Leerlaufregelventil

  • Hallo,habe neben meinem SPI auch einen MPI (gehört eigentlich meiner Freundin).Und ich habe schon seit Anfang an das Problem,daß er beim halten einer konstanten Geschwindigkeit anfängt zu ruckeln.Habe auch dougie schon eine PN deswegen geschickt und er meinte es könnte am Masseknotenpunkt neben dem Wischermotor liegen.Wars aber nicht.Hab auch schon den Wassertempsensor getestet;ist ok,auch die Verbindung zum Steuergerät.Lamdasonde gewechselt,Zündkerzen gewechselt,Benzindruck überprüft,doch brachte alles keine Besserung.Wenn ich den Stecker des MAP-Sensors abhänge,geht er aus,was für mich bedeutet,daß er funktioniert oder liege ich da falsch?Und als ich heute wieder mal beim schauen war,was es sein könnte ist mir aufgefallen,daß das Leerlaufregelventil nie gänzlich schliesst,auch wenn ich gas gebe,wird über dieses Ventil immer Luft angesaugt.Das ist dann doch so,als würde er Falschluft bekommen,oder?Hab das Ventil auch gleich gesäubert,hat aber nichts gebracht.
    Wer weiss Rat?


    mfg Hannes

  • Würde ihn ja gerne mal ans Testbook hängen.Es gibt da aber zwei kleine Probleme:
    1.Ich habe keine Ahnung,wer in meiner Nähe (Südtirol) eins besitzt und
    2.dieser MPI-Motor ist in einem SPI montiert und nur der Motorkabelbaum ist vom MPI.Ab dem Stecker,wo die Kabel ins Fahrzeuginnere gehen,ist er vom SPI und d.h. auch der Diagnosestecker ist vom SPI.

  • der motordiagnose stecker vom SPi hängt aber am motorkabelbaum. der einzige diagnosestecker der in den innenraum geht wäre der von der wegfahrsperre

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der vom MPI ist aber im Fhrzeuinneren,oder?Das würde dann bedeuten,dass es bei mir überhaupt keinen Diagnosestecker gibt.

  • ja, der sitzt im innenraum, über den werden motorsteuerung und WFS ausgelesen.
    wenn du den nicht hast sind irgendwo die nötigen kabel wie wohl im nirgendwo enden.
    ein nicht unerhebliches problem, neben dem das kein testbook verfügbar ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja,die enden an diesem Stecker,wo der MPI-Kabelbaum und der SPI-Kabelbaum verbunden sind.

  • Hi Hansi,


    wenn Du die Möglichkeit hast an einen Abgastester zu kommen, kann man aufgrund der Werte den Fehler erst mal grob eingrenzen.


    Gruß

  • Und wenn ich einfach die Lamdasondenspannung messen würde,wäre ja so in etwa das selbe.Was würde man dann damit erkennen?

  • Und wenn ich einfach die Lamdasondenspannung messen würde,wäre ja so in etwa das selbe.Was würde man dann damit erkennen?


    Nix , weil Du damit die Leerlaufstabilisierung nicht schnell genug erkennen kannst .


    Hat denn Dein Konzept schonmal ordentlich funktioniert ?

  • Naja,er läuft ja ganz ordentlich.Eswar halt immer das ruckeln da.

  • Du schreibst , das das Auto ein SPI ist und der Motor ein MPI ?


    ... die Benzinpumpe ist aber ebenfalls vom MPI ?

  • Ja,habe die Benzinpumpe gewechselt,und die platine von dougie wegen der wegfahrsperre eingebaut.Habe dann auch noch ein par andere Sachen verändert,wie z.b. Drehzahlanzeige,weil die natürlich nur mehr die Hälfte anzeigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!