Tacho stimmt nicht, Relais unbekannt komisches Kabel..

  • Hallo miteinander!


    Ich hab nen 90er Flame red den ich erst vor drei Wochen fertig gekriegt hab, aber er macht mir noch zicken.
    Und zwar stimmt mein Tacho nicht wirklich.
    das Heißt er stimmt um 15-20 km/h nicht. er geht nach.:confused:
    n tipp von nem Kollegen war die Tacho welle zu schmieren.;)
    hab Caramba rein aber hat sich noch nichts groß getan. Tacho hab ich auch schon getauscht, gleiches Spiel:madgo:
    Was kann noch alles sein?
    Werd die Welle morgen dann tauschen. Hoff es bringt was.
    Und dann hab ich noch n unbekanntes Relais und ein Strom kabel.


    Das Relais liegt vorn auf der rechten Fahrzeugseite vorm Scheibenwischermotor hat Strom an einem Kabel tut aber nix auch beim Durchschalten aller Verbraucher = kein piep also es schaltet nicht durch das n anderes Kabel strom bekommt.


    Und dann hab ich bis zur Front vor n Rotes Kabel mit schwarzem Sreifen. Wenn ichs Licht anmach hat es strom sonst nicht. Zusatz oder Nebelscheinwerfer? aber da kommt doch n schalter dazwischen oder als dauerstrom fürs Relais? das ich die scheinwerfer ran hängen kann? weil das kabel wollt ich als Dauerplus für die Lichter nehmen.


    Jo, das wärs mal soweit, wäre nett wenn ich n paar Tipps kriegen würde!!
    Vielen Dank!!!


    Jürgen

  • Also :rolleyes:


    Tacho falsch :
    falsche Ritzel Tachoantrieb im Getriebe
    falsche EÜ im Getriebe
    Tacho kaputt


    Relais:
    könnte das vom Anlasser sein , das klickt dann nur beim Starten


    Kabel rot/schwarz :
    der zweite Standlicht Kreis , wird oft umgeklemmt bei Wackelkontakten in den Steckverbindern hinterm Kühlergrill


    Metro

  • also darf ich das oder sollt ich das kabel nicht unbedingt für nebel oder zusatz scheinwerfer nehmen?


    tacho hatte ich schon gewechselt, ging ja nicht,
    und folgendes:


    Es ist ja n 1000er:
    der originaltacho bis 140 war drin. konnte ihn nicht testen da er nicht lief
    ich hab den 1300Tacho bis 180 drinnen. stimmt nicht ganz
    hab dann den 14oer tacho wieder rein und die nadel ist dann bis auf ca. halb elf gegangen bei kanppe 70 kmh mit dem Original Tacho!


    und beim 180er Tacho geht sie genauso weit obwohl die Tacho so original sind!


    also kein Plan


    aber danke für die Infos!

  • Hi Jürgen,


    ich hab Dir ja schon per Mail geschrieben, daß da das Tachoritzel nicht zu Deinen Komponennten passen kann.
    Da Du den Tacho getauscht hast, und keinen Besserung erzielt wurde, kann man den Tacho ausschließen. Somit kommt es definitiv vom Antrieb, bestehend aus Ritzel und Welle.
    Die Welle hast Du geflutet mit Caramba, was ein guter Rostlöser ist, aber als Schmierstoff für die Tachowelle nur bedingt taugt. Ist die Tachowelle auch knickfrei und ohne scharve Kurven verlegt? Das wäre mein nächster Verdächtige.
    Sollte das soweit auch in Ordnung sein, kann es nur noch das Tachoritzel im Getriebe sein, siehe http://www.allbrit.de/etk.asp?…sh=getriebegehaeuse%23016 die Nummer 16.
    Hierzu mußt Du aber die Komponenten wie Tacho, Felgenduchmesser (10;12 oder 13 Zoll) sowie die Endübersetzung wissen, dann bekommst Du auch das passende Ritzel.
    Für den Tausch empfiehlt es sich den Kühler auszubauen, damit Du da einigermaßen dran kommst;)


    Viel Erfolg


    PS: Wie gut kennst Du Dich mit Elektrizität aus? Ich frage, wegen Deiner Beschreibung mit dem Relais, weil wenn Du totaler Laie bist, muß man bei der Erklärung von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen ;)

  • Hallo Michael,


    Also ich wechsel jetzt morgen mal die Well und dann mal schauen was er tut.
    Elektrik:
    Laie bin ich nicht würd ich sagen, aber halt kein Profi.
    Aber zum Beispiel hab ich schon an nem "Cv (Ente) für nen bekannten den kompletten Kabelbaum gewechselt. war kein Hexenwerk.
    Und wenn ich n Elektrikproblem hab, dann prüf ich mich halt durch. Hab ich Masse, Strom, was passiert wenn ich das schalte, ....
    Zum Beispiel hatte ich am 73er mal das Problem das der warnblinker nicht geht. natürlich beim ersten Mini kein Ersatz im Lager. Relais wars nicht, dann schalter. da hab ich einfach den ein und ausgang mit nem draht überbrükt und ... wolla! Es funktioniert. so mit wusste ich das ich n neuen schalter brauch.
    Aber naja, lange rede kurzer sinn.
    danke für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!