radbremszylinder

  • wie oft kommt es vor, daß bei einem mini die hintern radbremszylinder festrosten. bei meinem sind erst vor 1,5 jahren neu reingekommen. jetzt hängen die schon wieder. :mad: :mad:
    gibt es qualitative unterschiede zwischen den originalen und nachbauten? und ist irgend eine abhilfe möglich, um dieses problem zu umgehen? :confused:


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: an der bremsflüssigkeit liegt es nicht. die wird nämlich alle 12 monate gewechselt.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Die Qualitätsunterschiede angebotener Radbremszylinder sind schon enorm, wenngleich in jedem Falle 1 1/2 Jahre (welche Laufleistung?) recht früh ist.
    Beim Kauf darauf achten, daß die Kolben cadmiert sind. Das sollte dem Rost vorbeugen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab mit einem altmeister von opel (ja, ja ich weiß) gesprochen und ihm mein prob geschildert. er sagte, daß man die neuen radbremszylinder vor dem einbau mit radbremszylinderfett von ate schmieren kann, um diesem problem längerfristig aus dem weg zu gehen.


    aber dazu bräuchte ich erst mal neue zylinder.:mad:


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hi Mark Oliver,
    hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Dinger nicht allzulange halten.
    Vermute mal, das der Arbeitsweg hinten zu minimal ist, sodass irgenwann ein Bewegungsstillstand eintritt.


    Aber den Tip mit der Paste find ich gut:D , werds ma ausprobieren und beim nächsten Wechsel die Manschette innen "Einpasten".


    Gruß Matz


    PS: hatte mal hinten versuchsweise grösseren Durchmesser verbaut, das war nicht mehr lustig:eek: , schnell wieder originol rein, da weis man wenigstens, welche Richtung beim heftigen bremsen die richtige ist:D schlinger/querstell

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ich glaube, dass die hinteren Bremsen falsch konstruiert sind, weil die Radbremszylinder unten angebaut sind. Genau da sammelt sich der ganze Dreck wie Bremsabrieb, Wasser und Rost (nach längerer Standzeit. Die Manschetten werden dann schnell aufgerieben und eindringendes Wasser lässt die Bremskolben festrosten! Jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht.
    Beim Polo z.B. sind die Radbremszylinder oben an der Ankerplatte angeschraubt.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ...sind die radbremszylinder bei fort und opel auch (um mal ein paar beispiele zu nennen). dieses verhindert jedoch nicht, daß die dinger auch hier festgammeln.bei opel erhofft man sich abhilfe durch radbremszylinder aus aluminium.
    sowas hab ich für den mini jedoch noch nicht gesehen.
    habe die zylinder mal genauer betrachtet. scheint mir, daß diese "nur" am äußeren bereich des kolbens, also hinter der äußeren staubschutzmanschette, festrosten und nicht im inneren bereich.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!