker an den DZM angeschlossen sowie ein grünes Massekabel, oder liege ich das jetzt faslch?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß Tobi

  • Zitat von Klo-Saeufer

    Habe den runden Stecker an den DZM angeschlossen sowie ein grünes Massekabel, oder liege ich das jetzt faslch?


    Jaein :rolleyes:.


    Massekabel sind beim Mini (ab Werk) immer schwarz.


    Die Strippen am DZM sollten so richtig angeklemmt sein, nur ist das "grüne" (sollte eigentlich hellgrün/orange sein) kein Massekabel, sondern die Spannungsversorgung des DZM vom Zündschloß (Klemme 15) über eine Sicherung.
    Die Sicherung ist im Sicherungskasten, #3 von oben.


    Masse bekommt der DZM über die Leiterfolie der Instrumenteneinheit.


    Wenn der DZM vor der Demontage einwandfrei gefunzt hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt.


    Würde dir empfehlen, zuerst einmal die Steckverbindungen (sowie die Halteklammern im Kasten selbst) der o.g. Sicherung zu prüfen, metallisch blank zu reinigen und mit Batterie-Polfett zu konservieren.
    Das gleiche mit der Signalleitung (weiß/schwarz) von der Zündspule (-) zum DZM.
    Wenn Steckverbinder nicht mehr sicher sitzen, am besten gleich erneuern!


    Übrigens: Jetzt ist eigentlich der optimale Zeitpunkt, den originalen Sicherungskasten gegen einen mit Flachstecksicherungen zu ersetzen. Bei der Gelegenheit auch gleich die "fliegenden" Sicherungen hinter´m Luftfilter in den Sicherungskasten verlegen. Ist relativ geringer Aufwand und nicht wirklich kompliziert ;). Würde dir nur empfehlen, die korrekten Kabelfarben zu verwenden, um in der Zukunft Verwirrung zu vermeiden.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!