Handbremszug aushängen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die hinteren Schwingen zu überholen, wie kann ich die Bremse aushängen? und wo soll ich die Bremsleitung lösen?
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Das Handbremsseil musst du eh komplett aushängen.
    Hinten am Hebel den Splint rausnehmen und den Bolzen rausnehmen.
    Die Feder mit einer Wasserpumpenzange direkt am Wiederlager greifen, zurückschieben und das Seil aus dem Wiederlager nehmen.
    Den Quadranten vorne (an der Schwinge) etwas aufbiegen und das SeiL herausnehmen, fertig.
    Mit den Federn hinten geht´s etwas leichter, wenn du das Handbremsseil vorne etwas entspannst (Einstellmutter lösen).


    Die Bremsleitung Rahmenseitig abschrauben. Zuerst Bremsleitung am Übergang zum Schlauch lösen (vorher reichlich mit Rostlöser baden und einwirken lassen).
    Erst dann die Befestigungsmutter des Bremsschlauches am Rahmen abschrauben.
    Besorg dir am besten gleich neue Schläuche und das hintere Stück Bremsleitung auf der Schwinge, da die Verbindung der beiden häufig so festgegammelt ist, dass sie kaputt geht. Oder die Bremsleitung am RBZ-Ende dreht sich beim Lösen der Überwurfmutter mit.
    Außerdem sieht ein neuer Schlauch mit neuer Leitung auf einer überholten und gestrichenen Schwinge viel schöner aus als so altes Geraffe l;).
    Dem TÜV wirds auch positiv auffallen.


    Wenn du die Schläuche bei der Gelegenheit neu machst, kannst du auch einfach die Schläuche mit einer Grippzange dichtquetschen und einfach abkneifen. So verlierst du auch nicht so viel Bremsflüssigkeit und der Rostlöser kann einwirken während du die Schwinge überholst, bis der Schlauchrest vor dem Einbau des neuen Schlauches entfernt wird.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!