Meine Mini Cooper Restauration

  • Hach ja, dass Gefühl endlich fertig zu sein und den Hunger auf Straße kenn ich. :(
    Besagte Nummer ist soweit ich weiß nur ne Rahmennummer, ohne besondere Wichtigkeit. Deine Fahrgestellnummer und die Plakette sind die wichtigen.

  • Mal noch ne Frage: Ich habe auf der Frontschürze so ne Nummer, die haben wir abgemacht, bevor die alte in den Schrott ging. Ist diese Nummer wichtig? Und was beinhaltet die? Oder ist das der Farbcode?


    Ich glaub, das is 'ne Rover-interne Werkscodierung, meiner hat die seit der Restauration auch nich mehr, und kein Prüfer etc. hat bisher danach gefragt.


    Wichtig ist die eingeschlagene Fahrgestellnummer in der oberen Regenablaufrinne des Motorraums (Windleitblech) und das Typenschild an der rechten Stehwand im Motorraum. Dort is normalerweise auch der Farbcode vermerkt.
    Aber du lackierst ja sowieso anners.



    KFZ-Steuer bezahlst du ab Zulassungsdatum, also bei einem Saisonkennzeichen ab dem ersten Tag des Zulassungszeitraumes. Theoretisch kannst den Mini bereits jetzt mit dem Saisonkennzeichen anmelden. Zahlst dann aber auch evtl. schon, falls er noch nicht fertig ist.
    Liegt der HU-Termin im Zeitraum außerhalb des Zulassungszeitraumes, musst du innerhalb des ersten Monats des Zulassungszeitraumes diesen absolvieren. Dieser wird dann dein zukünftiger Fälligkeitstermin.

  • Huhu....ja kann man bei uns auch, aber leider nur 1 Woche :scream:


    Hm, dann musst halt jede Woche aufs neue Reservieren ;)
    Bei uns gilt die Reservierung 90 Tage und kostet dann 2,60 mehr wie "nur" das Wunschkennzeichen vor Ort aussuchen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hmh weiß net ob die das mitmachen....aber ich überlegs mir ;)


    Jaja....das Grauen nimmt kein Ende. Wir dachten ja, dass wir bald vorne durch sind, aber da haben wir uns gaaaanz schön geirrt:headshk:


    Darf ich vorstellen: Mein Schweller:eek:


    Wir haben jetzt angefangen uns mal die linke Seite genauer anzuschauen...beim Rausstrennen der alten Bleche ist uns dann das Ausmaß ins Gesicht gesprungen.

    Jetzt muss erstmal ne komplette Basis gebastelt werden, dass wir Bleche aufbringen können. Mein Freund meinte, dass da wohl russische Leiharbeiter rumgewerkelt haben müssen, oder eben Berliner die kein Bock auf den Kleinen hatten:headshk: . Jedenfalls wurde da über den Rost einfach ein Blech gepunktet, deshalb haben wir das erstmal net gesehn. Und in dem Rost steckte noch Schweißdraht drin fest...."Sowas können auch nur Berliner" brüllte es von hinten:D


    Ich bin gespannt was am Hintern noch alles die Welt erblickt :D

  • ...das Grauen nimmt kein Ende.


    Also der ganz normale Wahnsinn eines Minilebens... ;)



    Aber solche Brat- und Spachtelorgien kenne ich auch von Minis von ganz umme Ecke in Sachsen. :scream:


    Wobei ich weit davon entfernt bin, Buletten in Schutz zu nehmen.

  • Wobei ich weit davon entfernt bin, Buletten in Schutz zu nehmen.


    Hmh Buletten....*hunger bekomm* :D


    Kann mir gut vorstellen, dass andere auch hier ihren Mini net so lieben....und alles schön billig drüber qlatschen und dann verkaufen weils ihnen zu viel wird :(

  • Kann mir gut vorstellen, dass andere auch hier ihren Mini net so lieben....


    Ich würd denen nicht mal mangelnde Liebe unterstellen wollen.


    Eher Mangel an Informationen, Wissen um die Materie, fachmännische Hilfe und ab und zu auch der nötige Inhalt eines Geldbeutels.


    Und manche sind auch beratungsresistent.



    Ich kenne Minibesitzer(innen), die kamen erst hilfesuchend, als das Radio nicht mehr funktionierte. Gegen das beängstigende Klappern und Schlagen half bis kurz vorher ja noch der Lautstärkeregler der Musikanlage... :scream:

  • Hi Jungs und Mädels,


    ja es war wieder Wochenende :) Nur leider haben wir wegen ner Feier nur am Sonntag geschraubt....bzw geschliffen...


    Das Dach ist nun fast fertig angeschliffen und der Rost am Scheibenrahmen entfernt und mit Glasfaser und Harz zugemacht....damit es dort niiiiie wieder gammelt:thumpsup:


    Mein Freund hat nen neues Blech gebaut für die Tür links...da war ja alles putt...hat er toll gemacht und besser als original:thumpsup:...dann hat er sich am Schweller ans Werk gemacht...wie man an den Bildern erkennen kann (Link wie immer in der Signatur) In der Zeit habe ich das Auto erstmal von Schleif- und Sandstrahldreck von innen befreit und da auch alles angeschliffen. Beim Saubermachen sind mir wieder mal ein paar braune Stellen aufgefallen....:scream: Hätt ich mal lieber den Dreck da gelassen ;)


    Selbst in den Aufbewahrungsboxen links und rechts bei der Sitzbank ist Rost...und zwar je an den gleichen Stellen:confused: Und vorne haben wir die Dämmung mal komplett entfernt. Da ist mir aufgefallen, dass es dort nass ist - also eher Fahrerseite/Mitte (etwa unter der Lüftung):confused::confused: Kann mir einer sagen was da schief läuft, bzw. wo das her kommen könnte?


    Hab auch noch ne Frage zu der Schaltung. Ich habe den Schaltsack abgemacht und festgestellt, dass man da bis auf den Boden schauen kann....umso verwunderlicher ist es, dass es an der Stelle net rostet....egal jedenfalls wollte ich wissen ob es normal ist, dass das"Kugelgelenk" (keine Ahnung wie das heißt) Staubtrocken ist? Muss das net geschmiert werden?:confused:

  • Hab auch noch ne Frage zu der Schaltung. Ich habe den Schaltsack abgemacht und festgestellt, dass man da bis auf den Boden schauen kann....umso verwunderlicher ist es, dass es an der Stelle net rostet....egal jedenfalls wollte ich wissen ob es normal ist, dass das"Kugelgelenk" (keine Ahnung wie das heißt) Staubtrocken ist? Muss das net geschmiert werden?:confused:



    Das sollte eigentlich "gefettet" sein.

  • Und vorne haben wir die Dämmung mal komplett entfernt. Da ist mir aufgefallen, dass es dort nass ist - also eher Fahrerseite/Mitte (etwa unter der Lüftung):confused::confused: Kann mir einer sagen was da schief läuft, bzw. wo das her kommen könnte?


    Kann viele Ursachen haben...


    - undichte Heizung (Wärmetauscher)
    - "Sickerwasser" vom Scheibenrahmen oder den Rostlöchern im vorderen Fussraum oder den seitliche Lüftungsdüsen

  • hmh....ich denke mein Mini wurde Jahrelang nicht richtig gepflegt, gewscheige denn gewartet. Das Ergebnis davon sieht man ja:mad:


    Danke für die Antworten :thumpsup: Gut dass ich nachgefragt habe, wir wollten das mit der Gangschaltung schon so lassen. Wegen der Nässe: Das müssen wir nochmal gründlich später checken....jetzt ist erstmal die Karosse dran...Nur Sorgen hab ich mir schon gemacht. Denn das ist so ölig....! Ich denke nicht, dass es nur Wasser ist, da der Mini schon seit Oktober in der Garage steht.

  • Wegen der Nässe: Das müssen wir nochmal gründlich später checken....jetzt ist erstmal die Karosse dran...Nur Sorgen hab ich mir schon gemacht. Denn das ist so ölig....! Ich denke nicht, dass es nur Wasser ist, da der Mini schon seit Oktober in der Garage steht.


    Ölig...


    Wenn es ein undichter Wärmetauscher der Heizung ist, da fließt ja (warmes bzw. heißes) Kühlwasser durch, um die vorbeiströmende Frischluft zu erwärmen.
    Ist das Kühlwasser "ölig" (?), ist noch woanders was faul. Weil Öl gehört nicht ins Kühlwasser. Könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, oder am Motor selbst ist was "faul".
    Damit sollte sich aber auch dein Freund als KFZ-Mecha(tro)niker auskennen. ;)

  • Kühlflüssigkeit ist auch "schmierig", könnte man auch mit "ölig" beschreiben, allerdings kommt dann gleich der Verdacht schlimmerer Motorschäden auf.:D Soweit würde ich jetzt aber nicht gehen. Greif mal ins Kühlwasser und verreib das zwischen den Finger, das "flutscht".;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • allerdings kommt dann gleich der Verdacht schlimmerer Motorschäden auf.


    Mach mich net verrückt!!!! :eek: :eek: :eek:


    Sonst kann ich noch schlechter schlafen als jetzt schon....was denkstn du was ich in letzter Zeit für Träume vom Mini habe:soupson: ;)


    Minifahrer: mein Freund ist Karosseriebauer....nix mit Mechanik:headshk: Aber bissel Ahnung hat er schon...nur wenns was mitm Motor is.....das wäre blöde, denn da kennt er sich garnet aus.



    Na mal schauen....am We wissen wir mehr.





    Achsooooo: vielleicht lags auch am kaputten Kühler? Der war undicht und die Suppe dadrinne war braun. Einen neuen habe ich schon :D Aber fließt das bis dahin? Is wirklich son öliger/schieriger Fleck zwischen Bremspedal und Lüftung

  • Hab mich jetzt übrigens entschieden, wegen der Farbe für mein Auto. Er wird...tadaaaaaa....Nightfire Red Perl....aber davon gibts auch 5-6 verschiedene Abstufungen:scream: Ich hoffe dass ich die mal irgendwo her bekomme. Ihr habt net zufällig Bilder von den Stufen?


    Den Candylack lasse ich lieber, dass ist mir zu heiß. Da solls schon tolle Zwischenfälle gegeben haben...da wurde das rote Auto mit Candy aufeinmal silber:eek::eek:....So geh ich auf Nummer sicher und ich finde das rot echt toll:thumpsup:


    Fehlt nur noch ein schönes passendes anthrazit :p

  • Achsooooo: vielleicht lags auch am kaputten Kühler? Der war undicht und die Suppe dadrinne war braun. Einen neuen habe ich schon :D Aber fließt das bis dahin? Is wirklich son öliger/schieriger Fleck zwischen Bremspedal und Lüftung


    Also das Kühlwasser fließt, mal grob und wenig detailliert gesagt, durch den Kühler (um dort gekühlt zu werden), durch den Motor (um diesen zu kühlen), durch ein paar (Kühlwasser-)Schläuche und durch den Wärmetauscher der Heizung (im Innenraum, um dort die Frischluft für den Fahrgastraum zu erwärmen).


    Also auch bis "dahin".


    Am besten Heizung auf Dichtigkeit überprüfen.

  • Also das Kühlwasser fließt, mal grob und wenig detailliert gesagt, durch den Kühler (um dort gekühlt zu werden), durch den Motor (um diesen zu kühlen), durch ein paar (Kühlwasser-)Schläuche und durch den Wärmetauscher der Heizung (im Innenraum, um dort die Frischluft für den Fahrgastraum zu erwärmen).


    Also auch bis "dahin".


    Am besten Heizung auf Dichtigkeit überprüfen.



    Dankööö wird gemacht:thumpsup: Und ja genauso so in etwa nur net überall rot :D . Die verbreiterungen gefallen mit auch ganz gut auf deinem Bild.


    hab hier mal eins Is das gleiche rot gelle? Villeicht fallen die unterschiedlichen Stufen garnet so auf?

  • Also ich hab auf die Schnelle nur zwei "Nightfire Red Pearl" gefunden, eines, welches bei den Werkscabrios (1993-96) ab Werk war, und eines von den MPI's (1996-00).
    Welches du da hast, dürfte ersteres sein, da Werkscabrio.



    Edit: der Farbcode: Nightfire Red PEARL - COQ (BLVC916) - 93-96

  • Also ich hab auf die Schnelle nur zwei "Nightfire Red Pearl" gefunden


    Rover BLVC1251 Nightfire III P.2c 2002 2004 Dokumentation
    Rover BLVC1251(D) Nightfire III P.2c 2002 2004 Dokumentation
    Rover BLVC916 Nightfire Red P.2c 1990 2003 Dokumentation
    Rover BLVC916(B) Nightfire Red P.2c 1990 2003 Dokumentation
    Rover BLVC916(D) Nightfire Red P.2c 1990 2003 Dokumentation
    Rover BLVC916(L) Nightfire Red P.2c 1990 2003 Dokumentation
    Rover BLVC1307 Nightfire 2000 2001 Dokumentation Rot
    Das verwirrt mich eben so:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!