Competition Federelemente

  • Wer kann etwas über die Competition Federelement für den Mini sagen? Lohnt es sich die einzubauen (für die Strasse) oder sind die normalen dafür besser? Hoffe mal dass jemand etwas darüber sagen kann welche Vorteile bzw. Nachteile diese Teile haben.

  • Das was ich meine sind andere Gummifederelemente die an Stelle der Originalen kommen. Hab das im Minispares Katalog gesehen und frag mich jetzt was di Vor- und Nachteile sind für die Strasse.
    Hier deren Text:


    RUBBER SUSPENSION CONE
    In the past, there were two alternative rubber cones to the
    standard one -(usually 'blue' spotted although are now
    unmarked). The first was produced at the request of BL's ST
    department. These were considerably harder than standard and
    were marked with a red spot, developed to cope with the extra
    weight carried by the rally cars. The second was a slightly uprated, but more progressive cone, originally fitted to the Innocenti Minis. This has a distinctIy different shape to the standard item, being slightly taller and having a less curved silhouette.


    Hoffe mal dass ich hiermit verstanden werde und dass mir vielleicht was dazu schreiben kann.

  • CSTR687 Competitionfederelemente sind für den Straßengebrauch ungeeignet und im Rennauto auf Grund des niedrigen Gewichtes hinten auch nur für vorn.
    Wenn die Std.Gummis nicht zufriedenstellen, obgleich mit Ihnen alles an Sportfahrwerk herstellbar ist, dann sind sie u.U. zu alt = zu hart und damit zuwenig progressiv.
    Fahrwerkstechnisch nicht besser aber etwas komfortabler wäre im Vergleich die Schraubenfeder CSRP100 = Umrüstung für vorn und hinten auf Spiralfedern.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas
    Klasse, dass mal jemand das Thema Spiralfedern im Mini anspricht. Ich hätte demnächst mal einen Thread angefangen, da mich die Federn schon seit langem interessieren.
    Kennst Du die Spiralfedern etwas besser? Es gibt meines wissens nach zwei unterschiedliche - eine für sportliche und eine für normale Abstimmung.

    Zitat

    Fahrwerkstechnisch nicht besser aber etwas komfortabler wäre im Vergleich die Schraubenfeder CSRP100 = Umrüstung für vorn und hinten auf Spiralfedern.


    Wie ist das gemeit? Ist die Spiralfeder schlechter als das Competition-Element oder als das Serienelement? In Verbindung mit Spax und einem ansonsten relativ gutem Fahrwerk taugen die Dinger nicht?
    Ich hab im moment normale Gummifederelemente drin, einstellbare Zugstreben vorne, Adjustas, Spur-Sturz-Kit hinten, Spax, 7x13 / 175er und bin bisher mir meinem Fahrwerk ziemlich zufrieden. Nur der Komfort könnte doch ab und zu etwas höher sein. Deshalb interessieren mich diese Federn. Würdest Du es lieber nicht mit obigem Krimskrams kombinieren und lieber alles so lassen oder hälst Du es für sinnvoll einen Versuch zu starten?
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Erläuterung folgt Montag, da jetzt Abfahrt vorzubereiten ist zum HTWT Saisonfinale und die Zeit drückt, da um 23.00Uhr das Fahrerlager schließt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi
    Hatte die Federn mit passenden Stossdämpfer ne Saison lang drin.
    War sehr unzufrieden damit, obschon wir eine "Waage " gebaut hatten um die Kraft der Federn zu messen und auch mehrer Modelle ausprobiert hatten.
    Bei Merlin, glaube ich, hatten wir damals verschiedene stärken bestellt.
    Vor allem muss man doch so manches Umbauen, damit es einigermassen geht.Bedenke doch nur, wie die vorderen Stossdämpfer verbaut sind.von vorne betrachtet, neigen sie sich an der oberen Befestigung zum Kotflügel hin, diese miese Lage in Verbindung eines sich beim Einfedern nach oben hin bewegenden Querlenkers, das kann nicht gut sein.
    Damals gab es nur das Kit, welches an die original Befestigungspunkte des Stossdämpfer angebracht wurde.
    Haltbarkeit.......... aus der Garage bis vors Garagentor und schon waren die unteren Schrauben verbogen und und und.
    Für die Strasse sehe ich keinen Sinn drin und für Rennen würde ich sie so nicht empfehlen.
    Aber jedem seine Meinung.
    Gruss Chaoticmini

  • Meintest Du jetzt die kompletten "Federbeine" - also die Stossdämpfer mit den umliegenden Federn? Oder meinst du die separaten Federn, die anstelle der Gummifederelemente eingesetzt werden?
    An zweitem wäre ich nämlich interessiert. Ich habe mich bisher noch nicht un Informationen darüber gekümmert, aber wenn sie ohne weitere Änderungen - praktisch plug and play - dagegen ausgetauscht werden könnten und dazu noch halbwegs funktionierten - warum nicht?
    Von diesen "Federbeinsystemen" habe ich schon häufiger gehört, dass die nicht allerbeste Sahne seien, die würde ich dann auch lieber bleiben lassen - allein schon deswegen, da bei diesen die hinteren Stossdämpferausschnitte vergrössert werden müssen.
    Danke für weitere Infos!


    andreas:
    Also als allererstes wünsche ich Dir, dass Dir nix passiert, dann erst viel Erfolg und viel Spass mit einem schönen Saisonabschluss. Wie wäre es eigentlich mit ein paar Rennberichten von Dir - könnte ja auch auf Deiner Webseite sein, nicht unbedingt hier im Forum, oder doch? Als Beispiel möchte ich Dir die Webseite wwwracing4fun.de empfehlen, die ist von einem Biker und unter der Rubrik "Berichte" schreibt er immer über seinen Erfolg oder Misserfolg. Ich lese sowas immer sehr gerne durch - erst recht, da ich mit meinem Bike auch auf Rennstrecken unterwegs bin.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Jetzt fix in Kürze, da zuvor der umfassendere Beitrag leider in den Tiefen dieses Systems verschwand auf Grund der Zeitüberschreitung.
    --Ein herkömmliches Gummifahrwerk kann alles ! Die Angstgrenze
    kommt glücklicherweise fast immer vor der Haftungsgrenze, vorausgesetzt der Bediener des Fahrwerkes/MINIs kann in gleicher Qualität bedienen, wie es das Fahrwerk sich wünscht.
    Mit blödsinnigen oder unbeherrschten Kapriolen bringt man natürlich jedes System zum Absturz.
    --Wer mehr Restkomfort sich wünscht setzt bei Straßen-Sport-MINIs CSRP100 Schraubenfedern ein. Zusätzlich sind sie bei Nässe hilfreich, Haftungsabriß zu verhindern, da weicher reagierend.
    --Wer Motorsport fährt und das Reglement gibt es her, der fährt vorn CSTR687 Competitionelemente auf der Rundstrecke.
    Wer darüberhinaus Freiheiten im Reglement hat, der benützt CSRP200, speziell wegen der angesprochenen weicheren reaktion, was einen erheblichen Vorteil bei Nässe und rutschigen Oberflächen darstellt.


    Diese Beurteilung der CSRP100und200 stützt sich auf Kundenrückmeldungen, da mir persönlich
    a) Restkomfort im MINI wurscht ist und
    b) in unseren Rundstreckenwettbewerben Spiralfedern nicht erlaubt sind.


    --Von der Verwendung von RSX-Systemen rate ich ab.
    Personen, die mehr von Fahrwerken verstehen als ich, raten ebenfalls davon ab und haben Zweifel, daß diese Geschichten tatsächlich bei Ihrer Auslegung bei Stahlkarosserien funktionieren können.


    WICHTIG IST:
    1. Das gesamte Fahrwerkskonzept muß aufeinender abgestimmt sein ! Die Komposition muss stimmen !
    2. Erst die danach erfolgende Abstimmung und Einstellung bringt das neue System zum Funktionieren !


    Betr.: Rennberichte
    Wer Interesse an historischem Motorsport hat, der liest die Rennberichte regelmäßig unter http://www.htwt.net
    Da ich als Berichterstatter für die HTWT fungiere kommen auch die MINIs nicht zu kurz, wenngleich es natürlich keine MINI- sonder Gesamtrennberichte sind.


    Andreas Hohls
    P.S.: Dank Monster-Sascha, aber es war leider eine Sch...saison und so hörte sie auch auf. das muß man überleben und über Winter ist Zeit genug, neue Motivation zu sammeln und die Feinarbeiten vorzunehmen, die im kommenden Jahr noch etwas besser alles wieder funtionieren lassen sollen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls
    O.K. Danke erst mal für die ausgiebige Aufklärung. Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe sind die CSTR687 nur gut wenn vorne eingebaut und wenn dann nur auf der Rundstrecke! Also für die Strasse abzuraten, oder ?

  • So ist es !
    Ein evtl. altes MINI-Fahrwerk mit 4 neuen Elementen ausgerüstet und es ist ein erheblicher Qualitätsunterschied.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alle TECHNISCHEN Aussagen oder sogar Empfehlungen sind zunächst und AUSSCHLIEßLICH technische und keine rechtlichen Aussagen und lassen die StVZo vollkommen ausser Acht !


    Warum ist das so ?
    1. Gibt es rechtliche Vorschriften, die 'Rechtsberatungen' ausschließlich in Juristenhände zwanghaft verweisen (Verstöße sind strafbar)
    2. Gibt es diverse Dinge die mit TÜV-Segen verkauft werden (es gab beispielsweise eine 7x13" Felge mit 100er Lochkreis und TÜV - Gutachten), die aber so sicherheitsbedenklich sind, daß jeder vernünftige Teilehändler den Verkauf ablehnt.
    3.Gleichzeitig gibt es diverse Dinge die in Europa oder anderen Teilen der (zivilisierten !) Welt technische Anerkennung finden, aber kein Zulassungszertifikat tragen, weil noch niemand für die Prüfung viel Geld hat ausgeben wollen, was ja aber den Artikel nicht schlechter macht.


    ERGO
    --NEIN. tragen kein Gutachten
    --Wenn ich es trotzdem wollte, würde ich eine Einzelabnahme beantragen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!