sicherung 2

  • hi...am 96er spi von der sicherung 2 brauche ich infos zum grünen kabel:bei mir geht ein weisses und ein grünes kabel von der sicherung 2 ab.was hängt noch alles am grünen kabel mit dran.suche noch immer nach dem kurzschluß.

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • keiner ne lösung ?

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat von lars

    keiner ne lösung ?


    Ist schwierig, da ich selbst mit Spi´s wenig Erfahrung habe und der Spi-Schaltplan, den ich vorliegen habe (vor 10/96) an der Sicherung "2" weder ein weißes, noch ein grünes Kabel hat :headshk:.


    Laut o.g. Schaltplan wäre es Sicherung "1".


    - weiß = Zündungs + vom Zündschloß (Klemme 15)
    - grün = Versorgung für Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer/Heckscheibenheizung
    - grün = Versorgung für Blinkrelais
    - grün = Versorgung für Abblend-/Fernlichtrelais (Steuerspannung)


    An dieser Sicherung müssten dann sogar mindestens 2 oder sogar 3 grüne Strippen hängen. Je nach dem, ob einer der 3 o.g. Kreise irgendwo "abgezweigt" ist.


    Deshalb wundert es mich nicht, dass sich hier bisher noch niemand da "rangetraut" hat :headshk:.


    Kann dir diesen Schaltplan gerne als pdf-Datei zukommen lassen, benötige dann aber deine e-Mail Adresse.


    Gruß, Diddi

  • Ich nehme an, lars sein Mini hat schon den Sicherungskasten (im Motorraum) mit den 18 Flachsicherungen. An Sicherung 2 (15 A) kommt ein weißes Kabel von der Zündung. Ausgang ist Grün und versorgt: Reverse Lamps, Brake Lamps, Catalyst Overheat (nicht in allen Ländern eingebaut), Dim Dip (auch nicht in allen Ländern eingebaut) Direction Indicator und Hazard Warning.

  • Ich nehme an, lars sein Mini hat schon den Sicherungskasten (im Motorraum) mit den 18 Flachsicherungen. An Sicherung 2 (15 A) kommt ein weißes Kabel von der Zündung. Ausgang ist Grün und versorgt: Reverse Lamps, Brake Lamps, Catalyst Overheat (nicht in allen Ländern eingebaut), Dim Dip (auch nicht in allen Ländern eingebaut) Direction Indicator und Hazard Warning.


    ja genau das habe ich.irgendwas verursacht da n kurzen sobald ich die zündung an mache.schalter rückwärtsgang ist es nicht:headshk:
    wegen datei...:lars.sievers@gmx.net

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Hallo Lars,


    hast du jetzt eigentlich schon nach dem Kabel vom Rückwärtsgang-Schalter geschaut?
    Da gibt´s immer wieder mal Probleme.


    Ich habe gerade noch mal in dem vorhergehenden Thread nachgelesen.


    Da schreibst du z.B.:


    Zitat von Lars

    aber eigentlich kann das nicht da die beiden kabel da nur rum hängen und auch isoliert sind


    Zitat von Lars

    die beiden kabel liegen da und sind nicht angeschlossen


    Zitat von Lars

    dürfte ja nicht wenn beide kabel abisoliert daneben hängen


    Ich glaube, du sitzt da einem Denkfehler auf.


    Am Rückfahrscheinwerfer-Schalter kommen 2 grüne Kabel an.


    Eines davon kommt direkt von besagter Sicherung.
    Das andere geht direkt zum Rückfahrscheinwerfer.


    Das Kabel, dass direkt von der Sicherung kommt, steht immer unter Spannung, sobald Zündung eingeschaltet ist.
    Egal, ob der Schalter nun eingebaut ist oder nicht, oder die unbenutzten Kabelschuhe isoliert sind oder nicht.


    Diese beiden grünen Kabel kommen von unter´m Armaturenbrett (nähe Heizung) und verschwinden unter´m Teppich. Laufen dort über dem Auspufftunnel und gehen dann an einer Kabeldurchführung nach draußen unter´s Auto.
    Und genau an dieser Kabeldurchführung gibt´s manchmal Probleme.
    Das Gummi altert, reißt ein und das Kabel scheuert in der Bohrung an der Karosserie.
    Wenn die Isolierung dann durchgescheuert ist, gibt´s einen Kurzschluß, sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    Die Scheuerstelle ist oft wegen Dreck nur schwer zu erkennen.
    Da hilft es wirklich nur, den Teppich raus zu nehmen, das Kabel nach innen ins Auto zu ziehen und genau zu untersuchen.


    Gruß, Diddi

  • ja ich habe das kabel habe ich direkt am weissen stecker(unter der heizung beim getriebetunnel) getrennt.aber ich werde nochmal das kabel weiter verfolgen.super nett von euch das ihr eure hilfe so schnell anbietet.ich dreh so langsam durch :(

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!