• Hallo!


    Hat schon einmal jemand die Möglichkeit gehabt den Maniflow C-AEG376 , dem standard bore LCB mit dem vergrößerten mittleren Rohr, mit dem C-AHT289, dem big bore LCB zu vergleichen? Der big bore LCB besteht komplett aus 1,5 zoll Rohren, während der sogenannte stage 2 medium LCB außen 1,375 zoll Rohre hat und in der Mitte mit einem 1,625 zoll Rohr beginnt und in ein 1,375 zoll Rohr ausläuft.

  • ah so, 1300cc und stage 3,5. Prima Infos.


    Was bleibt ist die 296SP und bei ihr reicht nach meiner Erfahrung der C-AEG365 in Verbindung mit den "1300cc" aus, da die Drehzahlen eh nicht so dolle sind. (Es sei denn, es ist ein Kurzhuber der aber dann mit einer 296 eher etwas Drehzahlbregrenzt daher kommt)
    Also nimmst du die modernere Maniflow Variante mit dem dickeren mittleren Rohr und glaubst ganz fest daran.;)
    Wirklich gemessen hab ich den Unterschied zwischen den beiden (C-AHT289 vs. C-AEG376)natürlich nicht, da sie meiner Meinung nach dann auch verschiedene Auspuffanlagen benötigen bzw. für verschiedene Motorkonzepte gedacht sind.


    Bis später...
    Faxe

  • Ein letzter Versuch, auch wenn das --siehe Thema 45er oder 40er Weber bei 36er Venturi-- ganz sicher jetzt als 'Klugschiß' verstanden wird und damit negative Erwiderung hervorruft.


    Wenn es sich bei fraglichem Motor um den besagten Bergmotor handelt, dann paßt das doch alles nicht und wird nie und nimmer in ein befriedigendes Ergebnis einmünden !


    Wenn der Motor nicht über 7.000 gedreht werden soll, dann wäre es fatal, das untere Drehzahlband in Bezug auf das Drehmoment durch die 296SP zu verschenken, während deren Vorteil oberhalb 7.000 garnicht benutzt wird !


    Es wäre vorzuschlagen, eine andere Nockenwelle zu wählen.


    Und danach, um zur Ausgangsfrage zurückzukehren, wäre es ratsam, ein abgestimmtes Paket zu benutzen, das es auch zu kaufen gibt.
    Das ist ein Long Centre Branch Krümmer mit dickerem Zentralrohr und ein passendes Auspuffsystem mit einer geänderten Vorschalldämpfer / Dämpferlösung, im Vergleich zu dem, was herkömmlich kennt.


    Sollte es aber nicht als konstruktiver Vorschlag erscheinen, dann einfach überlesen bitte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    das Wochende war mal wieder viel zu kurz. Also habe ich bisher nur meinen alten large bore lcb mit Lamdagewinde im mittleren Rohr und Federzügen anstatt Schellen am Y-Rohr weiterverwandt. Daran sitzt auch immer noch eine originale RC40. Den historischen 4 Zoll Krümmer (ct), den ich letztes Jahr „untergejubelt“ bekam, habe ich versuchsweise durch einen 6 Zoll Alukrümmer von Spares ersetzt. Der Platz wurde nach unten hin für den Vergaser knapp, aber mit einem verstellbaren Motorhalter ging es gerade. Jetzt dreht der Motor plötzlich wieder! Bei 8 (Stack) im 4 Gang habe ich freiwillig aufgehört. Der kleinere Krümmer mit Lamdagewinde im äußeren Rohr und dickem Mittelteil liegt also noch da und vielleicht probiere ich es jetzt gar nicht mehr. Da ich einiges über Stömungsverhalten gelernt habe, versuche ich nur zu verstehen was warum. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Gemisch über den ct Krümmer zu schräg in den Kopf trifft und die Zylinder zu ungleichmäßig füllt. Damit entwickelte der Motor egalmit welcher Einstellung bei 7 Geräusche wie bei einem alten Drehzahlbegrenzer und drehte dann auch nicht mehr weiter. Jedenfalls funktionierte mein ursprünglich verwandter Schwanenhals besser. Der 45er Vergaser läuft wie bisher mit 38er Venturis. Mangels Zeit versuchen wir es vielleicht so vorerst in La Broque.


    Erst mal vielen Dank für den Rat!

  • Wir haben es jetzt doch noch ausprobiert. Um 5000 zieht der Motor mit dem Evo 2 Krümmer im Vergleich zum large bore lcb besser. Ab 6500 geht er dann zunehmend schlechter um schließlich bei 7600 zuzumachen. Was bei der Geometrie auffällt ist, dass das mittlere Rohr sehr eckig nach unten abbiegt. Das mittlere Rohr des lb lcb verläuft deutlich runder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!